|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 00:18
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 09:00 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26 Beiträge: 891 Wohnort: Minas Morgul
|
FirefighterNDS hat geschrieben: Jetzt auch mal eine Frage dazu, hoffe ich bin im richtigen Thema. Wie gut ist die Disqualität? Ich würde sagen es geht und ich kann die DVD auch langzeitarchivieren, oder was sagt ihr?
Hier kann ich dir nur empfehlen nur Rohlingtest PDF empfehlen. Da steht alles wissenswerte drin.
Rohlingtest PDF
_________________ QuiCo bm-Mitglied seit: 2004-01-24
Mein System
|
|
|
|
|
wkalweit
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 22:37 |
War schon ein paarmal hier |
|
So, nun habe ich den ultimativen Test durchgeführt:
Ich habe ein und dieselbe DVD mit meinem PC mit zwei verschiedenen Brennern auf zwei verschiedenen Rohlingen gebrannt:
1.
Brenner = HP dvd840i
Rohling = Lidl DVD-R 8fach - gebrannt 8fach
2.
Brenner = Samsung SH-S162L
Rohling = Verbatim DVD-R 16fach - gebrannt 8fach
Und hier die Zusammenfassung:
Welche Werte sind jetzt sooooviel besser?
|
|
|
|
|
Tresloco
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:16 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50 Beiträge: 372 Wohnort: nähe Stuttgart
|
Hier noch ein paar weitere Scans von mir:
Rohling: Verbatim (Mediacode: MCC 004)
Brenner: Benq DW 1655
Firmware: BCDB
Gebrannt: beide 8 fach gebrannt
Hier zum Ergebniss 1
Hier zum Ergebniss 2
Rohling: Verbatim (Mediacode: MCC 004)
Brenner: Benq DW 1655
Firmware: BCDB
Gebrannt: beide 12 fach gebrannt
Hier zum Ergebniss 1
Hier zum Ergebniss 2
Rohling: X-Layer / Bedruckbar (Mediacode: MCC 003)
Brenner: LG 4163 B
Firmware: A 105
Gebrannt: 8 fach
Hier zum Ergebniss
Scanner war bei allen Rohlingen der Benq DW 1655
mfg
_________________ Rechner 1: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram LW: Samsung SH 222 AB
Rechner 2: IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 21:02 |
|
@Tresloco:
Die meisten meiner Verbatim Rohlinge MCC 003 und MCC 004 sehen mit meinem BenQ 1655 gebrannt ungefähr so aus wie bei Dir Rohling 1 Ergebnis Nr. 2. Ich hatte allerdings noch keinen Verbatim Rohling mit mehr als 1000 PIF.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Freitag 23. Juni 2006, 23:06 |
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Freitag 23. Juni 2006, 23:41 |
Moderator |
|
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38 Beiträge: 1498 Wohnort: Düsseldorf
|
wkalweit hat geschrieben: So, nun habe ich den ultimativen Test durchgeführt: Ich habe ein und dieselbe DVD mit meinem PC mit zwei verschiedenen Brennern auf zwei verschiedenen Rohlingen gebrannt: [...] Und hier die Zusammenfassung: Welche Werte sind jetzt sooooviel besser?
Ist eigentlich ganz einfach:
Bei Fehlern (=error, failure) gilt: Je weniger, desto besser. Der Verbatim-MCC Rohling ist damit um Klassen besser als der Lidl-Ritek. Sei froh, daß da kein Optodisc-Rohling bei Lidl drin war! Die sind in meinem HP 840i in der Firma besonders beschissen gelaufen. Die Scans nehme ich immer um Kollegen zu erschrecken :-)
Am besten Verbastim oder Tayo Yuden. Erstere haben kurz nach dem Brand sehr wenig Fehler, werdeen aber mit zunehmenedem Alter schlechter. Die Tayo dagegen haben am Anfang geringfügig höhere Fehler (bei mir ca. 20%), bleiebn aber sehr lange "stabil".
Gruß,
Jörg
P.S. Alle Aussagne gelten nur für die 4 Brenner (NEC-1100, NEC-3540, PC-712, HP 840i) und die diversen Rohlinge, die sich in meinem Umfeld befinden oder befunden haben. Bei Dir mag das alles ganz anders aussehen
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Samstag 24. Juni 2006, 00:09 |
|
Vancouverona hat geschrieben: Am besten Verbastim oder Tayo Yuden. Erstere haben kurz nach dem Brand sehr wenig Fehler, werdeen aber mit zunehmenedem Alter schlechter. Die Tayo dagegen haben am Anfang geringfügig höhere Fehler (bei mir ca. 20%), bleiebn aber sehr lange "stabil".
Ich glaube kaum dass man das so pauschal sagen kann dass die TY besser sind als die Verbatims von der Langzeitstabilität her. Ich habe hier mehrere ältere Verbatims welche noch sehr gut sind von der Qualität her und fast keine Alterungserscheinungen haben.
|
|
|
|
|
Tresloco
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 23:49 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50 Beiträge: 372 Wohnort: nähe Stuttgart
|
WinnieW hat geschrieben: @Tresloco: Die meisten meiner Verbatim Rohlinge MCC 003 und MCC 004 sehen mit meinem BenQ 1655 gebrannt ungefähr so aus wie bei Dir Rohling 1 Ergebnis Nr. 2. Ich hatte allerdings noch keinen Verbatim Rohling mit mehr als 1000 PIF.
