Viskosität hin, Viskosität her:
Entscheidend ist, dass das Öl der richtigen VW-Norm entspricht.
10W-40 bekommt man zur Not auch mit richtig additivierter Götterspeise hin
. Das sagt alleine mal gar nichts über die Schmierfähigkeit oder sonstige Qualitäten aus.
Die richtigen Normen sind hier 501.01 für mineralische Öle und 500.00 bzw. 502.00 für Hochleistungs- bzw. Synthetiköle.
Meines Wissens nach existieren keine 50er oder 60er Öle mit diesen Freigaben. Ob 5W-40 oder 10W-40 ist auch nicht der Riesenunterschied. Viel eher von Bedeutung ist, ob bisher ein mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl gefahren wurde. Bei der jeweiligen "Bauform" würde ich bleiben, um evtl. Undichtigkeiten vorzubeugen.
Aber die richtige Ölnorm (siehe auch Bedienungsanleitung) ist absolut essenziell !