Taiyo-Freak hat geschrieben:
Also in Harbin oder anderswo nördlich von Bejing ist es im Winter wirklich saukalt, dennoch haben Kedimärkte bis 0-24h auf.
Mal ehrlich, wem nützt ein 24- Stunden geöffneter Supermarkt. Abgesehen kannst Du China nicht mit Europa vergleichen, weil in China das Volk überhaupt keine Möglichkeit hat seinen Unmut zu äussern.
Jeder Arzt muss im Notdienst eine Rentnerin zu Hause aufsuchen, die eigentlich nur labern will und sich nur "ausschei*en" müsste auf gut deutsch, und ein Arzt hat ein langjähriges universitäres Studium hinter sich.
Nicht nur Ärzte. Ich bin während meiner Zeit als Sani auch oft genug zu vermeintlichen Notfällen gerufen worden, dei den von Dir geschilderten ähnlich waren.
Aber das ist doch eine ganz andere Sachlage. Ein Laden, der nicht durchgehend geöffnet hat fällt doch nicht unter "Notfälle"
Wenn ich einen Job mache, in dem mein Chef jeden Halbidioten von der Strasse in 2 Tagen anlernen würde, dann habe ich jedoch keinerlei Recht, große Ansprüche zu stellen.
Immerhin leistest Du eine Arbeit und trägst Deinen Teil dazu bei, dass Dein Boss Geld verdient. Daher hast Du auch das Recht auf eine angemessene Bezahlung und vor Allem das Recht auf eine anständige Behandlung.
Seht euch mal die Schweiz an, dort gibt es keine Gewerkschaften, aber viel höhere Löhne als bei uns. Daraus folgt, dass Gewerkschaften nur ihren Mitgliedern jenseits der 40 und 50 nützen, bei einer versuchten "Mitnahme von Priviliegien". Die Interessen von Personen unter 40 werden von Gewerkschaften noch mehr mit Füßen getreten als von den Arbeitgebern. So schaut es leider aus.
Auch in der Schweiz gibt es Gott sei Dank Arbeitnehmervertretungen.
Und wenn es die nicht mehr gibt, dann gnade uns Gott, dann sind wir wirklich Freiwild für die Bonzen.
Ein Arbeitgeber kann beim derzeitigen Kündigungsschutz und dem, was er alten Mitarbeitern zahlen muss, oft erst neue einstellen, wenn alte wegsterben.
Meinst Du, eine Hire and Fire- Mentalität nach guter angelsächsischer Sitte ist besser?
Würdest Du Dich freuen, wenn Du morgens in die Firma kommst und gleich darauf die Koffer packen könntest, nur weil Dein Boss jemand gefunden hätte, der Deinen Job ein paar Euros billiger macht?
Und stell Dir vor, dass Dir so etwas nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit und im Alter von 55 Jahren passiert.
Nur die Franzosen haben den Arsch in der Hose, gegen das wirkliche Problem, nämlich die Regierung zu demonstrieren.
Nicht nur gegen die Regierung, sondern auch gegen Unternehmen.
In Deutschland stützt man durch einen Streik im öffentlichen Dienst das herrschende System und verspielt sich Sympathiepunkte bei der Bevölkerung.
Das glaube ich weniger. Der Unmut der Bevölkerung wurde auch durch ziemlich einseitige Berichterstattung vor allem von der Blöd- Zeitung
angestachelt
18 min täglich sind kein Grund oder alter Klüngel, in der Schweiz sind 9 Stunden Arbeit gesetzlicher Normalfall, wobei man mindestens 2-3 Samstage im Monat auch 6 Stunden oder mehr arbeitet. Viele meiner Bekannten arbeiten sogar freiwillig 9.5 Stunden für etwas mehr Kohle oder Urlaub, letzterer ist abewr stets knapper bemessen als in Deutschland. Ganz zu schweigen von den 12-16 Stunden 7 Tage die Woche eines asiatischen oder lateinamerikanischen Fabrikarbeiters.
Um die 18 Minuten gehts doch gar nicht, sondern darum, dass mehr Arbeit auf weniger Leute verteilt wird um letztendlich wieder Arbeitsplätze einzusparen.
Und nochmal:
Du kannst Lateinamerika/Asien nicht mit Europa vergleichen; oder was glaubst Du wie lange Du in der Schweiz oder in Deutschland mit einem chinesischen Monatslohn überleben kannst?
Unser System kann sich so wie es ist leider nicht tragen, die Chinesen kopieren unsere Technik inzwischen schneller, als wir sie entwickeln, die Amis und Briten horchen uns mit Echelon/Carnivore aus, nur wenn wir zusammen mit Franzosen und Russen einen Weg mit China finden, haben wir evtl. eine Chance. Russland fungiert momentan als Schutzmacht der Muslime, um sich wieder ins Spiel zu bringen. In 5 Jahren ist eine Atommacht Iran Realität oder als Alternative ein blutiger und brutaler Krieg, der vor allem die vom Erdöl abhängigen Nationen ins tiefste Mittelalter stürzen wird...
Das was die Chinesen zu kopieren versuchen, endet meistens in minderwertiger Qualität und Elektronikschrott. Dass uns die Amis immer noch ausspionieren halte ich für möglich; ist aber im Bezug auf unsere Technologie von geringer Relevanz, da der Durchschnittsami mit dem dicken 5,7er Chevy vor der Hütte gar nicht in der Lage ist, mit dem Begriff "erneuerbare Energie" überhaupt was anzufangen.
Unsere Chance liegt nur in den alternativen Energiequellen, da sind wir nämlich führend.
Und wenn wir die Forschung konsequent vorantreiben braucht uns der Krieg ums Erdöl herzlich wenig zu interessieren.
Gruss
Fuxe