|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 12:49
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wehrdienst! Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 23:28 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24 Beiträge: 2167 Wohnort: Berlin
|
Taiyo-Freak hat geschrieben: Patriae inserviendo consumer. - Durch den Dienst am Vaterland verzehre ich mich.
Du meinst wohl:
Patriae inserviendo consumor
|
|
|
|
|
Taiyo-Freak
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 23:43 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Errare humanum est. Blöder Typo, es war die 1. Person Präsens Passiv Indikativ gemeint, damit ist -or die richtige Endung.
Edit: Mein Futur I ist aber genauso zulässig, man findet beide Varianten in den Sammlungen. Die deutsche Übersetzung ist in beiden Fällen identisch, da dort immer Präsens stehen muss, während der Lateiner hier exakter formuliert.
_________________ Taiyo Yuden rulez!
|
|
|
|
|
Taiyo-Freak
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 00:39 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
gute Frage:
Futur I: consumar
Konjunktiv Imperfekt: consumerer
Aber dass sich ein Typo so verbreitet, oder ist dass dann ein verkürzter mittellateinischer Konjunktiv Imperfekt?
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wehrdienst! Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 01:02 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 5. November 2005, 15:02 Beiträge: 354 Wohnort: Bayern
|
Taiyo-Freak hat geschrieben: gute Frage:
Futur I: consumar Konjunktiv Imperfekt: consumerer
Aber dass sich ein Typo so verbreitet, oder ist dass dann ein verkürzter mittellateinischer Konjunktiv Imperfekt?
consumabor is doch 1. person futur 1,passiv
_________________ " lack of understanding leading us away from unity "
|
|
|
|
|
Taiyo-Freak
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 01:28 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
consumere wird doch konsonantisch konjugiert, wie kommst Du auf a-Konjugation?
Edit: Es würde nur konsonantisch konjugiert bei kurzem e, s. unten...
|
|
|
|
|
Taiyo-Freak
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 04:56 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
So, vorhin mal die gute Lat. Systemgrammatik bemüht. Im Gegensatz zum dt. "Konsument" ist das e in consumere lang, damit e-Konjugation:
Indikativ Präsens Passiv:
consume r - ich werde verbraucht
consume ris - du wirst ....
consume tur - er (sie, es) wird ...
consume mur - wir werden ...
consume mini - ihr werdet ...
consume ntur - sie werden ...
Damit war mein erstes Posting völlig korrekt, -or gilt nur für die a-Konjugation. Ohne die Erwiderung wäre uns aber dieser lustige Ausflug in die lateinische Grammatik entgangen. Als nächstes könnten wir ja diskutieren, ob inserviendo Gerundiv oder Gerundium ist...
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 16:26 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 5. November 2005, 15:02 Beiträge: 354 Wohnort: Bayern
|
oh ich dachte an consumare
inserviendo das is ein gerundium oder!
man latein war irgendwei schon cool
_________________ " lack of understanding leading us away from unity "
|
|
|
|
|
Taiyo-Freak
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 00:54 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Bei mir ist es nur lange her...
consumare würde ich dem Italienischen oder anderen modernen romanischen Sprachen zuordnen, im Lat. ist es die Bildung aus con und sumere (= nehmen). Bei konsumieren ist das ie ja auch lang, damit einwandfrei dem Lateinischen entlehnt.
Zu meiner "Vorstellung" passt folgender Spruch:
Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas. - Wenn auch die Kräfte fehlen, so ist der Wille doch zu loben.
Und da war auch noch der tapfere Soldat, der sich "Semper Fidele" auf dem Arm tätowieren ließ (und sich somit als Neutrum deklarierte).
|
|
|
|
|
Gripen-Force
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 22:13 |
|
Hi, da es scheinbar nur Heeresmuckel und Luftwaffenboys hier gibt?
Ich war in einer Elite-Einheit der Marine und hatte überwiegend mit den fliegenden Waffensystemen der Marine zu tun. Nur Marinefliegerei, ist eche Fliegerei.
Ich kann jedem nur Raten wenn ihr dienen müsste, sucht euch das Beste aus.
Marine ist die Elite unter den 3 TSK, Wehrpflichtige werden in WHV bei der SDM handverlesen und eingezogen.
Jede Frau will euer Fleisch, wenn ihr in der "ersten Geige" oder im "Kieler Knabenanzug" "an Land" geht.
Die blauen Gefreiten Streifen auf weißem Tuch, oder die goldenen auf dem schwarzen.
Nicht wie beim Heer diese grauenhafte Pferdedecke oder dieser langweilige blaue Fetzen wie bei der Luftwaffe.
Ungelogen, meine Kameraden und ich sind immer angesprochen worden und die Heer und LW die in Tarnfleck nach hausegefahren sind, haben uns neidisch angeguckt.
Ich kann mich erinnern als wir auch unsere Gefechtsübungen gefahren sind. Gegen das Heer und Luftwaffen-Sicherer sind wir angetreten und die haben sich eingeschissen als wir sie hochgenommen haben.
