|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 16:15
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 22:11 |
|
Zitat: Wie sehen denn die Jitter-Werte aus? Das ist eigentlich typisch für die Benqs, daß bei erhöhtem Jitter (so ab 12%) exorbitante Fehlerraten ausgewiesen werden (incl. POFs) obwohl das gleiche Gerät die Scheiben noch in full speed fehlerfrei einlesen kann und andere Geräte (z.B. Lichtans) deutlich bessere Ergebnisse anzeigen.
Jitter war bei meinem Scan OK, siehe Link weiter oben. Ich denke das es wohl an den Rohlingen liegt, deshalb habe ich die ja auch eingeschickt.
|
|
|
|
|
Der Karl
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 23:17 |
War schon ein paarmal hier |
|
Zitat: Jitter war bei meinem Scan OK, siehe Link weiter oben. Ich denke das es wohl an den Rohlingen liegt, deshalb habe ich die ja auch eingeschickt. Ich bezog mich ja auch auf den Beitrag von "WinnieW" (deshalb fullquote) - in Deinem Fall ist das wohl klar... Zitat: Auch dies kann ich nicht bestätigen. Egal was mir der Jitter anzeigte, POF hatte ich mit dem BenQ noch nie
Was kannst Du nicht bestätigen? Daß ein Benq-Scan bei erhöhten Jitter-Werten höhere Fehlerraten anzeigt und andere Laufwerke (z.B. Liteon) das nicht tun? Daß da auch POFs auftreten (bzw. angezeigt werden) können obwohl der selbe Benq (und auch andere Laufwerke) die Scheibe völlig unbeeindruckt fehlerfrei einliest?
Ich habe drei DW-1640 und alle drei verhalten sich (fast) identisch! Weiterhin habe ich zwei Liteon-DVD-ROMs die in solchen Fällen (nochmal: überhöhte Jitterwerte) zu völlig andreen Ergebnissen kommen und hier deutlich weniger Fehler anzeigen!
Den Beitrag verstehe ich nicht.
Gruß Karl
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 23:25 |
|
Der Karl hat geschrieben: Wie sehen denn die Jitter-Werte aus? Das ist eigentlich typisch für die Benqs, daß bei erhöhtem Jitter (so ab 12%) exorbitante Fehlerraten ausgewiesen werden (incl. POFs) obwohl das gleiche Gerät die Scheiben noch in full speed fehlerfrei einlesen kann und andere Geräte (z.B. Lichtans) deutlich bessere Ergebnisse anzeigen. Nun sind Jitter von 12% auch etwas heftig aus dem Standard (8% für Minus, 9% für Plus), daß man Benq da nicht unbedingt vorwürfe machen kann - eigentlich ist nur wichtig, daß zu wissen...
Es liegt definitiv am Scanvorgang würde ich sagen. Ich habe mal einen Test mit einem etwa 2,5 Jahre alten Rohling gemacht der am Rand schon starke Alterungserscheinungen hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Scannen mit 8x zeigt das Laufwerk POFs an und bricht den Scannvorgang sogar ab, beim Scannen mit 4x nicht. Der Jitter bleibt unter 12% laut dem Laufwerk.
Die Lesekurve zeigt sehr schön dass 8x für den Randbereich zuviel ist, mit 4x klappt das Auslesen jedoch.
Fehler Scan mit 8x
Fehler Scan mit 4x
dvdisaster Lesekurve DVD
Mein Fazit: Falls beim Scannen mit 8x POFs auftreten, sollte man die DVD nochmal zur Kontrolle mit 4x scannen. Eine zu hohe Scangeschwindigkeit kann Fehler produzieren wo noch keine sind.
P.S.: Ich habe bereits eine Sicherheitskopie dieser DVD angefertigt. Die Datensicherheit der DVD war mir doch zu zweifelhaft.
|
|
|
|
|
Diet
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 23:32 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22 Beiträge: 334 Wohnort: Dresden
|
Mein BenQ 1640 zeigt nicht automatisch bei höherem Jitter mehr Fehler an, insbesondere nicht bei Bränden meines LG GSA H10A, wo der Jitter auf den ersten 600 bis 800 MB regelmäßig verrückt spielt (18 % keine Seltenheit).
Wenn ein BenQ signifikant höhere Fehlerraten anzeigt als etwa ein LiteOn, liegt das wahrscheinlich an anderen Faktoren.
Der Jitter spielt dabei vermutlich nicht die Hauptrolle.
_________________ Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 23:37 |
|
Graceland hat geschrieben: Wenn ein BenQ so schlechte Ergebnisse anzeigt, dann ist der Rohling mit Sicherheit auch ziemlich Ich denke mal der Rohling den ich testweise gescannt habe wird tatsächlich nicht mehr lange "leben". Graceland hat geschrieben: Hast du keinen Bekannten der das Ergebnis mal in einem Plextor gegenprüfen könnte
Von meinen persönlichen Bekannten hat niemand einen Plextor DVD Brenner.
|
|
|
|
|
Der Karl
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 23:41 |
War schon ein paarmal hier |
|
@WinniW: Interessant! Solche extremen Abweichungen bei verschiedenen Scangeschwindigkeiten hatte ich noch nie. Kann das Jemand auch für den DW-1640 bestätigen?
@Diet: So sehen meine bisherigen Erfahrungen aus. Besonders bei Bränden eines GSA-4163 mit höheren Geschwindigkeiten (12/16) ist die Korrelation Jitter/PIE/PIF IMO eindeutig. Vielleicht finden wir ja auch noch andere Ansätze. Ideen?
Gruß Karl
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 00:08 |
|
Es gibt wohl wirklich keine direkten Lösungsansätze. Bei Bränden mit meinem LiteOn 1653S war der Jitter nicht extrem hoch, trotzdem zeigt der Benq sehr hohe PIF-Were. Andererseits hab ich chon Brände mit dem LG 4167 gesehe, die trotz Jitter ab 13% aufwärts Top-Werte bei PIF zeigten
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 15:24 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
...was ich noch zu den Scans von WinnieW anmerken wollte:
Wenn bei höherer Scangeschwindigkeit die fehlerrate ansteigt, denke ich mir immer, daß es am Ende der DVD zu unwuchten kommt, deshalb das LW auch beim Lesetest etwas runterschaltet.
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 15:53 |
|
EsCaLaToR hat geschrieben: Wenn bei höherer Scangeschwindigkeit die fehlerrate ansteigt, denke ich mir immer, daß es am Ende der DVD zu unwuchten kommt, deshalb das LW auch beim Lesetest etwas runterschaltet.
Also bei meiner Testscheibe ist eindeutig Alterung die Ursache, nicht Unwucht. Ich kann nämlich Verfärbungen am Ende des beschriebenen Bereiches erkennen und der Rohling läuft nicht hörbar unwuchtig im Laufwerk.
|
|
|
|
|
Diet
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 19:09 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22 Beiträge: 334 Wohnort: Dresden
|
Die Unterschiede zwischen 4x und 8x Scan mit meinem BenQ 1640 sind gering.
_________________ Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
|
|
|
|
|
Graceland
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 20:16 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Diet hat geschrieben: Die Unterschiede zwischen 4x und 8x Scan mit meinem BenQ 1640 sind gering.
Sag ich doch. Wieso sollte man mit 4fach rumtrödeln, wenn der 8fach Scan genau so aussagekräftig ist
Der BenQ kommt mit einem 8fach Scan am ehesten an einen Plextor ran und daher sollte beim BenQ 8fach gescant werden
_________________ Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 16:59 |
|
Ich habe heute Post von Verbatim bekommen, unter anderem wurden auch Ausdrucke von Scans mitgeschickt. "Mein" Rohling, den ich hingeschickt habe wurde mit 'nem Sony DW-D22A (laut Screenshot) mit 4-fach Speed gescannt (Nero CD Speed). Das sind die Ergebnisse, verglichen mit meinem Scan:
PIE Durchschnitt
Sony DW-D22A: 19,31
BenQ DW1655: 136,16
PIE Maximum
Sony DW-D22A: 277
BenQ DW1655: 855
PIE Total
Sony DW-D22A: 187911
BenQ DW1655: 1678163
PIF Durchschnitt
Sony DW-D22A: 0,12
BenQ DW1655: 0,43
PIF Maximum
Sony DW-D22A: 3
BenQ DW1655: 9
PIF Total
Sony DW-D22A: 1541
BenQ DW1655: 3103
Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe noch einen weiteren Rohling verglichen, den Verbatim laut Screenshot mit einem Pio DVR-110 gebrannt hat. Leider geht aus dem Screenshot nicht hervor, wie schnell der Rohling gebrannt wurde. Die Ergebnisse weichen noch mehr voneinander ab, der Scan mit dem Sony ist zwar auch nicht gerade Top, aber um längen besser als der des BenQ's. Liegt es vielleicht doch am BenQ?
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 17:10 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26 Beiträge: 891 Wohnort: Minas Morgul
|
ettan hat geschrieben: Leider geht aus dem Screenshot nicht hervor, wie schnell der Rohling gebrannt wurde.
Verbatim brennt die Rohls immer mit der zertifizierten Speed des Rohling.
_________________ QuiCo bm-Mitglied seit: 2004-01-24
Mein System
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 17:13 |
|
Die Frage die mich jetzt interessieren würde: Ist der BenQ 1640 besser fürs Scannen geeignet als der 1655?
Und falls ja, welches Laufwerk sollte ich mir zum Scannen als Alternative zulegen? Noch einen BenQ 1640 oder ein ganz anderes Laufwerk, von einem anderen Hersteller?
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16X: neuerdings Probleme Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 17:22 |
|
Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht das Sony Laufwerk zum scannen. Wie genau die Ergebnisse da sind weiß ich auch nicht, ich kenne das Laufwerk nicht. Jedenfalls sind die Ergebnisse des Sonys laut Screenshot ganz nah an denen des Plextor PX-716A.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|