|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 06:37
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verkratzt? Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 22:21 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Welch ein Thema!
Ich habe gerade eben eine 25er Spindel Sony -R und eine 50er Spindel Verbatim -R umgefüllt und mir ist aufgefallen, dass die unterste DVD der Verbatim Spindel verkratzt ist.
Dies liegt ja auf einer "Plastikscheibe" (Rohrohling?) und reibt an dieser. Nun stellt sich mir aber die Frage wieso ich Rohlinge die fast ganz unten sind munter drehen kann, ohne das diese Schäden bekommen. Liegt es an den Gleiteigenschaften des Labels der anderen Rohlinge?
Sony löst das Problem indem sie unten in die Spindel einfach so einen kleinen Polsterring legen, wodurch alle Rohls unbeschädigt aus der Spindel kommen.
Ist es bei euch auch so, dass der unterste Rohling meistens "schlimm" aussieht? Und ja, ich habe Langeweile, daher in der Plauderecke.
Grüße 1337
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verkratz Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 22:32 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35 Beiträge: 655 Wohnort: im Auto und Daheeme
|
1337abc hat geschrieben: Welch ein Thema! :swank:
Ich habe gerade eben eine 25er Spindel Sony -R und eine 50er Spindel Verbatim -R umgefüllt und mir ist aufgefallen, dass die unterste DVD der Verbatim Spindel verkratzt ist.
Dies liegt ja auf einer "Plastikscheibe" (Rohrohling?) und reibt an dieser. Nun stellt sich mir aber die Frage wieso ich Rohlinge die fast ganz unten sind munter drehen kann, ohne das diese Schäden bekommen. Liegt es an den Gleiteigenschaften des Labels der anderen Rohlinge?
Sony löst das Problem indem sie unten in die Spindel einfach so einen kleinen Polsterring legen, wodurch alle Rohls unbeschädigt aus der Spindel kommen.
Ist es bei euch auch so, dass der unterste Rohling meistens "schlimm" aussieht?
Ja, kommt abundzu vor. Ist wohl prinzipbedingt ;) Zitat: Und ja, ich habe Langeweile, daher in der Plauderecke. :D
Wenn dem so ist, fuehr doch mal laengere Versuchsreihen zu diesem Thema durch! ;)
_________________ PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
|
|
|
|
|
Namubi
|
Betreff des Beitrags: AW: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verkratz Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 22:36 |
|
Bei mir ist so gut wie immer der erste und der letzte fürn arsch am meisten immer am rand viele kleine punkte oder schmierflecken usw...diese rohl nutze ich dann immer für undwesentliche daten oder ich beschreibe sie nicht voll!
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verk Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 22:43 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
Namubi hat geschrieben: Bei mir ist so gut wie immer der erste und der letzte fürn arsch am meisten immer am rand viele kleine punkte oder schmierflecken usw...diese rohl nutze ich dann immer für undwesentliche daten oder ich beschreibe sie nicht voll!
Hast recht, ich nehm die immer als Untersetzer ...
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: AW: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verkratz Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 22:53 |
|
@kolja:
Ist mir etwas zu teuer, wenn ich mir nur Spindeln kaufe um die letzten Rohlinge zu testen. Die Lösung von Sony finde ich super, der letzte Rohlinge sieht spitze aus und hat gar nichts.
@namubi:
Der erste hatte bei mir nichts sichtbares, trotzdem war das Ergebniss schlechter als erwartet. Der zweite war deutlich besser.
@all:
Ich fülle nie wieder Rohlinge um. Das ist eindeutig kontraproduktiv (Staubkörner sind verdammt flott auf den Teilen )
@magic11:
Neee, dafür sind se mir zu Schade. Ich brenn irgend nen Schund drauf, der eben nicht sonderlich wichtig ist. Oder halt ne SK für den Videoabend. Da sehen die Rohls meist eh schlimm aus, wenn sie irgendjemand im besoffenen Kopf auffem Tisch rumfliegen ....
Noch ne unsinnige Frage: Sind kleine Kratzer vorm brennen VIEL schlimmer als nach dem Brennen? Ich würde sagen ja, aber wieviel schlimmer?
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verk Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 23:11 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35 Beiträge: 655 Wohnort: im Auto und Daheeme
|
1337abc hat geschrieben: @kolja:
Ist mir etwas zu teuer, wenn ich mir nur Spindeln kaufe um die letzten Rohlinge zu testen. :D Die Lösung von Sony finde ich super, der letzte Rohlinge sieht spitze aus und hat gar nichts.
Tjaaaa Kurzweil ist nicht immer umsonst zu haben ;) Zitat: Noch ne unsinnige Frage: Sind kleine Kratzer vorm brennen VIEL schlimmer als nach dem Brennen? Ich würde sagen ja, aber wieviel schlimmer? :mpff:
Wie meinst du das mit schlimmer?
Ich wuerd meinen das rein mechanisch bleiben die in der Groesse, dass
es optisch vllt groesser aussieht waer moeglich.
_________________ PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/join #brennmeister
|
|
|
|
|
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: AW: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verkratz Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 00:35 |
|
Das die sich mechanisch nicht verändern ist ja logisch.
Ich dachte eher das der Laser beim brennen durch die Kratzer schon gestört wird, wodurch man im Endeffekt ein schlechteres Ergebnis hat, als wenn man den Rohling sauber gebrannt hätte und danach genau so zerkratzt.
Nen bissel Theroie. Vollkommen sinnfrei ...
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verk Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 00:59 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
1337abc hat geschrieben: Das die sich mechanisch nicht verändern ist ja logisch.
kaeme auf die Laserstaerke an ^^ (die ein Brenner wohl derzeit nicht aufbringen kann ;)) Zitat: Ich dachte eher das der Laser beim brennen durch die Kratzer schon gestört wird, wodurch man im Endeffekt ein schlechteres Ergebnis hat, als wenn man den Rohling sauber gebrannt hätte und danach genau so zerkratzt.
Ich wuerd jetzt vermuten das das verkratzen hinterher weniger schlimm
waere als wenn der schon zum Zeitpunkt den Brandes vorhanden waer.
Fuer solche Zwecke ist Fehlerkorrektur ja auch da.
Wenn der Kratzer vorm brennen schon besteht, koennt ich mir vorstellen
das dadurch der Laser (vorallem beim DVDbrennen) schon stark abgelenkt/anders fokusiert werden koennte.
/join #brennmeister
|
|
|
|
|
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: AW: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verkratz Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 02:40 |
|
Zitat: Ich wuerd jetzt vermuten das das verkratzen hinterher weniger schlimm waere als wenn der schon zum Zeitpunkt den Brandes vorhanden waer. Fuer solche Zwecke ist Fehlerkorrektur ja auch da. Wenn der Kratzer vorm brennen schon besteht, koennt ich mir vorstellen das dadurch der Laser (vorallem beim DVDbrennen) schon stark abgelenkt/anders fokusiert werden koennte.
Eben genau meine Vermutung, nur etwas anders formuliert.
Weiß evt. einer wie mit dem LG 4163b 16x -R mit 12x beschreiben kann?
|
|
|
|
|
masterburn
|
Betreff des Beitrags: AW: Ist bei euch der unterste Rohling einer Spindel verkratz Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 18:35 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57 Beiträge: 677 Wohnort: Berlin
|
Also ich kann den in meinem aktuellen Brennprogramm nur auf 8x einstellen, aber stört mich nicht. Auf die haleb MInute kommts mir nicht an, Hauptsache Quali stimmt :-)
mfg mb
_________________ http://www.global-references.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|