Aktuelle Zeit: Sonntag 27. Oktober 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 19:42 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hi,

in letzter Zeit mache ich mir öfters Gedanken über die Sicherheit im Internet und möchte für mich so das bestmögliche an Sicherheit herausholen, auch wenn ich weiß, dass es eine 100% Sicherheit bzw. Anonymität nicht gibt.

Ich habe in einem anderen Beitrag etwas über TrueCrypt gelesen und im Internet eine Anleitung gefunden wie ich ein Laufwerk mit TrueCrypt formatieren kann. Dies habe ich auch promt mit einem USB Stick getan. Diesen habe ich dann als Laufwerk X gemountet?! Also wenn ich den Arbeitsplatz ausführe ist einmal der Stick als Laufwerk G zu sehen, ohne Angabe von Größe etc. und dann den lokalen Datenträger X mit der Größe von 118MB. Was habe ich jetzt eigentlich gemacht? Habe ich jetzt ein Laufwerk "erschaffen" das sicher ist? Und was heißt sicher? Kann diese Laufwerk jetzt keiner mehr sehen, darauf zugreifen etc.? Was bewirkt also diese Formatierung mit TrueCrypt?

Ich weiß Fragen über Fragen ;)

Und zusätzlich habe ich Torpark heruntergeladen und auf dieses Laufwerk X installiert. Was trägt diese Aktion zur Sicherheit bei?

Und dann meine letzte Frage und zwar ob ich dies auch mit einem anderen Laufwerk machen kann bzw. soll oder ist es am besten immer per USB Stick ins Netz zu gehen. Ist ja eigentlich mein eigener PC und da könnte ich doch eine andere Partitation verwenden und diese dann mit TrueCrypt formatieren?!


Hoffe auf fleißige Beiträge und danke für eure Hilfe, besser Nachhilfe!
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 20:03 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Nochmal ich...

...habe gerade festgestellt, dass das Laufwerk X beim nächsten Neustart weg war. Muss man es nach jedem Neustart neu einrichten mittels TrueCrypt?


Danke,
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 20:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Partitionen verschlüsseln mit TrueCrypt, eine Kurzanleitung

Torpark auf TrueCrypt-Stick installieren



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 20:59 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hi,

also installiert ist ja schon alles und das mit dem USB-Stick funktioniert super. Mit dem Link wurde auch meine Frage bzgl. des Neustartes beantwortet (nach jedem Neustart muss neu gemountet werden).

Aber was bewirkt denn nun diese Verschlüsselung? Ist diese nur gut, wenn z.B einer mein Laptop klaut und mit den Daten dann nichts anfangen kann, weil er das Passwort nicht kennt?

Und wie sieht es mit dem Schutz vor dem Angriff aus dem Internet aus? Also dass einer von einem anderen PC auf die Daten meiner TrueCrypt-Platte zugreifen und Daten ggf. ausspionieren kann?
Bietet TrueCrypt überhaupt Schutz in diesem Sinne oder tut dies nur Torpark? Also im Sinne der Anonymität meine ich.

Danke euch,
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 21:10 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:30
Beiträge: 656
Hallo stefanie!

1. Nur wenn das Laufwerk gemounted wird, kannst Du damit arbeiten. Ist ja auch logisch, ein Klick auf Dismount soll Deine Daten auch sicher wegschließen.

2. Wichtig ist natürlich, ein sicheres Passwort zu wählen und dieses gut zu verwahren, keepass ist dafür ganz gut z. B. oder ein gutes Gedächtnis. Bis 64 Stellen alle ANSI-Zeichen case sensitive unterstützt Truecrypt.

3. Es nützt natürlich nichts, Spuren auf Deiner unverschlüsselten HDD anzuhäufen, die zu einem TC-Container führen. Also entweder das System komplett verschlüsseln z. B. mit DriveCrypt PlusPack oder ständig Spuren sicher vernichten z. B. CCleaner, ClearProg, HDCleaner (Freeware) oder East-Tec Eraser und co.

4. Portable Apps auf USB ist schon ein guter Anfang, TC + Torpark auch. Vor allem aber einfach Regeln angewöhnen, wie man generell wenige Spuren hinterlässt bzw. wie man sensible Daten schützt.

Truecrypt: verschlüsselt zuverlässig Daten, schafft virtuelle Laufwerke (HDD, DVD-+RW, DVD-RAM, USB-Stick usw.)

Torpark: anonymisiert dein Surfverhalten mit Tor + Privoxy, Gecko-Browser, ohne Installation lauffähig



_________________
Taiyo Yuden rulez!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 22:23 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hi Taiyo-Freak,
das nenne ich aber eine richtig gute Info! Danke!

Taiyo-Freak hat geschrieben:
1. Nur wenn das Laufwerk gemounted wird, kannst Du damit arbeiten. Ist ja auch logisch, ein Klick auf Dismount soll Deine Daten auch sicher wegschließen.