Hmm komisch bei mir hat fast jeder 2te knapp über 1000
Stellst du da was besonderes ein??
Zu den X-Layern MCC 003, das dürften gefälschte sein keine orginalen MCC weil die ergebnisse was ich sonst noch von dem Rohling habe sind nicht gerade besonders.
@BenGurion
hust, ja das ist DER neue Mediacode
.......verdammt man sieht auch alles......
Habs schon korriegiert.
_________________ Rechner 1: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram LW: Samsung SH 222 AB
|
|
|
|
|
evilboy
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 26. Juni 2006, 15:17 |
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15 Beiträge: 372 Wohnort: DDR-1020 Berlin
|
wkalweit: Vergiss nicht, dass die meisten Ritek G05 degradieren!
Vancouverona: Bei den TYs kommt es darauf an, die YUDEN000 T0x finde ich deutlich besser als die TYG0x, und TYG02 ist nicht so stabil wie 01 (selten) und 03 (oft inkompatibel). Ich glaube eher, dass Verbatim etwas kratzfester ist und deswegen auch zumindest keine schlechte Wahl ist.
Tresloco: Ist im Innenring ein ZD-Code (so ähnlich wie ZD3177-DVR-J47C1) drin? Die Innenringe von original MCCs haben sowohl diesen MCC-eigenen Code als auch die Codes von CMC (PAH.../PAP.../MAH.../MAP...), Prodisc (...+.../...-...) oder MBI (...+R...)
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 26. Juni 2006, 19:38 |
|
Tresloco hat geschrieben: WinnieW hat geschrieben: @Tresloco: Die meisten meiner Verbatim Rohlinge MCC 003 und MCC 004 sehen mit meinem BenQ 1655 gebrannt ungefähr so aus wie bei Dir Rohling 1 Ergebnis Nr. 2. Ich hatte allerdings noch keinen Verbatim Rohling mit mehr als 1000 PIF. Hmm komisch bei mir hat fast jeder 2te knapp über 1000 Stellst du da was besonderes ein?? Ich stelle nichts besonderes ein. Möglicherweise hatte ich bis jetzt Glück beim Rohlingskauf und habe nur qualitativ gute Exemplare erwischt. Vielleicht bin ich aber auch nicht repräsentativ, da ich bis jetzt nur ca. 20 bis 30 Verbatim Rohlinge gebrannt habe. Ich hatte noch Bestände von älteren Rohlingen die ich bevorzugt verwendet habe. evilboy hat geschrieben: wkalweit: Vergiss nicht, dass die meisten Ritek G05 degradieren!
Das kann ich bestätigen. 4 von 5 Stück meiner G05 sind mittlerweile so schlecht dass ich nur noch ein Leselaufwerk habe die diese noch auslesen kann. Mein BenQ meldet extrem hohe Fehlerwerte und POFs beim Scan.
|
|
|
|
|
Tresloco
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 26. Juni 2006, 22:37 |
|
|
@evilboy
also meine Verbatims haben diesen Code diese X-Layer nicht.
Da steht was von: DP 4.70 S02 TE
Sind also dann keine Orginalen, wie ich es vermutet habe oder?
@WinnieW
brennst du die Rohlinge genau nach vorgabe der Speed??
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 14:01 |
|
Tresloco hat geschrieben: @WinnieW brennst du die Rohlinge genau nach vorgabe der Speed??
Da ich bis jetzt bei den Verbatims meistens MCC003 gebrannt habe und die für 8x ausgelegt sind, habe ich die auch mit 8x gebrannt.
Bei den MCC004 habe ich 16x bis jetzt noch nicht ausprobiert, von denen habe ich (noch) nicht so viele.
|
|
|
|
|
evilboy
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 17:35 |
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15 Beiträge: 372 Wohnort: DDR-1020 Berlin
|
Tresloco hat geschrieben: @evilboy also meine Verbatims haben diesen Code diese X-Layer nicht. Da steht was von: DP 4.70 S02 TE Sind also dann keine Orginalen, wie ich es vermutet habe oder? Das sind Fälschungen, vermutlich aus Hongkong oder Macau. Alle Original-Verbatims (und sogar einige gefälschte) mit MCC-Code haben diesen ZDxxxx-Code.
_________________ "Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
|
|
|
|
|
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 17. Juli 2006, 03:36 |
|
Hier mal nen Verbatim -R 16x @16x (LG 4163B)
Die Spindel habe ich mir mit nem Bekannten geteilt und ich (Depp) habe die obere Hälfte bekommen.
Die ersten Rohlinge waren wirklich schlecht und schwankten wie Sa.. Die PIF blieben zwar im Rahmen, aber die PIE gingen hoch/runter/hoch/runter (20-10-90-20-120 ...) wie sie Lust und Laune hatten. Wenn ich sie rand voll gebrannt habe, gings auch manchmal ganz am Ende SEHR hoch.
Nun hab ich mal einen von unten genommen und das Ergebnis ist wirklich gut.
Ich denke da kann man nicht meckern für nen 16x Brand.
Die zusammenhängenden PIF am Anfang der Disc hab ich immer (egal welche Rohls). Ich denke das liegt am Lesegerät und nicht am Brenner.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|