|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 10:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: Was zu beachten bei einer Wohnungssuche? Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 23:51 |
|
Hallo Leute, da ich z.Zt ein Ausbildung in Cottbus habe, müssen wir uns jetzt eine Wohnung suchen, da unsere Vertrag mit dem jetzigen Wohnheim gekündigt wurde, und nun haben wir uns überlegt, das wir uns in Cottbus eine Wohnung mieten.
Was ist dabei alles zu beachten?
Vorher haben wir 46€ pro Woche für das alte Wohnheim bezahlt, bei max. 3 Wochen pro Monat in Cottbus, macht 138€ pro Person, da wir 4 Mann sind hätten wir also für die Miete der Wohnung etwas über 550 € pro Monat zu Verfügung.
2 von diesen Personen sind Raucher und die anderen beiden nicht, was sollten wir nun bei der Wohnungssuche beachten?
Wir wollen nämlich mal nächst Woche gucken, ob wir eine Wohnung finden da wir die brauchen, als erstes haben wir gedacht fragen wir mal bei der Gebäudewirtschaft nach, was die so hätten.
Wir haben nämlich jetzt ca. 3 Wochen uns eine Wohnung oder ein neues Wohnheim zu suchen, die anderen Wohnheim kosten aber fast das doppelte deswegen die Idee mit der Wohnung...
Edit: Wir sind alle Auszubildene mit Schülerstatus.
MfG Spirit
|
|
|
|
|
Alf 3000
|
Betreff des Beitrags: AW: Was zu beachten bei einer Wohnungssuche? Verfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 10:22 |
War schon ein paarmal hier |
|
Vielleicht kann man mal im Netz in den einschlägigen Immobilienbörsen schauen und sich einen Überblick verschaffen. bzw in der Zeitung.
Wenn klar ist was man sucht ( 2 €/m² solltet ihr Betriebskosten rechnen, soll in den 550€ Telefon und Internet enthalten sein, DSL möglich usw)
Kann man mal in der Gegend in welcher man wohnen will mal spazieren gehen, zumindest hier hängen oft Schilder wo Mieter gesucht werden.
Nen Balkon für die Raucher ist vielleicht sinnvoll.
4 Personen könnte kritisch werden, hängt vom Wohnungsmarkt ab. In Chemnitz z.B. sind 4 Raum Wohnungen relativ knapp. Es könnte sinvoll sein 2 2Zimmer Wohnungen zu nehmen. Kommt darauf an wie es mit 4R Wohnungen aussieht.
|
|
|
|
|
tobiashi
|
Betreff des Beitrags: AW: Was zu beachten bei einer Wohnungssuche? Verfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 11:01 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Erstes Problem: WG! Viele Vermieter haben da starke Vorbehalte. Ich hab während dem Studium mit meiner Freundin zusammen eine Wohnung gesucht - war kein Problem, Riesenauswahl. Drei Freunde haben in der gleichen Zeit gesucht und haben keine einzige Wohnung angeboten bekommen!
Ihr werdet gesamtschuldnerisch haften. Es gibt wohl keinen Vermieter, der sich da auf was anderes einläßt. Das bedeutet, dass jeder von euch für die ganze Miete einstehen muss, wenn es mal Probleme gibt. Also genau überlegen mit wem man zusammenzieht - aber ihr kennt euch ja schon.
Auf Nebenkosten achten! Die können einen ganz erheblichen Teil der Kosten ausmachen.
Abklären, was bei Mieterwechsel passiert - also wenn zB nur einer auszieht. Nicht dass der Vermieter dann rumzickt.
|
|
|
|
|
Alf 3000
|
Betreff des Beitrags: AW: Was zu beachten bei einer Wohnungssuche? Verfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 14:02 |
|
Zitat: Abklären, was bei Mieterwechsel passiert - also wenn zB nur einer auszieht. Nicht dass der Vermieter dann rumzickt. Normalerweise wird ein Mietvertrag gemacht. Wer wieviel zahlt ist dem Vermieter idR egal. Zieht einer aus müssen die verbliebenen mehr zahlen oder einen neuen Mitbewohner finden. Zitat: Erstes Problem: WG! Viele Vermieter haben da starke Vorbehalte.
Kommt darauf an wo. Im Osten ist der Leerstand oft sehr hoch, hier so rund 20 %, da sind WGs, auch wegen obigen Punkt, oft nicht unwillkommen.
|
|
|
|
|
tobiashi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Was zu beachten bei einer Wohnungssuche? Verfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 14:31 |
|
Alf 3000 hat geschrieben: Zitat: Abklären, was bei Mieterwechsel passiert - also wenn zB nur einer auszieht. Nicht dass der Vermieter dann rumzickt. Normalerweise wird ein Mietvertrag gemacht. Wer wieviel zahlt ist dem Vermieter idR egal. Zieht einer aus müssen die verbliebenen mehr zahlen oder einen neuen Mitbewohner finden.
*grins* Ja am Mietvertrag kommst Du nicht vorbei. Ob mündlich oder schriftlich. Manche Punkte vorher kären ist besser als sich hinterher zu streiten.
Ich hätte den Punkt übrigens nicht erwähnt, wenn ich da nicht schon Probleme erlebt hätte...
Nach meiner Erfahrung ist es den Vermietern nicht egal, wer wieviel zahlt. So muss er nämlich im schlimmsten Fall vier Beträgen nachlaufen statt nur einem.
|
|
|
|
|
Alf 3000
|
Betreff des Beitrags: AW: Was zu beachten bei einer Wohnungssuche? Verfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 15:39 |
|
Zitat: Nach meiner Erfahrung ist es den Vermietern nicht egal, wer wieviel zahlt. So muss er nämlich im schlimmsten Fall vier Beträgen nachlaufen statt nur einem.
Er bekommt nur einen Betrag da nur ein Mietvertrag. Die WG mietet die Wohnung als ganzes und zahlt auch die Miete komplett. Kann einer nicht zahlen müssen die anderen den Fehlbetrag zahlen.
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Was zu beachten bei einer Wohnungssuche? Verfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 18:18 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Alf 3000 hat geschrieben: Zitat: Nach meiner Erfahrung ist es den Vermietern nicht egal, wer wieviel zahlt. So muss er nämlich im schlimmsten Fall vier Beträgen nachlaufen statt nur einem. Er bekommt nur einen Betrag da nur ein Mietvertrag. Die WG mietet die Wohnung als ganzes und zahlt auch die Miete komplett. Kann einer nicht zahlen müssen die anderen den Fehlbetrag zahlen.
Stimmt. Ist die sogenannte "gesamtschuldnerische Haftung".
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
Mickey
|
Betreff des Beitrags: AW: Was zu beachten bei einer Wohnungssuche? Verfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 18:55 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:19 Beiträge: 316 Wohnort: Unbekannt verzogen
|
wieso wurde euer vertrag im wohnheim gekündigt...?
ich war auch mal in einen Wohnheim in Cottbus (Makarenkostr.)...
kostete damals 10 DM am tag...
_________________ Signaturen sind doof
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|