Das verstehe ich. Also wenn das Laufwerk dismounted ist, ist alles sicher. Wie ist es denn, wenn das Laufwerk gemountet ist? Schützt TrueCrypt nur vor einem Diebstahl und nicht bei Online-Angriffen? Wenn ja, wie kann ich das Laufwerk im Internet sicher machen?


Taiyo-Freak hat geschrieben:
2. Wichtig ist natürlich, ein sicheres Passwort zu wählen und dieses gut zu verwahren, keepass ist dafür ganz gut z. B. oder ein gutes Gedächtnis. Bis 64 Stellen alle ANSI-Zeichen case sensitive unterstützt Truecrypt.


Habe mir Keepass soeben runtergeladen. Da muss man sich doch nur den enter master key merken, oder? Ist es ok, wenn sich dieser aus 12 Stellen zusammensetzt (Groß-, Kleinschreibung und Zahlen)? Oder sind dies zu wenig? Ich meine, wenn den einer knackt, dann hat er ja auch die anderen Passwörter...da man sich diese sozusagen gar nicht merken muss, da sie dann im Programm nachlesbar sind!? Bei den entsprechenden Beschreibungen sollte man dann doch am besten keinen Hinweis geben, wohin das Passwort gehört!? Sollte ich die 64 Stellen bei TrueCyrpt ausnutzen? Und woher bekomme ich gute Passwörter?

Taiyo-Freak hat geschrieben:
3. Es nützt natürlich nichts, Spuren auf Deiner unverschlüsselten HDD anzuhäufen, die zu einem TC-Container führen. Also entweder das System komplett verschlüsseln z. B. mit DriveCrypt PlusPack oder ständig Spuren sicher vernichten z. B. CCleaner, ClearProg, HDCleaner (Freeware) oder East-Tec Eraser und co.


Danke, werde mir die ersten 3 Programme herunterladen

Taiyo-Freak hat geschrieben:
4. Portable Apps auf USB ist schon ein guter Anfang, TC + Torpark auch. Vor allem aber einfach Regeln angewöhnen, wie man generell wenige Spuren hinterlässt bzw. wie man sensible Daten schützt.


Das heißt, dass ich auch andere Programme auf mein truecryptes USB installieren kann? Werden nicht immer auch irgendwelche Dateien auf die Hauptplatte also den Windowsordner installiert(Systemordner etc.)? Dann nützen diese Programme doch nichts? Ich kenn mich da leider nicht so aus und würde mich freuen, wenn du mir weiterhilfst.
Also ein Beispiel: Ich installiere z.B. Office auf mein gemountetes Laufwerk und speicher auf diesem auch Dokumente etc. Wenn ich jetzt dismounte kommt keiner an die Dokumente und auch keiner kann das Programm starten, aber einer könnte doch unter C: Datein verändern, löschen etc da dort doch auch Datein von Office untergebracht werden bei der Instalation!?


Taiyo-Freak hat geschrieben:
Torpark: anonymisiert dein Surfverhalten mit Tor + Privoxy


Was ist genau Privoxy? Ich gehe über VPN ins Netz und dann über Torpark serve ich dann. Reicht dies oder kann man da noch etwas besser machen?



Bin echt dankbar für die kompetente und freundliche Hilfe!!!
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 23:04 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:30
Beiträge: 656
1. Schalte diverse Dienste von XP ab (gibt einige gute Tools, die das automatisch machen), stelle, sofern vorhanden, Router-Firewall konservativ ein, mache lle nicht-benötigten Ports dicht. Wenn Du Dich mit der Konfiguration auskennst, kann auch eine Kaspersky-Komplettlösung mit Software-FW o.Ä. was nützen. Daneben SpyBot, Ad-Aware, PestPatrol etc. um Schädlinge vom System fernzuhalten. Opera + Widgets o. FF + Extensions statt IE.

2. Keepass generiert gute Passwörter, es gibt aber auch massig Plugins für FF und Freeware, die das kann. Übrigens gibt es dt. Sprachdateien für Keepass und TC auf der Projektseite. 12 Zeichen ist ganz ok, wenn es nicht lexikalisch ist:

!§$%&&öÄc><,,;:-!~Q ist schwerer zu knacken als stefanie1985BM-Fan! *g*

Manche PW sollten aber keine Sonderzeichen und ANSI-Zeichen enthalten, mein FTP zumindest hatte Probleme damit, aber bei Truecrypt ist mir da nichts bekannt.

3. Vorsicht mit den Erasern, die können Dir auch nützliche Profile weglöschen, passiert zwar eher selten, aber wenn Du alles anklickst, evtl. Also vorher PWs o.Ä. sichern.

4. Ja http://portableapps.com/ und viele mehr laufen ohne Installation aus jedem portablen Dateisystem, alle Spuren bleiben so auf Stick und co. Ideal für I-Net-Café, Berufsschule, Uni oder Arbeitsamtrechner. Auch Open Office lässt sich problemlos als Portable.zip laden.

