Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzwerk bricht langsam zusammen!
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 19:49 
Brennmeisteranwärter

HI community,

ich helfe in einer Schule hier in der Nähe ab und zu bei Netzwerkproblemen usw.

Der eine Raum wurde nun umgestellt sodass jeder Schüler seine eigenen Daten zum einloggen usw. hat...
Dies nur am Rande...

Der zweite Raum wir mit benutzt von der VHS und deshalb war dort diese Umstellung nicht möglich.

Der zweite Raum, um den es hier geht, hat ca. 20 Rechner, die sich alle ihre IP-Adressen automatisch von einem Server holen. Die Computer sind mit Bootmanager ausgerüstet, so dass man zwischen VHS und Schule wählen kann. Der Schulserver und der VHS Rechner sind verschiedene (vll. ein sehr wichtiger Hinweis)

Nun gibt es seit ein paar Tagen Probleme auf den Schulsystemen und zwar können einige Rechner nicht mehr ins Netz, können niemanden anpingen usw.
Bootet man jedoch über die VHS läuft alles super...
Es werden mit diesem Problem nach und nach immer mehr Rechner befallen, so dass mittlerweile nur noch ca. 8 funktionieren.
Die Einstellungen mit IP-Adresse und DHCP usw. hab ich alles gecheckt, dort stimmt alles...
Ich habe auch shcon versucht einige Rechner wieder zurückzuversetzen so 2 Monate zurück. Das hat allerdings nichts genutzt...
Ich bin echt am Verzweifeln... Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?

Vielen Dank und Viele Grüße
mb

P.S. Alles Windows XP Rechner sowohl VHS als auch Schule...

Betreff des Beitrags: AW: Netzwerk bricht langsam zusammen!
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 22:52 
Brennmeister ehrenhalber

Was läuft auf dem Server? Denke mal das alles funktioniert über einen DomainController? Schon mal versucht die IP's statisch zu vergeben?

LG evert

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet

BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 15:26 
Brennmeisteranwärter

Die IP-Adressen werden ja über DHCP vom Server vergeben.

Ich glaube jeder MAC-Adresse ist eine IP-Adresse zugeordnet.

Viele Grüße
mb

BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 19:47 
Brennmeister ehrenhalber

Moin,

Es wird dich nicht trösten, aber ich habe hier (home) ein ähnliches Problem.

Die notwendige MTU zwischen meinem Desktop und meiner FBF wird innerhalb von 1 bis 2 Tagen immer kleiner. Zuerst funktioniert eine MTU von 1500 einwandfrei, dann muss ich die MTU auf 1428 herunterschrauben, damit noch etwas funktioniert.

Deinstalliere ich die Netzwerkkarte (zwei gestestet, 3Com2000 und Allied Telesyn 2930T), installiere die Treiber neu, dann wird eine neue LAN-Verbindung angelegt und manchmal funktioniert dann alles mit full speed, bis dann ein zwei Tage vergangen sind...

Eine endgültige Lösung ist nicht in Sicht.
(OS WinXP SP2).

Einen gleichartigen Effekt hatte ich auch mit einem Siemens DSL Router SE 515, dort dauerte es aber etwa 3 Wochen, bis gar nichts mehr ging.

QoS habe ich deinstalliert...

Auch bei dem kleinen Netzwerk, das ich betreue, passiert das ab und an (Clients Win2k, Server Linux-basiert (Arktur, ct't-ods-Server). Dort löst sich das Problem aber nach Wochen von selbst ;-))

Prüfe doch einfach mal mit MTUSpeed, welche MTU auf den "kranken" Clients optimal sein soll, deinstalliere die Netzwerkkarten, lasse sie neu erkennen und prüfe dann noch mal.

Tante Google kennt das Problem mit der immer langsamer werdenden Netzwerkverbindung bis zur völligen Blockade übrigens nicht, mein Notebook bis jetzt auch nicht (klopf auf Holz...))

Die dann überflüssigen Netzwerkverbindungen solltest du aus der Registry entfernen (ich bin schon bis LAN-Verbindung 10 gekommen, bis full speed wieder zeitweise ging ;-))

BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 09:56 
Brennmeisteranwärter

Vielen Dank für den langen Post!
Es ist halt sehr wichtig, dass es wirklich auch dauerhaft funktioniert, da ich dort nicht jeden Tag antanzen will/kann um dort die netzwerkkarte zu deinstallieren...

Versucht haben wir schon die netzwerkkarte zu deinstallieren und danach neuzuinstallieren, danach habenw ir auch mal andere Treiber (neuere) benutzt, als die von XP mitgelifierten, allerdings hat das auch nichts genutzt.

Sind die Symtome für falsche MTU einstellungen nicht eher Datenverluste in der Leitung und das beim Ping nich alle Pakete ankommen usw.?

@All: Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee???

Vielen Dank und Viele Grüße
mb

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 23:45 
Brennmeisteranwärter

Ich hole den Thread mal wieder aus der Tiefe, da das Problem leider immer noch besteht. Vielleicht weiß ja jetzt einer einen Rat :-)

Viele Grüße
masterburn

P.S. mittlerweile ist es bei dem einen PC geblieben, die anderen laufen wieder sauber...

Ping an sich selbst funktioniert
rauspingen allerdings garnicht mehr
sowie intenret auch nicht

BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2006, 14:20 
Administrator

nunja das dies was mit dem MTU wert zu tuhn hat wage ich stark zu bezweifeln ^^ deswegen spuckt dir Google nix aus , wäre das 1. ma das ich das höre , schoma probiert den DNS Cache beim Server und Clienten zu Reseten , oder scho probiert einen alternativen DHCP auf dem Server zu installen ?

der Windoof DHCP soll nit der beste sein !!

kann es sein das die Clients scho Booten bevor der Server alle Dienste gestartet hat dafür würde scho 1 Client reichen damit das ganze LAN in mitleidenschaft gezogen wird .

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Betreff des Beitrags: Re: AW: Netzwerk bricht langsam zusammen!
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2006, 19:30 
Brennmeister ehrenhalber

masterburn hat geschrieben:
Ping an sich selbst funktioniert
rauspingen allerdings garnicht mehr
sowie intenret auch nicht
Deine Beschreibung des Servers hört sich nach ods/c't-Server an. Mich würde mal interessieren, welcher Server es wirklich ist. Beim ods/c't-Server ist es mir schon passiert, das User ihre Einstellungen (Domänenanmeldung) nicht mehr laden konnten, loggten sie sich mit einer anderen Kennung ein, dann wurden die Einstellungen problemlos geladen. Eine Lösung für dieses Problem gab/gibt es nicht.
Die Internetverbindung funktioniert bei diesem Server nur über den Zwangsproxy "www", der auf dem Port 8080 lauscht. Wenn diese Standardeinstellungen verhunzt sind, dann kann der Client nicht mehr ins Internet kommen.
Also:
-Welcher Server?
-Wie erfolgt die Internetanbindung des Clients?
-Werden auf den Clients Protektorkarten (z.B. "Kaiser-Karten") erwendet?
-Bestehen Unterschiede in der Serversoftware der Schule und der VHS?

Herumstochern im Nebel fördert nur nebulöse Antworten.

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]