|
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 02:46
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
wodka
|
Betreff des Beitrags: Schutz vor Trojanern Verfasst: Samstag 27. Mai 2006, 13:04 |
War schon ein paarmal hier |
|
Wie kann es sein, daß man Trojaner beim Surfen bekommt.
Also saubereres System !! und plötzlich zeigt antivir einen Trojaner an
beim Aufrufen einer Internet Seite?
Bisherige Vorgehensweise:
1. Separate Partition
2. Antivir + Zonealarm
3. Internet Explorer
Fragen: - Anderen Browser benutzen?
- Wie kann sich ein Trojaner nur beim Surfen Installieren?
- Kann man durch Einstellungem im Browser das verhindern?
- Bringt es etwas, wenn man separates Konto ohne Administrator
Rechte anlegt und dort surft?
Ich habe beim letzen Scan im Order System Volume Information
die folgenden Trojaner gefunden (vielleicht waren die auch nur
im Papierkorb und wurden bei der Systemsicherung mitgesichert?)
Zonealarm hat mir aber bisher keine Fremdeinwirkung gezeigt.
TR/Dldr.Small.bwx.1
TR/Favadd.AN.3
TR/Qhost.DF.1
TR/Dldr.Agent.UJ.1
Schei0e ist, daß Antivir zwar die Dinger anzeigt, aber in
der Onlinedoku nicht alle erklärt werden. Reicht es die zu
löschen oder bringt das nichts? Wo ist die beste Virendatenbank?
Welches sind die besten Programm zum Aufspüren?
Kann man ein Laufwerk (Datenpartition) für die Surfpartiion unter
XP abtrennen oder unsichtbar machen?
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: Schutz vor Trojanern Verfasst: Samstag 27. Mai 2006, 13:39 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
wodka hat geschrieben: Fragen: - Anderen Browser benutzen? - Wie kann sich ein Trojaner nur beim Surfen Installieren? - Kann man durch Einstellungem im Browser das verhindern? - Bringt es etwas, wenn man separates Konto ohne Administrator Rechte anlegt und dort surft?
die antworten hast du dir quasi selber gegeben
- anderer browser muss nich unbedingt sein (ich persönlich bervorzuge trotzdem den firefox in seiner aktuellen version 1.5.0.3)
- ein trojaner will sich mit hilfe von actix-steuerelementen, oder javascript installieren
- activex und javascript (sowie sämtliches scripting) in den browsereinstellungen ausschalten
- auf jedenfall! für sichereres surfen ist es ratsam ein konto zu eröffnen, bei dem der benutzer keinerlei administrations- und installationsrechte hat!
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Schutz vor Trojanern Verfasst: Samstag 27. Mai 2006, 18:27 |
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:51 Beiträge: 647 Wohnort: Berlin
|
wenn du was installieren willst muss du auch Admin sein, genauso gehts dem Virus. Kein Admin = Keine Chance was zu installieren.
ZoneAlarm ist schon mal besser als die Windowseigene Firewall = +
AntiVir ist kostenlos aber trotzdem gut. Wenn du noch besser geschützt sein willst, rate ich dir zum Kaspersky.
Ob nun Firefox oder Internet Eyplorer im Grunde egal, da es von beiden regelmäßige Updates gibt.
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
Nudelbaecker
|
Betreff des Beitrags: AW: Schutz vor Trojanern Verfasst: Samstag 27. Mai 2006, 18:43 |
|
Also das meiste wurde ja schon gesagt!
Ist eine Seperate Partition sicherer???
Also auf Trojaner kannst du immer stoßen, aber positiv ist schonmal das AntiVir sie erkannt
Aber wie du schon vermutet hast, haben manche Trojaner, Viren oder Würmer sich in der Systemwiederherstellung verewigen!
Deshalb sollte man wenn man einen Virus gefunden hat, die Systemwiederherstellung ausschalten und dann den Virus erst beseitigen!
Damit er sich nicht dort ein nisten kann.
Danach natürlich wieder einschalten, oder je nach Bedarf gar keine benutzen.
Die Browser Frage hält sich so ziemlich die Waage.
Ich tendiere persönlich mehr zu FireFox...!
_________________ °Do what you want but do it°
|
|
|
|
|
wodka
|
Betreff des Beitrags: AW: Schutz vor Trojanern Verfasst: Samstag 27. Mai 2006, 20:35 |
|
danke,
ich habe auch eine Datenpartion, worauf die "sichere" und
die "unsichere" XP-Partition jeweils zugreifen können. Kann ich temporär
in der "unsicheren" Partition ein Laufwerktemporär
unsichtbar machen /deaktivieren?
|
|
|
|
|
ToLu
|
Betreff des Beitrags: AW: Schutz vor Trojanern Verfasst: Sonntag 28. Mai 2006, 08:54 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Samstag 29. April 2006, 08:59 Beiträge: 302 Wohnort: im Heim
|
Du kannst aber auch mal mit Hitman Pro 2 dein Glück versuchen.
_________________ Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Schutz vor Trojanern Verfasst: Sonntag 28. Mai 2006, 18:51 |
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:51 Beiträge: 647 Wohnort: Berlin
|
wodka hat geschrieben: ich habe auch eine Datenpartion, worauf die "sichere" und die "unsichere" XP-Partition jeweils zugreifen können. Kann ich temporär in der "unsicheren" Partition ein Laufwerktemporär unsichtbar machen /deaktivieren?
Mit Partition Magic sollte das gehen:
Attribute Versteckt.
Aber wozu hast du denn eigendlich 2 Partitionen ? Immer einen Rechnerneustart, wenn man ins Internet will ?
Mach dir al Kaspersky rauf und ZoneAlarm hast du ja schon. Evtl. noch ein Tool gegen Spyware und dann machst du eine Sicherung mit Acronis oder ähnlichem. Wenn trotz deins Schutzes dann was nicht in Ordnung sein sollte hast du ja noch die Sicherung. ^^
Ist dann wesendlich umständlicher.
EDIT:
Natürlich Service Pack2 und Automatische Updates nicht vergessen.
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
wodka
|
Betreff des Beitrags: AW: Schutz vor Trojanern Verfasst: Montag 29. Mai 2006, 01:06 |
|
... wenn antivir einen Trojaner/Virus findet, kommt ein Auswahl
menue : Löschen /Quarantäne / Zugriff verweigern.
Bisher immer gelöscht, oder "Zugriff verweigern" besser ?
(hier ein Link für Browsereinstellung Sicherheit:
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|