Moin,
Es wird dich nicht trösten, aber ich habe hier (home) ein ähnliches Problem.
Die notwendige MTU zwischen meinem Desktop und meiner FBF wird innerhalb von 1 bis 2 Tagen immer kleiner. Zuerst funktioniert eine MTU von 1500 einwandfrei, dann muss ich die MTU auf 1428 herunterschrauben, damit noch etwas funktioniert.
Deinstalliere ich die Netzwerkkarte (zwei gestestet, 3Com2000 und Allied Telesyn 2930T), installiere die Treiber neu, dann wird eine neue LAN-Verbindung angelegt und manchmal funktioniert dann alles mit full speed, bis dann ein zwei Tage vergangen sind...
Eine endgültige Lösung ist nicht in Sicht.
(OS WinXP SP2).
Einen gleichartigen Effekt hatte ich auch mit einem Siemens DSL Router SE 515, dort dauerte es aber etwa 3 Wochen, bis gar nichts mehr ging.
QoS habe ich deinstalliert...
Auch bei dem kleinen Netzwerk, das ich betreue, passiert das ab und an (Clients Win2k, Server Linux-basiert (Arktur, ct't-ods-Server). Dort löst sich das Problem aber nach Wochen von selbst
)
Prüfe doch einfach mal mit MTUSpeed, welche MTU auf den "kranken" Clients optimal sein soll, deinstalliere die Netzwerkkarten, lasse sie neu erkennen und prüfe dann noch mal.
Tante Google kennt das Problem mit der immer langsamer werdenden Netzwerkverbindung bis zur völligen Blockade übrigens nicht, mein Notebook bis jetzt auch nicht (klopf auf Holz...))
Die dann überflüssigen Netzwerkverbindungen solltest du aus der Registry entfernen (ich bin schon bis LAN-Verbindung 10 gekommen, bis full speed wieder zeitweise ging
)