|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 14:08
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 12:37 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Also:
Ich habe mir am 01.12.2004 bei Firma XYZ ein Bundle (Board/CPU+Kühler/RAM) gekauft. Details stehen in meiner Signatur .
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein System ständig bei Last einfriert, oder nen Bluescreen bringt.
Eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Also habe ich mal angefangen, die Hardware zu testen:
WindowsMemoryDiagnostic (advanced Test) Alles O.K.
Bei Everest habe ich mal Benchmarks für die CPU laufen lassen Einfrieren beim L1-Cache oder L2-Cache
Sieht wohl so aus, als wäre die CPU hinüber ...
Dachte ich mir: Alles klar, Defekt innerhalb der 2 Jahre Händler muss da Abhilfe schaffen ... denkste
Der Techniker meinte da zu mir: "AMD gibt nur 1 Jahr Garantie und die ist abgelaufen. Das steht auch auf deren Website."
Ich habe doch aber bei dem Händler gekauft und der hat bei Auslieferung nix von diesen Bedingungen mitgeschickt, oder erwähnt
In den AGB's per Kaufbeleg steht folgendes:
8.4 Die Gewährleitung beträgt 6 Monate, beginnend mit dem Lieferdatum, für Akkus, Netzteile und alle anderen Verschleißteile oder Artikel, die bei ihrem Gebrauch untergehen. 24 Monatefür alle anderen Artikel außer Dienstleistungen.
Jetzt habe ich mir eben die neuen AGB's auf der Website des Händlers angeschaut - da steht jetzt:
5. Gewährleistung und Garantien Die Mängelansprüche folgen den gesetzlichen Regelungen. Sie können unter den oben genannten Adressen geltend gemacht werden. Für Waren beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre; bei Kaufleuten 12 Monate. Neben den Gewährleistungsansprüchen stehen Ihnen bei Bestehen von Hersteller- oder sonstigen Garantien die in den Garantieunterlagen angegebenen Ansprüche gegen den Garantiegeber zu.
Jetzt will ich aber die (vermutlich) defekte CPU ersetzt haben ...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anmerkung: Ich habe keinerlei Modifikationen (Übertakten) der CPU vorgenommen!!!
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 12:50 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Oh, dann noch ein teurer Athlon XP 3200+. Kannst ja mal den L1 Cache im BIOS deaktiveren. Ich würde es mal auf ein anderes Board austesten, ob sie defekt ist. ansonsten muß wohl bei AMD anfragen. Aber Tray-Prozessoren sind meist schwer zu reklamieren.
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:05 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
hast du eine amd boxed version ????
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:06 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
tutifruti hat geschrieben: hast du eine amd boxed version ????
nein ...
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:10 |
|
Nach 12 Monaten ist es vorbei mit der Garantie von Seiten AMD´s. Danach Beweislastumkehr und schon müßtest Du beweisen, daß von Anfang an kaputt war. (das wäre Gewährleistung) Wenn der Händler abwinkt, dann kannst es nur direkt mit AMD versuchen.
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:12 |
Co-Admin |
|
|
Imperia hat geschrieben: Nach 12 Monaten ist es vorbei mit der Garantie von Seiten AMD´s. Danach Beweislastumkehr und schon müßtest Du beweisen, daß von Anfang an kaputt war. (das wäre Gewährleistung) Wenn der Händler abwinkt, dann kannst es nur direkt mit AMD versuchen.
und woher hätte ich denn von diesem punkt wissen sollen???
darüber hat mich nie jemand von der firma aufgeklärt
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:14 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
schreib doch an amd,und erkläre den,das der händler sich weigert die cpu auszutauschen,
und dann mal abwarten was die sagen.....amd hatte damals,bei mir die cpu
auch ausgetauscht,obwohl der händler das verweigerte.....
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:15 |
Co-Admin |
|
|
tutifruti hat geschrieben: schreib doch an amd,und erkläre den,das der händler sich weigert die cpu auszutauschen, und dann mal abwarten was die sagen.....amd hatte damals,bei mir die cpu
auch ausgetauscht,obwohl der händler das verweigerte.....
cool ... danke für die info
da hake ich nachher direkt mal nach
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:16 |
|
Das muß leider ein Kunde selber wissen. Sonst müßten die jeden Kunden darüber informieren. Das Prinzip gilt für jedes Produkt. Garantiezeit ist von jedem Hersteller freiwillig.
|
|
|
|
|
SPYcorp
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:17 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Wieviel vCore bekommt der ? (sollte 1,65V sein)
Auch wenns nicht 100% passt. Hab grad nach 2 Tägiger Fehlersuche (unerklärliche freezes) folgendes rausbekommen.
Hab nen XP-m übertaktet auf 2200MHz.
Vor ca. 1/2 Jahr wollte der nimmer laufen konnt ihn aber mit leichter Anhebung des vCore wieder zur Arbeit überreden.
Seit letzter Woche frohr permanet mein System ein, wenn ich mit autoGK files konvertiert hab. Habe erschreckent festgestellt, das meine CPU als Duro mit je 64kb L1/L2 Cache erkannt wird. hhmmmm. defekt ?
Hab den erstmal auf 2000MHz abgesenkt und Tata es ist wieder ein Barton mit 512 L2. Werd ich nachher mal wieder mehr vCore draufgeben müssen ;( So langsam zwingt ihn das OC wohl in die knie *grummel
Wieviel L1/L2 wird denn noch erkannt ? ich nehm zum nachschauen CentralBrain Identifier
|
|
|
|
|
SPYcorp
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 13:25 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Jaja. Is mir klar. Die 2,2 waren auch nur auf meinen Prozi bezogen. Kern meinest Postings sollte der vCore sein und wieviel L1/L2 da ist.
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 14:08 |
Co-Admin |
|
|
kann es evtl sein, dass der prozzi zu heiss wird???
ich meine, mich erinnern zu können, dass ich bei mir 'was von 63 - 67 °C gelesen (bei 2900 vom Copper Silent 3 alias Copper Lite) hab ...
lt. kühlertabelle gehen die temperaturen bis max 43 °C
habe allerdings auch mal in ner amd-tabelle (link finde ich leider nich mehr) gelesen, dass der 3200 bis ca. 80 °C darf ...
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: CPU hinüber? Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 14:12 |
|
Von 65°C bis knapp über 70°C darf die CPU warm werden, um stabil zu funktionieren. Aber die Messwerte von Mainboards sind unrealistisch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|