Heer und Luftwaffe tragen nur silberne Dienstgradabzeichen, die Marine gold und das natürlich berechtigt und nicht ohne Grund.
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wehrdienst! Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 23:22 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Gripen-Force hat geschrieben: Hi, da es scheinbar nur Heeresmuckel und Luftwaffenboys hier gibt? Ich war in einer Elite-Einheit der Marine und hatte überwiegend mit den fliegenden Waffensystemen der Marine zu tun. Nur Marinefliegerei, ist eche Fliegerei. Ich kann jedem nur Raten wenn ihr dienen müsste, sucht euch das Beste aus. Marine ist die Elite unter den 3 TSK, Wehrpflichtige werden in WHV bei der SDM handverlesen und eingezogen. Jede Frau will euer Fleisch, wenn ihr in der "ersten Geige" oder im "Kieler Knabenanzug" "an Land" geht. Die blauen Gefreiten Streifen auf weißem Tuch, oder die goldenen auf dem schwarzen. Nicht wie beim Heer diese grauenhafte Pferdedecke oder dieser langweilige blaue Fetzen wie bei der Luftwaffe. Ungelogen, meine Kameraden und ich sind immer angesprochen worden und die Heer und LW die in Tarnfleck nach hausegefahren sind, haben uns neidisch angeguckt. Ich kann mich erinnern als wir auch unsere Gefechtsübungen gefahren sind. Gegen das Heer und Luftwaffen-Sicherer sind wir angetreten und die haben sich eingeschissen als wir sie hochgenommen haben. Heer und Luftwaffe tragen nur silberne Dienstgradabzeichen, die Marine gold und das natürlich berechtigt und nicht ohne Grund.
Plantschi, halt die Luft an....
Da wird ja Münchhausen blass, bei der Story...
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
Gripen-Force
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 08:39 |
|
Sei vorsichtig zu Heeresmuckel. Hehe
Das Heer und die Luftwaffe haben uns gegrüßt, die Marine das Heer und die Luftwaffe aber nicht.
Auf die Frage warum kam folgende Antwort, Seit wann grüßt Gold, Silber?
|
|
|
|
|
Webbi
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 14:59 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40 Beiträge: 1447 Wohnort: Ulm / Tübingen
|
Zitat: kommt - geht doch hin,ihr weicheier ... da reichen doch heutzutage schon ein paar allergien oder ein krummes kreuz und man is raus
jop da hast recht....
btw man kann bis 23 eingezogen werden mit ein paar ausnahmen:
1. man ist vater
2. man ist bereits im 3. semester beim studium oder in einem festen vertragsverhältnis in einer ausbildung bzw einem job und würde diesen verlieren durch die zeit beim bund....
achja: bei mir kam der wisch auch vor nem halben jahr.... hab denen ein attest geschickt von wegen das ich noch ne ewigkeit bis zum abi brauch.... das hat vorerst gereicht..... bin wegen meiner brille und ein paar allergien sowieso schon untauglich... juckt mich also nicht sonderlich...
aber hingehen tu ich auch nicht ! dann mach ich vorher nen FSÖ oder FSJ.... bzw nen Zivi...
_________________ Mein Rechenknecht!
----------------------------------------------------
|
|
|
|
|
Gripen-Force
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 17:22 |
|
Leude, stellt euch nicht so an.
Wenn ihr Fachabi und ne Lehre habt am besten aus der Technik, oder Abi mit LK´s wie Mathe, Technik und dazu perfekte Englisch-Kenntnisse, euch rechtzeitig bei der Marine meldet und Interesse bekundet ggf. auf 12 Monate bis zum Studiumplatz verlängert, dann bekommt ihr so geile Jobs und ihr könnt stolz auf euch sein.
Es ist nicht unehrenhaft seinem Land, an der Waffe zu dienen. Ich würde soweit gehen das es eine neue Werteverschiebung in unserem Land gibt, gerade bei der neuen Bedrohungsszenarien die auf uns und unseren Verbündeten zu kommen.
Ein Jahr eures Lebens voller Profession ,Action und Abenteuer, die Gelegeheit Steuergelder die ihr später in Haufen zahlt, zu verballern.
Natürlich müsst ihr auch sehr viel leisten und eine soldatische Opferbereitschaft mitbringen. Meine Kameraden und ich haben nie erlebt das wir nur "Wehrpflichtige" waren. Wir gehörten komplett dazu.
Als Beispiel:
Fuxe als Stuffz. d. R. des Heeres, müsste ebenfalls bestätigen können das Panzerbesatzungen mit Wehrpflichtigen im Vergleichsschießen die Besatzungen der verbündeten Streitkräfte mit Berufsarmee regelmäßig geschlagen haben.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Wehrdienst! Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 17:34 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Ich bin ausgemustert, weil ich es als Zeitverschwendung empfinde, aus Gewissensgründen und mich um mein Recht als freies Individuum gebracht fühlte. Die Musterung an sich ist schon eine Ungerechtigkeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|