Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BBC HD via Astra 2 welches Format, MPEG2 oder H.264 ?
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2006, 23:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Ich habe im Internet schon ne Weile gestöbert, konnte aber keine genauen Infos zur eigentlichen Kodierung von BBC HD finden.

Auf den Seiten der BBC stehen alle möglichen Infos, aber alles mehr auf den technischen Laien abzielend.
Mehr als, dass man zum Empfang einen HD Receiver benötigt, wird dabei aber nicht verraten.

Hat da jemand mal genauere Infos, ob nun MPEG2 oder H.264 ?
Oder empfängt einer vielleicht schon die Testsendungen (soll ja seit Mitte Mai laufen) ?

Geht natürlich um die WM free to air in HD.
Die normalen BBC Kanäle in PAL MPEG2 empfange ich schon ohne Probleme (zusammen mit ITV kann man so auch alle 64 Spiele sehen).
ARD, ZDF und RTL zeigen ja wohl 'nur' 48 von 64 Spielen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BBC HD via Astra 2 welches Format, MPEG2 oder H.264 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 09:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Schnullerbacke hat geschrieben:
Ich habe im Internet schon ne Weile gestöbert, konnte aber keine genauen Infos zur eigentlichen Kodierung von BBC HD finden.

Auf den Seiten der BBC stehen alle möglichen Infos, aber alles mehr auf den technischen Laien abzielend.
Mehr als, dass man zum Empfang einen HD Receiver benötigt, wird dabei aber nicht verraten.

Hat da jemand mal genauere Infos, ob nun MPEG2 oder H.264 ?
Oder empfängt einer vielleicht schon die Testsendungen (soll ja seit Mitte Mai laufen) ?

Geht natürlich um die WM free to air in HD.
Die normalen BBC Kanäle in PAL MPEG2 empfange ich schon ohne Probleme (zusammen mit ITV kann man so auch alle 64 Spiele sehen).
ARD, ZDF und RTL zeigen ja wohl 'nur' 48 von 64 Spielen.


jop ich hab den ebenfalls ist auf astra 2D ..... wird in DVB-S gesendet was NORMALERWEISE mit mpeg2 sendet!

ALLERDINGS haben die von der bbc das ganze mit h264 kodiert... man bekommt auch einen h264 stream wenn man das ganze aufzeichnet....
normal wäre das erst mit dvb-s2 => man bräuchte neue empfänger....

die sendungen laufen seit 01.06.06 - mit ner ausreichend großen sat schüssel auch ohne größere probleme (hab ne 90er schüssel und bin in etwa mitteldeutschland)



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BBC HD via Astra 2 welches Format, MPEG2 oder H.264 ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 02:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Webbi

Womit empfängst du das ?

Welcher Receiver bzw. DVB-S-Karte (weil du schreibst:"... man bekommt auch einen h264 stream wenn man das ganze aufzeichnet.... ") ?


Ich selbst habe einen Echostar DSB 707 FTA (der kann natürlich nur MPEG2 im Standard Format und kein H.264).

Außerdem hätte ich da eine Technisat Skystar 2 im Rechner.

Will mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zusammenlöten, aber selbst mit meinem alten 1,4 GHz Athlon, 512 MB SD-RAM, Windows ME kann ich bei Verwendung der NVIDIA PureVideo Filter mit der Skystar 2 über den DVB-Viewer MPEG2 HD Sender ohne Ruckler sehen.

Mit neuem Rechner ab 3,5 GHz CPU sollte mit CoreAVC H.264 aber doch abspielbar sein ?

Also mit welcher Hardware und Software Konfiguration siehst du BBC HD ?

PS: Erst ab 01.06.06 ?
Ich dachte 15.05.06.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: BBC HD via Astra 2 welches Format, MPEG2 oder H.264
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 10:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Schnullerbacke hat geschrieben:
@ Webbi

Womit empfängst du das ?

Welcher Receiver bzw. DVB-S-Karte (weil du schreibst:"... man bekommt auch einen h264 stream wenn man das ganze aufzeichnet.... ") ?