Tor-Wiki
Privoxy-Wiki

Gestern wollten sie uns unsere Privatssphäre nehmen, heute holen sie wir uns zurück! :devil:



_________________
Taiyo Yuden rulez!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 15:29 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hi,
Danke für die Hilfe!

Taiyo-Freak hat geschrieben:
2. Keepass generiert gute Passwörter, es gibt aber auch massig Plugins für FF und Freeware, die das kann. Übrigens gibt es dt. Sprachdateien für Keepass und TC auf der Projektseite. 12 Zeichen ist ganz ok, wenn es nicht lexikalisch ist:


Habe die Funktion jetzt gefunden und mir richtig lange PW generiert. Sogar meinen Master Key habe ich auf 29 Stellen erweitert, die ich mir auch gut merken kann. Also sogar ein Gedächtnistraining :D

Taiyo-Freak hat geschrieben:
3. Vorsicht mit den Erasern, die können Dir auch nützliche Profile weglöschen, passiert zwar eher selten, aber wenn Du alles anklickst, evtl. Also vorher PWs o.Ä. sichern.



Das habe ich gemerkt. Habe bei allen 3 Programmen alles ausführen lassen und danach hatte mein Foxmail und NOD Probleme, die aber nach einiger Zeit von selbst verschmunden sind. Komisch.

Taiyo-Freak hat geschrieben:


Habe mir jetzt Privoxy heruntergeladen. Nach der Installation tauchte unten rechts ein blaues P auf. Dann habe ich beim Firefox in der Konfigurationsmaske bei HTTP-Proxy und HTTPS-Proxy 127.0.0.1 als Adresse und 8118 als Port eingetragen. War das richtig? Wenn ich nun serve taucht unten ein grünes P auf. Ist der Proxy jetzt aktiv?
Wenn ich nämlich bei Help auf Privoxy Status gehe öffnet sich eine Seite und dort steht dass "Privoxy is not being used". Was muss ich noch machen, damit er funktioniert?


Jetzt noch eine wichtige Frage und zwar über den USB-Stick. Ich wollte mir nämlich einen neuen zulegen, da mein aktueller gerade mal 128MB hat. Mein neuer sollte 1 GB an Speicher haben.
Wie stelle ich das am besten mit TrueCrypt an? Soll ich dann am besten den Stick in 2 Partitionen einteilen? Eine kleine auf der ich Truecrypt installiere (funktioniert das Programm so überhaupt, wenn ich z.B in Internetcafe ins Netz gehe?) und dann eine Große mit den Programmen und Daten? Ich frage das wegen TC, weil wenn ich den Speicher mit TC formatiere und der PC mit dem ich im Netz bin kein TC hat, kann ich den Stick gar nicht mounten und somit nicht verwenden.

Gibt es zufällig einen USB-Stick, den man ohne Probleme verwenden kann. Er sollte wenn möglich sehr schnell sein. Hatte den im Auge:

http://www.hiq24.de/product_info.php?cP ... ts_id=4975


Vielen Dank für alles,
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Nachhilfe in TrueCrypt, Torpark etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 17:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:30
Beiträge: 656
Also, Torpark hat Tor + Privoxy schon integriert, so weit ich weiß. Wenn Du Deinen Firefox oder Opera nachrüsten willst, eifach auf http://tor.eff.org Tor+Vidalia-Bundle nachladen und bei der Browserkonfiguration (localhost:1881) der Anleitung dort folgen. Unter Dokumentation findest Du auch Anleitungen um Programme wie mIRC, Miranda, SSH usw. zu "torifizieren".

Vidalia ist die GUI, die TOR und Privoxy ansteuert, Du hast dann eine Zwiebel für Vidalia sowie das Privoxy P-Radar im Monitor. Beides verfärbt sich grün, wenn es online ist/angesteuert wird, Privoxy macht zusätzlich dieses Radarscreenen, wenn es aktiv ist.

Auf wieistmeineip.de oder ip.gulli.com kannst du testen, ob es klappt und auf hirnbrauser.de zusätzlich, wie sehr es Deine Verbindung ausbremst.

Tja, für mobil würde ich auf TC lieber verzichten, das ginge nur, wenn Du dir Truecrypt auf den Stick lädst und etwas modifizierst, dass es auch immer vom Stick startet und mounten kann. Ich kann meinen Stick problemlos mechanisch mit bloßen Händen zerstören oder weit weg werfen, und es ist gar nicht nachweisbar, dass so ein Stick überhaupt mit mir in einem Zusammenhang steht.

Sowas wie:

http://geizhals.at/deutschland/a138694.html
http://geizhals.at/deutschland/a138694.html

sollte eigentlich reichen.



_________________
Taiyo Yuden rulez!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron