raini hat geschrieben:
Wie hast Du denn übertaktet? Hast Du direkt auf 12x200 gestellt und nur die Vcore angehoben oder bist Du langsam hochgegangen?
Ich habe mit 11x 200 angefangen und mich langsam hoch getastet.
FSB muss aber wg. den Infineon-Modulen bei 200 bleiben, die gehen nicht viel höher.
Zitat:
Es könnte aber auch schon an der Ram Konstellation mit 1x1Gb und 2x512Mb liegen. Hast Du mal nur mit den beiden 512ern getestet ohne den 1Gb Riegel?
Nein, benötige die 2GB für Bildbearbeitung, die müssen drin bleiben.
Zitat:
Hast Du schon versucht, die Spannungen von Ram und Chipsatz zu erhöhen?
Ja, brachte nichts.
Zitat:
Beobachte auch mal, ob die Spannungen schwanken, wenn Prime läuft. Wenn das der Fall ist, macht das Netzteil wohl nicht mit. Wie sieht es generell mit den Pannungen aus, bleiben sie in den Toleranzgrenzen?
Spannungen schwanken, sind aber wohl die Sprünge der Wandlerauflösung. Bei 1.7 V Vcore wird bei Idle
und Volllast 1.664 oder 1.680 V angezeigt.
Die 12V hängt etwas durch, 11.734 V Idle und 11.612 V unter Last. 12 V minus die erlaubten 5% passt aber noch ohne Probleme, 11.4 V wären noch zulässig. 5V passt ziemlich genau.
Zitat:
Ich sehe noch grad, dass Du den FSB des Ram nicht über 200 drehen willst. Das heisst, Du lässt den FSB CPU/Ram asynchron laufen, weil die CPU ja mit zB 235 laufen soll. Das bringt aber Leistungseinbussen mit sich, daher lieber synchron laufen lassen.
Asynchron will ich ja gar nicht. Mein Ziel wäre 12.5x 200 gewesen, 13x 200 sollte laut Anbieter sogar auch funzen.
Zitat:
Zuletzt würde ich mich nicht immer auf Prime verlassen. Klar ist es gut, wenn es 12-24h durchläuft. Aber teste auch mal mit Spielen, zB BF2.
Spiele (Farcry)
und Prime laufen bei 12x 200 durch, aber ich wollte ja eigentlich mehr ...
Zitat:
Den Lüfter kannst Du ja auch mittels Adapter an die 5 oder 7V Schiene hängen. einfach nen 4-Polstecker umlöten.
Hängt er schon, hatte einen fertigen Adapter da.
Danke für die Tipps und Deine Mühe !