Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videostream aus vob entfernen od. durch dummy ersetzten
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 10:39 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 27. Februar 2006, 00:23
Beiträge: 315
Ich experimentiere hier grad ein wenig mit DVD authoring (DVDlab trail)
Da man ja keine wirkliche AudioDVD herstellen kann bzw. die meisten Progs kein DTS unterstützen, kam mir die Idee einfach den videostream zu blanken und die Audiospur zu behalten. ziel soll eine einfach DVD Video sein, die dann zwar kein Bild, aber dafür alle Audiospuren enthält.
Nen paar versuche hab ich schon gemacht, aber keine Lösung gefunden.

- Mit DVDshr*ink: kann ich den Videostream max. auf 600MB Standbilder reduzieren.
- "DVDentschlüssler": streamcopy konnt ich zwar die vobs auf audio beschränken, aber irgendwie war das resultat, trotz fehlendem Video, 1Gb größer als die zu erwartente Audio only files.
- "DVDentschlüssler": streamcopy demux wirft mir jeden track einzeln aus *.ac3 und *.dts da stimmt schonmal die Richtung, macht das authoren aber recht kompliziert. Außerdem fehlt dann immernoch nen dummyvideo.
- vob2mpeg: vobs als mpeg gespeichert und mit lab demuxt. Problem, Video bleibt gleich groß.

Kann ich irgendwie das wieder auf weniger Standbilder reduzieren oder gar durch ein Standbild ersetzten, so wie es die Audio-DVD creator Programme machen ? Oder ist auf Grund der Läuflange eine Reduzieren des Video <500MB garnicht möglich ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Videostream aus vob entfernen od. durch dummy ersetzten
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 12:04 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
soll es umbedingt DVD-Audio sein,oder willst du nur die audio datei in mp3

haben


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Videostream aus vob entfernen od. durch dummy ersetzten
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 12:11 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
dvda-author-open source damit soll es gehen......hab ich aber noch nicht ausprobiert


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Videostream aus vob entfernen od. durch dummy ersetzten
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 12:25 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 27. Februar 2006, 00:23
Beiträge: 315
Ursprünglich wollte ich aus ner Musik VideoDVD eine dts Audio CD erstellen. Allerdings ist das Lizenztechnich unbezahlbar ein Programm zu nutzen, das DTS verarbeiten kann.
Also kam Plan B Ich erstelle eine ne Video DVD wo nur der ac3/dts Sound drauf ist. Deshalb will ich die Videospure rausschmeißen um ggf. 2 bis 3 dts (inkl. ac3) trackfiles auf eine DVD Video zu packen. ne richigte DVD Audio ist nicht, da mein Player das eh nicht abspielen kann.
Für AC3 gibbet ja genügen Proggis, nur weigern die sich auch die dts spur einzubeziehen (Lizenzproblem?). Und dts/ac3 als MP3 zu verkrüppeln is ja mal mehr aus Quälerei.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Videostream aus vob entfernen od. durch dummy ersetzten
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 12:44 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
hast ne pn


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Videostream aus vob entfernen od. durch dummy ersetz
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 23:54 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 27. Februar 2006, 00:23
Beiträge: 315
tutifruti hat geschrieben:
hast ne pn


Danke für den Link, ist aber nicht ganz das, was ich vorhabe 8allerdings ein interessanter guide dabei, den ich auch mal versuchen werde)

So. hab jetz mal ne etwas umständliche Platz und Zeitintensive Methode ergoogelt.

1.) mit vob2mpeg das hauptfilm auf Platte ziehen
2.) mit DVDlab demuxen, Audiofiles behalten, Video löschen.
(der "DVDentschlüsseler" teilt die files bei demuxen, was das authoren erschwert, würde aber Punkt 1.) einsparen)
3.) mit "blankvob" eine leere vob-datei erstellen und das "leere" Video demuxen. leider hat die keinen zeitindex und DVDlab macht logischerweise mist, wenn man die als Video nimmt
4.) mit "Rejig", übrigens ziemlich cooler Freeware author, die leere m2v und die Audiofiles zu einem neuen vob muxen
5) das ganze wieder mit DVDlab demuxen (is ja leider fürs authoring notwendig *grummel) aber nun hat man ein ca. 10kb großes Videofile mit korrekten Timecode

Ziel erreicht. Leider gehen bei Punkt 1,) die kapitelinfos verloren, die muß ich dann wieder rein authoren und werd sie ggf. mit Tracktiteln als Untertitel versehen.

Tja. so gesehen, ist der einzige Punkt, der das Prozedere so Zeit/Platzintensiv macht, dir Tatsache, das DVDlab keine leere Videodatei erzeugen bzw mit der leeren *.m2v nix anfangen kann.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Videostream aus vob entfernen od. durch dummy ersetzten
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 23:02 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Hallo SPYcorp !!!

ich bin durch zufall, auf der suche nach ein programm,auf dieses tool gestoßen....vielleicht ist das was..

Muxman

Muxmanscreenshot


Muxman is a Freeware DVD multiplexer. The most important component of any D.VD authoring system is its multiplexing engine.

It should be flawless, and well tested. This is the purpose of my very simple first authoring program, Muxman.

The product of Muxman is virtually identical to that of Scenarist, and far superior to any mplex based authoring program.

Currently Muxman produces a working single title DVD from DVD compliant elementary streams. Input may be:

# Video: Any DV.D compliant mpeg-1 or mpeg-2 or bmp.
# Audio:


* AC3 - 48K sampling rate, any bitrate, any channel configuration.
* DTS - 48K sampling rate, 768Kbps or 1536Kbps, 5.1 channels.

* mpeg-1 layer II 48K sampling rate, 1 or 2 channels, any bitrate, or 3 to 6 channels with extension.
* LPCM - 48K or 96K sampling rate, 16/20/24-bit 1 to 8 channels as allowed.


# Subpictures: IfoEdit format .sup files or Scenarist format .sst files.
# Chaptering: simple text file with frame numbers may be imported at this time.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: