Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DoubleLayer gescheitert?
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 21:00 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:18
Beiträge: 155
Hallo,

eigentlich würde ich fürs Back-Up gerne auch mal DL-Medien verwenden, selbst wenn natürlich die
DVD-Medien für Datensicherung (bis vielleicht auf DVD-RAM) sowieso nicht ganz optimal sind.

Nun sind aber anscheinend die DL-Medien besonders empfindlich, also vielleicht schon zur
Archivierung von Videos usw. nicht das otpimale Medium?

Dann scheint das Zusammenspiel mit den Brennern nicht gut zu laufen und es gibt offenbar
keine wirklich ordentlichen und zugleich wirklich haltbare Brände. Dazu finde ich kein nennenswertes
Angebot an DL-Rohlingen in den Geschäften, und was verfügbar ist scheint auch noch recht
teuer zu sein, obwohl es die DLs ja schon einige Zeit gibt und die Technik etabliert sein müßte.

Jetzt gibt es aber bereits Blue-Ray mit 25 GByte pro Disk. Werden die Probleme bei DL
womöglich einfach ausgesessen oder tut sich da noch was, gibt es überhaupt Spielraum
zukünftig die Qualität noch bei niedrigerem Preis zu verbessern? Oder werden nur normale
DVDs weiter ausgereizt wie jetzt mit den 18fach-Brennern?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DoubleLayer gescheitert?
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 22:32 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Naja, ich denke mal es gibt drei Argumente gegen DL-Rohlinge:
- Die Brennqualität: Es gibt nur wenige Brenner die DL-Rohlinge in so guter Qualität brennen können dass auch die Datensicherheit gewährleistet ist.
- Der Preis: Für den Preis von einem DL-Rohling bekommt man 4 gute SL-Rohlinge. Das bedeutet der Speicherplatz auf einem DL-Rohling ist doppelt so teuer im Vergleich zum SL-Rohling.
- Die Datenmenge bei (Voll-)Backups: Bei Vollbackups reicht die Datenkapazität eines DL-Rohlings i.d.R. nicht aus, so dass man in jedem Fall mehrere Rohlinge braucht. Dann spielt die Anzahl der Rohling auch keine grosse Bedeutung mehr.

Was Blu-ray & Co betrifft sprechen zum jetzigen Zeitpunkt zwei Gründe gegen diese Medien für Backup-Zwecke:
- Die Datensicherheit der Medien über längere Zeiträume ist völlig unklar.
- Die Laufwerke und Medien der ersten Generation sind langsam und teuer. Man muss auch bedenken dass die Laufwerke der ersten Generation nicht nur beim Beschreiben langsam sind, sondern auch beim Lesen.

Von daher, würde ich sagen, sollte man besser auf externe Festplatten, DVD-RAM oder hochwertige DVD Rs bei der Datensicherung setzen. Möglicherweise werden kommende Generationen von Blu-ray & Co. Verbesserungen bringen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DoubleLayer gescheitert?
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2006, 23:55 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:18
Beiträge: 155
Einige Profis werden eh Tapes für Backups empfehlen, da finde ich aber die Möglichkeiten mit
Festplatten und DVD-RAM schon sehr interessant.

Ansonsten hast du natürlich recht dass der Grössenvorteil der DLs beim Backup dann unwichtiger
wird wenn eh nicht alles draufgeht, und Blue-ray scheint mir derzeit auch noch zu teuer zu sein.

Wahrscheinlich hätte man bei der DVD-DL schon weiter ausgebaut auf noch mehr Schichten
wenn es so einfach wäre.

Immerhin gibt es zur Blu-Ray, http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc, beeindruckende Meldungen:
Zitat:
Inzwischen ist es TDK anscheinend gelungen, auf einer sechslagigen Scheibe 200 GB unterzubringen.

Mal schauen ob mal was draus wird...



_________________
Produktdesign Webdesign Kommunikationsdesign
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron