Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 3 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 11:39 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Okay, Fielmann konnte auch nichts machen. Der hat zwar viele Gläser probiert, aber keins ist wirklich gut. Kann es sein, daß es eventuell nicht zu korrigieren ist?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 12:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Imperia hat geschrieben:
Okay, Fielmann konnte auch nichts machen. Der hat zwar viele Gläser probiert, aber keins ist wirklich gut. Kann es sein, daß es eventuell nicht zu korrigieren ist?


Wenn es eine normale Fehlsichtigkeit ist, dann ist sie auch zu korrigieren.

Falls es so etwas sein sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonus, dann wird es schwierig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 13:08 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Mir wird´s schlecht. :mpff: Das hatte ich seit meiner Geburt, aber die erste Brille wurde nie 100%ig angepasst.

Sph Zyl Ach
R +0,75 +4,50 105
L -0,25 +0,25 130

Das waren meine Werte.

Im Winter hatte ich manchmal ein Gefühl gehabt, daß meine Augen beschlagen sind. Aber das war schon eine Weile her.

Das sind meine Werte im Moment. Ich wollte eigentlich durch den Test kommen und den Führerschei nmachen. Aber seit gestern habe ich jetzt meine Bedenken jemals durch den Sehtest zu kommen. Ich habe aber schon einer Fahrschultante gehört, daß schon eine Einäugige teilgenommen hat. Ich sehe eigentlich auch ohne Brille gut. Aber mein Sichtfeld ist dadurch natürlich eingeschränkt und kann nicht räumlich sehen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:08 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Imperia hat geschrieben:

Sph Zyl Ach
R +0,75 +4,50 105
L -0,25 +0,25 130


Na ja nix Dolles, etwas unterschiedlich (rechts ziemlich stark weitsichtig, links eine geringe Fehlsichtigheit). Das könnte mit einer Brille wegen der unterschiedlich großen Abbildungen Probleme geben. Die Abhilfe wären dann (weiche) Kontaktlinsen.

Imperia hat geschrieben:
Im Winter hatte ich manchmal ein Gefühl gehabt, daß meine Augen beschlagen sind. Aber das war schon eine Weile her.


Unbedeutend, das können leicht trockene Augen verursachen oder eine Bindehautreizung.

Imperia hat geschrieben:
Das sind meine Werte im Moment. Ich wollte eigentlich durch den Test kommen und den Führerschei nmachen. Aber seit gestern habe ich jetzt meine Bedenken jemals durch den Sehtest zu kommen.


Mann! Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und mach dich nicht selbst verrückt! Mit ner passenden Brille gibt dir der Optiker müde lächelnd die Bescheinigung für den Führerschein. Guck mal in die Anlage zur [url=http://www.juraforum.de/gesetze/FeV/Anlage6/Anlage6_FeV_anforderungen_an_das_sehverm%F6gen.html]Führerscheinverordnung
.[/url] Dir reicht links ein Visus von 0,5 und rechts ein Visus von 0,2 für die Klasse B. Du, als Jungspund, hast bestimmt beidseitig einen Visus von 1,2. Kann auch sein, dass du deshalb kritisch dein Sehvermögen beurteilst.

Imperia hat geschrieben:
Ich habe aber schon einer Fahrschultante gehört, daß schon eine Einäugige teilgenommen.

Ich bin so einer und dann auch noch mit links -5,0 -2,5 5°. Dann reicht aber der Sehtest nicht mehr, ich muss alle 5 Jahre zum Augenarzt und auf eigene Kosten ein Gutachten bezahlen.

Weitsichtigkeit ist außerdem nicht mal gefährlich, Kurzsichtigkeit dagegen schon.

Such dir einen Optikermeister (auch da wirst du zur Refraktion einen Termin brauchen) und geh nicht zu einem Brillenverramscher wie Fielmann/Apollo.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:29 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Wievel kostet das Gutachten?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:31 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Imperia hat geschrieben:
Wievel kostet das Gutachten?


Ich habe am 22.07.05 hier in der Pampa 81,52 Euro bezahlt.

Glaub mir, du brauchst keins!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:41 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Hm, na gut. Nächste Probe auf´s Exempel. Ich versuche einen ordentlichen Optiker zu finden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Imperia hat geschrieben:
Hm, na gut. Nächste Probe auf´s Exempel. Ich versuche einen ordentlichen Optiker zu finden.

:aok: Aaahhh

Zeigt meine Indoktrination Erfolg?

Jedenfalls ist das ein weiser Entschluss, man sollte jeden Fachmann auf seinem Gebiet zu Rate ziehen.

Übrigens: Bei +5,25 (du musst addieren, die Werte sehen sehr nach einer Augenarztrefraktion aus) empfiehlt sich ein hochbrechendes Rodenstock/Seiko/Zeiss-Kunststoffglas.

Man will ja nicht mit einem "abgeschmirgelten Flaschenboden" in der Gegend herumlaufen. :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:27 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich will eigentlich nicht zum Augenarzt und versuche gerade per Umfrage in einem leipziger Forum Antworten auf diese Frage zu finden - wo es einen ordentlichen Optiker gibt. Ich lege immer wert darauf, daß die Brille halbwegs ordentlich aussieht und sage dem Optiker, daß das Glas doch annehmbar weniger dick aussieht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:33 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Mal eine Frage an Silberruecken:


Werden die Werte von "Zyl" zu "Sph" dazuaddiert?

meine Brille hat z.b. auf der rechten Seite folgende daten:

sph zyl ach
-5,25 -1,0 025


Ist die Brille nun -6,25 dioptrie stark?


Gruß
ChEfKoCh


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:52 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:27
Beiträge: 163
Imperia hat geschrieben:
Ich will eigentlich nicht zum Augenarzt und versuche gerade per Umfrage in einem leipziger Forum Antworten auf diese Frage zu finden - wo es einen ordentlichen Optiker gibt. Ich lege immer wert darauf, daß die Brille halbwegs ordentlich aussieht und sage dem Optiker, daß das Glas doch annehmbar weniger dick aussieht.


Optik Güttler in der Georg Schwarz-Straße hat nen sehr guten Ruf. War auch mal bei ihm Kunde (bis ich weggezogen bin aus Lindenau) und kann mich nicht beklagen.



_________________
Titten

Die Welt zu Gast bei schlechten Verlierern
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
ChEfKoCh hat geschrieben:
Mal eine Frage an Silberruecken:

Werden die Werte von "Zyl" zu "Sph" dazuaddiert?

meine Brille hat z.b. auf der rechten Seite folgende daten:

sph zyl ach
-5,25 -1,0 025

Ist die Brille nun -6,25 dioptrie stark?



Ja, die werden addiert, deine maximale Kurzsichtigkeit ist -6,25 Dioptrien. Du liegst damit in dem Bereich, in dem ein Augenarzt die Netzhaut regelmäßig kontrollieren sollte (so etwa ein mal im Jahr), da die Gefahr einer Netzhautablösung real existiert. Die Weitsichtigen, wie Imperia, haben damit ja keine Probleme.

Ein Optiker würde wahrscheinlich angeben:

sph -6,25 zyl +1,0 ach keine Ahnung

Die Achse kann man umrechnen, aber ich bin im Moment etwas kopfrechenschwach :-), umrechnen kann man das, weil das optische System (vulgo: Auge :-)) drehsymmetrisch ist. Die Achse könnte 155° sein (180°-25°), aber sicher bin ich mir da nicht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 18:03 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Hetzer hat geschrieben:
Imperia hat geschrieben:
Ich will eigentlich nicht zum Augenarzt und versuche gerade per Umfrage in einem leipziger Forum Antworten auf diese Frage zu finden - wo es einen ordentlichen Optiker gibt. Ich lege immer wert darauf, daß die Brille halbwegs ordentlich aussieht und sage dem Optiker, daß das Glas doch annehmbar weniger dick aussieht.


Optik Güttler in der Georg Schwarz-Straße hat nen sehr guten Ruf. War auch mal bei ihm Kunde (bis ich weggezogen bin aus Lindenau) und kann mich nicht beklagen.


Okay, danke! :aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 18:15 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Silberruecken hat geschrieben:
ChEfKoCh hat geschrieben:
Mal eine Frage an Silberruecken:

Werden die Werte von "Zyl" zu "Sph" dazuaddiert?

meine Brille hat z.b. auf der rechten Seite folgende daten:

sph zyl ach
-5,25 -1,0 025

Ist die Brille nun -6,25 dioptrie stark?



Ja, die werden addiert, deine maximale Kurzsichtigkeit ist -6,25 Dioptrien. Du liegst damit in dem Bereich, in dem ein Augenarzt die Netzhaut regelmäßig kontrollieren sollte (so etwa ein mal im Jahr), da die Gefahr einer Netzhautablösung real existiert. Die Weitsichtigen, wie Imperia, haben damit ja keine Probleme.

Ein Optiker würde wahrscheinlich angeben:

sph -6,25 zyl +1,0 ach keine Ahnung

Die Achse kann man umrechnen, aber ich bin im Moment etwas kopfrechenschwach :-), umrechnen kann man das, weil das optische System (vulgo: Auge :-)) drehsymmetrisch ist. Die Achse könnte 155° sein (180°-25°), aber sicher bin ich mir da nicht.


Danke für Auskunft.

Ein regelmäßiger Augenarztbesucht steht bei mir auf dem Programm. Ich hab bisher nur immer vergessen zu Fragen, was die Werte tatsächlich bedeuten.

Ich bin froh, dass ich meine Augen schon seit nun 7 Jahren nicht mehr verschlechtert haben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Augenarztkosten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 16:53 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Fahrschule kann ich nun absolvieren. Habe für mein Gutachten knapp 78€ bezahlt. Das ist nicht mehr zu korrigieren. Augenärztin sagte, daß dies in jungen Jahren (3-6 Jahren) geschehen muß.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 3 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron