|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 09:54
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 21:51 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Hi, ich habe hier 4 superhelle LED´s mit jeweils einem Widerstand von 510 Ohm parallel geschaltet. Sie werden mit 12 V bzw. 13,8 V (wegen PKW) betrieben. Nun möchte ich die Plusleitung durchtrennen und hier ein Trimmpoti einsetzen um alle 4 LED´s gleichzeitig dimmen zu können. Was für ein Poti brauche ich denn da?
Danke.
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 22:12 |
|
Zitat: ist nur spass
Ist nur massiv überflüssig...
Da hat wohl einer Langeweile oder?
Schau mal was da steht:
Plauderecke
hier könnt ihr euch über Gott und die Welt auslassen.
Scheint wohl nicht jeder zu verstehen.
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
wuetend
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 22:16 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:41 Beiträge: 677 Wohnort: im garten :-)
|
Flyboy hat geschrieben: Zitat: ist nur spass Ist nur massiv überflüssig... Da hat wohl einer Langeweile oder? Schau mal was da steht: Plauderecke hier könnt ihr euch über Gott und die Welt auslassen. Scheint wohl nicht jeder zu verstehen. MFG Flyboy
wollte nur damit ausdrücken, dass der zielerreichungsgrad in einem anderen forum sicherlich immens höher wäre .... und tschüss
|
|
|
|
|
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 22:19 |
|
Das mag ja sein, aber deswegen heißt das noch lange nicht das es hier niemanden gibt der davon Ahnung hat. Die Möglichkeit besteht immer. Auch Elektriker wollen mal ne CD brennen
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
evert
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 22:32 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39 Beiträge: 1306 Wohnort: /home/markus
|
hier mal ne kleine Formel
1/Rgesamt=1/r1 + 1/r2 +1/r3 +1/r4 ..... 1/rn
Einfach umstellen und Gesamt wiederstand ausrechnen(bin zu Faul dazu)
Hoffe das hilft dir.
//Edit habs mal grade gerechnet macht nen Gesamtwiederstand von 127,5 OHM
LG evert
_________________ Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!
Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
|
|
|
|
|
Wackeldackel
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 22:43 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30 Beiträge: 554 Wohnort: Grafenrheinfeld
|
evert hat geschrieben: hier mal ne kleine Formel
Hoffe das hilft dir.
//Edit habs mal grade gerechnet macht nen Gesamtwiederstand von 127,5 OHM LG evert
LOL!!!
Kann morgen mal in meinen Elektrotechnikunterlagen nachsehen
_________________ Ich lös den Fall auf keinen Fall
|
|
|
|
|
evert
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 22:44 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39 Beiträge: 1306 Wohnort: /home/markus
|
Wackeldackel hat geschrieben: evert hat geschrieben: hier mal ne kleine Formel
Hoffe das hilft dir.
//Edit habs mal grade gerechnet macht nen Gesamtwiederstand von 127,5 OHM LG evert LOL!!! Kann morgen mal in meinen Elektrotechnikunterlagen nachsehen
Wieso LOL ich dachte er will den Gesamtwiederstand ausrechnen oder?
_________________ Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!
Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
|
|
|
|
|
Wackeldackel
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 23:41 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30 Beiträge: 554 Wohnort: Grafenrheinfeld
|
evert hat geschrieben: Wieso LOL ich dachte er will den Gesamtwiederstand ausrechnen oder?
LOL, weil ich diese Scheiss E-Technik in der Technikerschule nie kapiert hab und trotzdem ne 2 hatte. Es werden halt Errinnerungen wach
_________________ Ich lös den Fall auf keinen Fall
|
|
|
|
|
evert
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Mittwoch 8. März 2006, 23:42 |
|
|
Wackeldackel hat geschrieben: evert hat geschrieben: Wieso LOL ich dachte er will den Gesamtwiederstand ausrechnen oder?
LOL, weil ich diese Scheiss E-Technik in der Technikerschule nie kapiert hab und trotzdem ne 2 hatte. Es werden halt Errinnerungen wach
Ok ich dachte das das auf meine Antwort bezogen war.
LG evert
|
|
|
|
|
flicflac
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Donnerstag 9. März 2006, 09:33 |
War schon ein paarmal hier |
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:44 Beiträge: 72 Wohnort: wo die Weser einen grooßen Boogen macht
|
@Fly
Kämpf dich mal durch diverse Auto-Foren. Da wird das Thema mehr als genug behandelt.
flic
_________________ Die letzten Worte des Systemadministrators:
Natürlich haben wir eine Datensicherung...
|
|
|
|
|
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: AW: Wie bekommt man den Widerstand raus? Verfasst: Donnerstag 9. März 2006, 16:46 |
|
Ich danke Euch. So wie es aussieht, verläuft die Lichtregulierung bei einer LED nicht linear. Das heißt der ganze Kram lohnt nicht. Schade.
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|