Also, mal ein paar "Neuigkeiten" meiner seit 04.02. im "Test" befindlichen XFX 7800GS Extreme.
Meine "Begeisterung" bezüglich der Karte haben sich mehr als gelegt...
Power hat das Teil ohne Ende, keine Frage...ABER auch etliche Macken!
Nach grade mal 2 Stunden fängt das Teil an zu "schnurren" wie ein Kätzchen...
Hab gedacht...na klasse!
Hab allein 1 Stunde damit verbracht, herauszufinden wo ich ne Katze im Rechner verbaut habe...
Dann ist mir der Lüfter der "Neuen" aufgefallen....da hing doch tatsächlich ne Plastikfolie im Lüfter!
Ich das Teil ausgebaut und erstmal den Lüfter abmontiert...dann die olle Drecksfolie beseitigt!
Jetzt hatte ich nur noch mein Karnickel und die Katze war wech...
Nun die nächsten Prob's...
Ich den Treiber 81.98! mit 7800GS Unterstützung installiert...
Fazit
In jedem 2.ten Game Grafikfehler, Systemabstürze...
Also den 83.40 drauf...das gleiche Spiel!
Hmm...so langsam wünschte ich mir meine Gainward zurück!
Letzter Versuch...den Treiber von XFX installiert, jetzt läuft das Dreck's Teil endlich...einigermaßen!
Mein Fazit
Nvidia soll mal nen "Bugfreien" Treiber rausbringen...
Bezüglich der "Taktraten" jeder muss selber wissen welche 7800er er kauft, die XFX gibt's ja nun schon für 319€! Also ich geb lieber 20€ mehr aus und hab den "GARANTIERTEN" Takt vom Hersteller!
Kauf ich mir ne "billige" 7800er und experimentiere rum, muss vielleicht feststellen das die den Takt nicht packt etc. dann hab ich auch nix gewonnen!
Und noch wegen AGP
4x
Ich selber hab damals meine 9800er Ati auch nur mit 4x betreiben können, 8x brachte massive Grakafehler!
Also spielt keine Rolle. Meine Benchmark's damals hatten keinen Unterschied zwischen 4x und 8x AGP angezeit! Also die gleichen Werte bei 3D Mark 03!
Hier noch ein sehr klasse "Erfahrungsbericht" zur XFX 7800er GS Extreme!
Die hatten die gleichen Prob's wie ich...
XFX 7800 GS Extreme Test