Aktuelle Zeit: Samstag 2. November 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winamp Player Einstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 00:39 
Brennmeisteranwärter

Hi, kann man den Winamp Player so einstellen, dass, wenn ich ne tracklist abspiele, wenn ein Lied zu Ende geht und ein neues beginnt, das endende Lied stetig leiser wird und beim Übergang das folgende Lied stetig lauter bis auf Lautstärke. Oder kann das Winamp nicht? Wenn ja, kann es vielleicht ein andere Player? Wenn ja, wie stelle ich das ein?

Betreff des Beitrags: AW: Winamp Player Einstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 00:54 
Moderator

Hi,

in der 2er Version gab's dafür ein Plug-In,
in den ersten 5er Versionen konnte man das in den Audio-Out (ich meine MP3-Einstellungen, ist 2 Jahre her, daß ich zuletzt mit WinAmp rumgemacht habe.) Eigenschaften einstellen.

Gruß,
Jörg

Vancouverona

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 01:14 
Moderator

im roten bereich vom bild....da kannst du das einstelle

und daneben kannst du die sec einstellen

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 01:59 
Brennmeisteranwärter

In der von mir bevorzugten Winamp-Classic-Oberfläche gibts das nicht, aber das kann man auch einstellen über:
"Optionen --> Einstellungen --> Plugins --> Ausgabe --> DirectSound output --> [Konfigurieren] --> Fading"
("Options --> Preferences --> Plug-ins --> Output --> DirectSound output --> [Configure] --> Fading").

Da kannst du jeweils für den Start, den ersten Start, Ende eines Songs, Pause/Stop und die Suche einzeln einstellen, ob ein Fading vorhanden sein soll und wenn ja, wie lange.

Das Fading kann maximal so lang sein wie die Pufferlänge, die im selben Fenster unter "Buffering" eingestellt werden kann.

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 07:52 
Brennmeisteranwärter

Thx, für die Antworten. Hab jetzt beides mal getestet. Genau richtig erkannt, was ich wollte.

@ DJ Iltiz

gibbet da optimale Einstellungen zeitmäßig?

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 10:22 
Co-Admin

@Wackeldackel

ich hab -wenn ich es denn anhab- meist so 5 - 6 sec.... aber is halt auch je nach Lied ne andre zeit, je wie es halt aufhört...

Albert Einstein

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 15:07 
Brennmeister

Hab mal ne allgemeine Frage: Worin genau besteht der Unterschied zwischen den Output-Plugins "DirectSound" und "waveOut"? (Ich benutze immer das DirectSound Plugin)

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 15:35 
Brennmeisteranwärter

WaveOut schreibt dir alles was du in WinAmp abspielen kannst als Wave auf die Platte.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Winamp Player Einstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 16:02 
Brennmeister

Passi hat geschrieben:
WaveOut schreibt dir alles was du in WinAmp abspielen kannst als Wave auf die Platte.

Ich glaube du meinst das "Nullsoft Disk Writer plug-in" ;)

Das waveOut ist ja genau wie das DirectSound Plug-In einfach nur für die Wiedergabe zuständig, deshalb frage ich mich ja auch wieso es für die Wiedergabe 2 (verschiedene?) Plug-Ins gibt.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Betreff des Beitrags: Re: AW: Winamp Player Einstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 18:56 
Brennmeisteranwärter

Wackeldackel hat geschrieben:
gibbet da optimale Einstellungen zeitmäßig?

"Die" optimale Einstellung gibts nicht. Da musst du experimentieren. Allerdings hängt das auch vom Song ab. Damit die Lieder auch wirklich am Ende aufhören (oder auch am Anfang anfangen) und nicht noch ein paar Sekunden Pause kommen, kann man im Registerreiter "Other" noch den "Silence remover" aktivieren. Ich selber nutze den aber nicht, kann also nicht sagen, was man da am Besten einstellt.

Zum letzten Problem:

Zitat:
Q: What's the difference between DirectSound and waveOut ?

A: Short version: you should use waveOut on win95/98/me/nt4 and DirectSound on win2k/xp/.

Long version:
waveOut is old, outdated API (Application Programming Interface) for playing digital sounds in 32bit Windows OS's. Old OS's (all win9x and nt4) have good waveOut implementation; you should use waveOut output on those for best performance. waveOut features are limited; it doesn't even natively support mixing multiple streams. It appears that waveOut is provided in win2k/xp only for compatibility with old software - win2k/xp waveOut implementation is rather bad, it doesn't use any kind of hardware acceleration; all mixing is performed by software (may interrupt sound when CPU usage is high).
DirectSound is the new "modern" sound playback API, built into all recent versions of 32bit Windows OS's, available as redistributable for older ones (though nt4 directsound is badly broken from my experience). DirectSound natively supports mixing multiple streams, independent volume control, hardware acceleration layer & hardware emulation layer (features which aren't supported by hardware are emulated by software, so the programmer doesn't have to worry if his new l33t code will work right on old sb16). DirectSound should be generally fine to use everywhere except for nt4, as long as you have latest DirectX version for your OS and proper soundcard drivers installed. DirectSound is preferred over waveOut on win2k/xp, because their DirectSound implementation is relatively good (eats less CPU than waveOut and is free of win2k/xp waveOut implementation glitches). DirectSound was originally designed to let games utilize hardware acceleration available on your system without having to touch low-level hardware functions directly (like any other component of DirectX).
http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=100492

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]