Ich selbst habe einen Echostar DSB 707 FTA (der kann natürlich nur MPEG2 im Standard Format und kein H.264).

Außerdem hätte ich da eine Technisat Skystar 2 im Rechner.

Will mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zusammenlöten, aber selbst mit meinem alten 1,4 GHz Athlon, 512 MB SD-RAM, Windows ME kann ich bei Verwendung der NVIDIA PureVideo Filter mit der Skystar 2 über den DVB-Viewer MPEG2 HD Sender ohne Ruckler sehen.

Mit neuem Rechner ab 3,5 GHz CPU sollte mit CoreAVC H.264 aber doch abspielbar sein ?

Also mit welcher Hardware und Software Konfiguration siehst du BBC HD ?

PS: Erst ab 01.06.06 ?
Ich dachte 15.05.06.


ich empfange das ganze mit meiner Hauppauge WinTV-Nova-s (die budget karte von hauppauge ~ 50 €) => sollte allerdings auch kein problem sein mit einer Skystar 2 ... die ja ansich auch als sehr gut beschrieben wird...

das SendeFORMAT ist DVB-s (sonst ginge das ganze gar nicht bei mir rein / allerdings senden die keinen mpeg2 stream sondern einen mit h264 codierten stream.... )

=> du brauchst demzufolge einen DEUTLICH besseren pc um das ganze ruckelfrei anschauen zu können !

mpeg2hd IST NICHT mit mpeg4 HD vergleichbar... da ist der rechenaufwand ungleich höher...
1 GB ram , n AMD 3800+ x2 ist da schon empfehlenswert => kumpel von mir mit nem 3200+ 512 MB ram => ruckler !!
außerdem eventuell nen neuen Treiber für ATI karten (HDTV H264 beschleunigung !)

sagen wir mal mit nem x2 3800+ , 1 GB RAM und ner Ati X1X0 sollte HDTV in H264 kein problem sein ... www.dvbmagic.de hat auch die KNC ONe TV Station DVB-s2 plus getestet => bei denen hats anfangs auch geruckelt wie noch was => haben auch bessere komponenten benötigt..

ansonsten verwende ich progdvb in der neusten version => freeware => www.progdvb.com

die startdaten --- > meine infos bezogen sich auf den 01.06.06... wobei das mittlerweile ja wurscht is ;)

ansonsten wenn du noch fragen hast meldest dich halt !

EDIT: ich hab nen AMD Athlon 64 x2 3800+ @ 4200+ , 1 GB DualChannel RAM, ne ATI X1800XT VIVO und 500 GB HDD



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BBC HD via Astra 2 welches Format, MPEG2 oder H.264 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 01:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Danke Webbi !

War mir schon klar das HD H.264 wesentlich mehr Ressourcen frisst als HD MPEG2.
Das ganze HD H.264 steht jetzt auch eher am Anfang der Entwicklung.

Konkret würde mich aber mal interessieren, welcher H.264 Dekoder bei dir zum Einsatz kommt ?

CoreAVC (soll ja immer noch schneller als NVIDIA mit Hardware Berschleunigung sein) ?

Also wer oder was dekodiert bei dir H.264 ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: BBC HD via Astra 2 welches Format, MPEG2 oder H.264
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 10:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Schnullerbacke hat geschrieben:
Danke Webbi !

War mir schon klar das HD H.264 wesentlich mehr Ressourcen frisst als HD MPEG2.
Das ganze HD H.264 steht jetzt auch eher am Anfang der Entwicklung.

Konkret würde mich aber mal interessieren, welcher H.264 Dekoder bei dir zum Einsatz kommt ?

CoreAVC (soll ja immer noch schneller als NVIDIA mit Hardware Berschleunigung sein) ?

Also wer oder was dekodiert bei dir H.264 ?


bei mir lüppt (dank power dvd 7 ) der H.264 Codec von cyberlink.... der hat ATI hardware unterstütztung und lüppt bei mir deshalb am besten => spart die CPU einiges...



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: