Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festplatte -> IDE, SATA
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 20:41 
War schon ein paarmal hier

Hallo,

ich habe vor mir eine neue Festplatte zukaufen, allerdings hat mein jetziges Mainboard nur IDE-Anschlüsse. Da ich aber irgendwann aufrüsten werde ( 6-12 Monate) ist die Frage ob es noch lohnt Geld in eine große IDE-Platte zu stecken. Wie lange werden die Mainboards noch zusätzlich zu den SATA-Plätzen auch IDE-Steckplätze haben ? Auch noch in einem Jahr ?

Betreff des Beitrags: AW: Festplatte -> IDE, SATA
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 20:46 
Brennmeister ehrenhalber

Davon kannst du locker ausgehen.Ich glaube es wird auch noch in 2 Jahren Boards mit mindestens einen E-IDE Steckplatz geben,also keine Panik.Wie wär`s wenn du einfach bissl Geld in einen SATA Controller investierst und dir dazu noch eine SATA Platte kaufst?Somit bist du wenigstens Zukunftssicher und brauchbare Controller gibt es schon ab ca. 35 €.

Der hier reicht vollkommen aus : http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=FPBT01

BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 21:10 
War schon ein paarmal hier

Die Controller hab ich mir auch schon angeschaut, aber 35 Euro sind es mir nicht wert, je nachdem kann es auch sein das ich schon in ein paar Monaten aufrüste dann lohnt sich das auch nicht. Ich denke ich werde mir eine IDE-Platte holen und für meine alte Platte wollte ich mir sowieso ein externes gehäuse kaufen, dann kann ich das zur Not auch später noch für die neue IDE-Platte nutzen. Sonst bliebe Ebay noch als billige Zwischenlösung, aber bei einer Festplatte bin ich da skeptisch....

Was könnt ihr den an Herstellern und Shops so empfehlen, auch ruhig ein paar Euro mehr bei vernünftiger Garantieabwicklung.....

Ich habe eine Maxtor und eine ganz alte Seagate-Platte, die laufen eigentlich sehr gut.

BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 22:16 
Brennmeisteranwärter

Solange der Grossteil der optischen Laufwerke noch als IDE erscheint
wird diese Schnittstellen nicht so schnell verschwinden.
Un da stimm ich Weasel zu mind. 2jahre, Ich denk aber weitaus laenger wird diese uns erhalten bleiben(~5jahre auf vielen Boards noch, danach dann wird man Boards schon aussuchen muessen.)

oder per Java-Webchat --- Channelstats

BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 22:42 
Brennmeister ehrenhalber

Manche nForce5-Boards (AM2) haben schon nur noch einen IDE-Anschluss, für max. 2 IDE-LW´s.
Da hängt dann ein DVD-Brenner und ein DVD-Rom dran, und für ne IDE-Platte is kein Platz mehr. :mpff:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Festplatte -> IDE, SATA
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 22:50 
Gefällt's hier richtig gut

hering2 hat geschrieben:
Was könnt ihr den an Herstellern und Shops so empfehlen, auch ruhig ein paar Euro mehr bei vernünftiger Garantieabwicklung.....

Ich habe eine Maxtor und eine ganz alte Seagate-Platte, die laufen eigentlich sehr gut.

Hab' gute Erfahrungen mit Western Digital-Festplatten gemacht...
Trotz intensiver Nutzung (14-16 Stunden/Tag) laufen meine beiden WD2500JD (siehe Signatur) seit 18 Monaten ohne Murren oder Verschlechterung der Smart-Werte! :aok:

Zuvor hatte ich 2 Samsung-Festplatten, die mir nach 4-6 Monaten hintereinander abgeraucht sind (Temperaturen lagen immer bei 31 °C)... --> also nie wieder Samsung!
Maxtor & Seagate kann ich anhand von Erfahrungen meiner Bekannten auch empfehlen, habe ich persönlich aber noch nie gekauft!

MfG
RealZodiac

BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 22:56 
Brennmeister ehrenhalber

Hab mir vor etwa nem halben Jahr zwei Samsungs gekauft --> bis jetzt sehr zufrieden --> sehr leise und kühl. :up: Na ma gucken wie lange sie halten .... :)
Mit Hitachi hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht --> ebenfalls leise und kühl + langlebig (seit etwa 2 Jahren zumindest :) ).

Von WD und Maxtor kann ich das nich behaupten. Die sind ziemlich laut gewesen. Hab sie deshalb bald wieder verscheuert. Kommt aber wahrscheinlich auch aufs Modell an.
PS: die WD war keine Raptor. :lol:

BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 23:09 
Gefällt's hier richtig gut

Bugbear hat geschrieben:
Manche nForce5-Boards (AM2) haben schon nur noch einen IDE-Anschluss, für max. 2 IDE-LW´s.
Da hängt dann ein DVD-Brenner und ein DVD-Rom dran, und für ne IDE-Platte is kein Platz mehr. :mpff:

In der Tat etwas ungünstig...alternativ könnte man ja Ide-Festplatten über Ide-->S-Ata Adapter als Psydo-S-Ata Festplatte verwenden!

MfG
RZ

BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 23:53 
Brennmeisteranwärter

Bugbear hat geschrieben:

Das ist der neue Trend bei den neuesten Boards. Die kommenden Chipsätze von Intel werden überhaupt keine klassischen IDE-Schnittstellen mehr haben, nur noch SATA. Die meisten Hersteller von Mainboards werden deshalb zusätzliche IDE-Kontroller mit auf das Board packen damit wenigstens noch die CD- und DVD-Laufwerke sowie alte Festplatten angeschlossen werden können.
Der Trend bei Festplatten geht allerdings stark in Richtung SATA. Ich würde mir nur noch für folgende Fälle eine Platte mit IDE-Anschluss kaufen: Entweder als Ersatz für eine vorhandene Platte oder um diese in ein externes Gehäuse einzubauen.

P.S.: Ich hatte wohl bis jetzt Glück mit meinen Festplatten. Die einzige Platte die bei mir kaputtgegangen ist war eine Fujitsu und die war in einem Festplatten-Receiver. Im Computer null defekte Platten bis jetzt. Ich hatte bis jetzt Modelle von WD, Maxtor, IBM, Hitachi und Samsung.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 12:04 
Brennmeister ehrenhalber

Manche empfehlen den Hersteller,die anderen wiederrum den anderen.Ich hatte z.B. mit Seagate sehr schlechte Erfahrungen gehabt.Es ist meistens ochnehin nur Glueckssache, ob die Platte problemlos laeuft,oder nicht.Egal von welchen Hersteller...es sei denn man erwischt eine HDD mit Serienfehler wie z.B. die IBM Dekstar.

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]