|
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 09:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 01:07 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Wie kann man den PC von Standard APM auf ACPI (oder umgekehrt) umstellen?
Starte das Setup, wähle Neuinstallation, überspringe die Wiederherstellungskonsole. An dem Punkt, wo die Raid Treiber über die F6 Taste gefordert werden, drückst Du die
F5 Taste. Wähle dort die gewünschte Option aus. Fahre in der Installation fort. Es wird dein bisheriges XP gefunden, lasse es über die Taste R reparieren. Beachte hierbei: Wenn dieses Bild erscheint:
http://home.arcor.de/hist/group/start.jpg
musst du die Enter Taste drücken. Hier:
http://home.arcor.de/hist/group/rep.jpg
wird Dir die Reparatur angeboten. Markiere die entsprechende Partition und drücke dann R. Alle Treiberaktualisierungen sowie installierte Hotfixe (Patches) gehen dabei verloren.
Einige Recovery CDs bieten jedoch solche Funktionen nicht an. Dann kann nur der Weg der vollständigen Neuinstallation gegangen werden.
Von MS gibt es auch einen KB Artikel: Erzwingung einer HAL (Hardware Abstraction Layer) während einer Neuinstallation oder Aktualisierung von Windows XP
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 01:15 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
und noch ne seite zu dem thema: http://www.kurt-selzam.de/500139942812faf0d/
Zitat: Schaltet sich Windows XP nach dem Beenden bzw. nach dem Herunterfahren nicht von selbst aus, dann kann man folgendes tun: ==> Ausschalten überprüfen: Einrichten: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Energieoptionen: Register APM vorhanden? Unterstützt nun das BIOS bzw. das Motherboard (ATX-Board) diese Abschalte-Option, dann müsste ein Register APM vorhanden sein. Ist ein solches Register vorhanden, dann aktiviert man die Option "Unterstützung für Advanced Power Managerment". Je nach BIOS-Version, muss die Option "PM Control by APM" im BIOS auf "yes" stehen. Jetzt sollte WindowsXP den Rechner nach dem Herunterfahren wieder automatisch abschalten. Zitat: Der PC schaltet unter Windows XP nach dem Herunterfahren nicht aus? Wichtig ist, dass Ihr System die erforderlichen Hardware-Voraussetzungen besitzt! Um Festzustellen ob Ihr PC abschaltet: Hier ein kleiner persönlicher Tipp von mir: Durch einen Link auf dem Desktop ist es möglich, Windows XP evtl. durch einen Doppelklick zu beenden so das er Abschaltet. Es aktiviert ein Programm in XP das nach 60 Sekunden herunterfährt und den PC abschaltet.Dann wissen Sie zumindest ob Ihr PC den Hardware-Anforderungen zum Abschalten entspricht.Mehr Tipps weiter unten!
Wie kann ich diesen Link erstellen? · Rechter Mausklick auf den Desktop >> Neu >> Verknüpfung · Im Durchsuchendialog direkt eingeben: C (D:;E:....):\WINDOWS\system32\tsshutdn.exe /POWERDOWN · Dann noch einen Namen für die Verknüpfung angeben. Den Laufwerksbuchtaben müssen Sie evtl. ändern. Zitat: Ein schnelles Herunterfahren wird von den gestarteten Diensten verhindert. Diese Dienste liegen im Speicher und es wird von XP zunächst versucht alle diese Dienste innerhalb von 20 sek. zu beenden. Nach Ablauf dieser Zeit, werden sie zwangsentfernt und der Rechner heruntergefahren. Diese 20 sek. lassen sich durch einen Registryeintrag bis auf eine Millisekunde herabsetzen. Wie fahre ich XP im Turbomodus herunter? Start >> ausführen >> regedit Diesen Schlüssel suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control Im rechten Fenster die Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout suchen. WaitToKillServiceTimeout mit einem Doppelklick öffnen und den Wert von 20000 Millisekunden auf 2000 setzen. 2000 entspricht 2 Sekunden. Mit dem müsste jedes System zurechtkommen. Wer will kann natürlich auch eine 1 eintragen (1 Millisek.). Aber Probleme sind in diesem Fall wahrscheinlich.
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:02 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
"wie kann man den PC von Standard APM auf ACPI (oder umgekehrt) umstellen? " Habe ich bereits probiert - ohne Erfolg (nix mit APM in der Systemsteuerung)
Werd gleich noch mal eine Neuinstallation starten, diesmal als "Standard PC" (F5 beim Booten )
Den rest teste ich auch gleich.
Vielen Dank für deine Mühe!
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:17 |
Brennmeister |
|
|
So...
Hardwaretechn. muss das alles gehen, lief ja vorher auch alles einwandfrei.
Habe eben mein Glück mit "XpwinExit" versucht, erfolglos...
Deine Tipps haben leider auch nicht geklappt
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:51 |
Brennmeister |
|
|
Ich beobachte eine Sache schon die ganze zeit... Seit der letzten Neuinstallation, vorgestern, braucht der PC sehr lange für den Memory-Test beim Booten (>2min) Das war vorher eine Sache von 2 Sekunden...
Selten kommt es auch vor, dass er damit scheinbar garnicht anfängtr sondern stehenbleibt...
Habe 1GB Corsair RAM drinnen, lief bisher absolut ohne Probleme.... Könnte das was mit dem prob zu tun haben?
EDIT: Selten ist gut, die letzten 5 Reboot-Versuche scheiterten am Memory,Test.....
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:28 |
Brennmeister |
|
|
Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht dass hartnäckige Probleme meistens an CPU, RAM oder Festplatte liegen, den Schuldigen herauszufinde ist natürlich immer so eine Sache.
Aber Ferndiagnosen bei solchen Problemen sind leider immer ziemlich schwer, trotzdem würde ich hier einen Hardwaredefekt nicht mehr ausschließen.
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:31 |
Brennmeister |
|
|
Das zeigt memtest an:
http://img438.imageshack.us/img438/7281/memtest9pa.jpg
Ist daraus irgendwie erkennbar, welcher der beiden Riegel n Schaden hat?
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:36 |
Brennmeister |
|
|
Ich kenn mich mit dem Programm leider nicht aus aber kann auch so auf dem Bild keine eindeutige Angabe finden. Aber vielleicht kann da jemand anders was draus ableiten.
Ansonsten würde ich einfach einen Riegel ausbauen und den verbleibenden testen, das wäre einfach und effektiv.
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 19:24 |
|
Ich hatte mal zwei Twinmos Riegel, die beide einzeln einwandfrei liefen. Im DC hat Memtest aber jede Menge Fehler gefunden. Info laut Twinmos: die Riegel sind nicht Dual Channel tauglich. Es hilft also nicht unbedingt weiter, den Speicher einzeln zu testen. Ich würde die Timings etwas entschärfen, evtl. zeigt Memtest dann schon keinen Fehler mehr an.
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 19:44 |
Brennmeister |
|
|
Hab die beiden jetzt einzeln getestet, einer war davon definitiv defekt, der andere fehlerfrei.
Die liefen ja beide vorher 2 Jahre lang ohne probleme, daher glaube ich schon, dass die Angabe stimmt.
Dummerweise wurden die als "kit" verkauft, (sind 2x512) d.h. ich muss wahrscheinlich beide einschicken und stehe dann ohne RAM da.... Und das dauert ca. 6-8wochen...
(Mir ist auch aufgefallen, dass der defekte riegel etwas wärmer wird als der andere)
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:55 |
|
Wenn Memtest den Fehler auch bei einem Modul findet und die Timings richtig sind, scheint das Modul tatsächlich defekt zu sein. Aber ob daran Dein Ausschalt-Problem liegt... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kann es nicht auch am Mobo liegen? Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit den Speicher mal mit einem anderen Board zu prüfen?
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 22:02 |
Brennmeister |
|
|
Ich habe beide Riegel in einem anderen PC (der nagelneu ist) mit memtest getestet. Dabei war ein riegel ok, der andere defekt...
habe nun den funktionierenden riegel wieder eingebaut,... Nun gerät der Memory-test zu beginn des Boot-Vorganges in eine Art Endlosschleife, er fängt immer wieder bei 0 an die KB's zu zählen...
Ich drücke dann ESC uind es geht einwandfrei. Memtest findet dann auch keine Fehler....
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 23:38 |
Brennmeister |
|
|
Basti hat geschrieben: habe nun den funktionierenden riegel wieder eingebaut,...
Und wie sieht es jetzt mit dem Herunterfahren aus, geht das wieder problemlos?
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: PC geht nicht mehr aus Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 23:44 |
Brennmeister |
|
|
Bin das noch am Testen, sieht aber sehr gut aus im Moment!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|