Das ASRock 939Dual SATA2 kann ich auf die Schnelle ebenfalls empfehlen. Für den Preis ( ~ 50 € ) gibt es eigentlich kaum was besseres, vor allem wenn man bedenkt, daß das ASRock äußerst zukunftssicher ist durch AGP und PCIe Grafikkartenslot sowie der Möglichkeit, durch eine Steckkarte ( kostet etwa 30 € ) auf den neuesten Sockel AM2 umzurüsten.
Ich hatte das Board auch kurze Zeit. Das einzig negative ist, daß das ASRock keine Lüftersteuerung hat und der CPU-Lüfter immer volle Pulle läuft, was bei einem lauten Lüfter etwas nerven kann
Also lieber einen von Haus aus leisen Lüfter kaufen, wenn das ASRock verwendet wird. Das andere war, daß der Northbridge-Kühlkörper ziemlich nahe am CPU-Sockel sitzt und dadurch der Arretier-Hebel von größeren CPU-Lüftern damit in Kontakt kommt und sich nicht ganz nach unten drücken lässt...
Aus diesem Grunde hatte ich damals den Zalman NB47J drauf gemacht ( der hier :
http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html )... Damit geht es dann einwandfrei mit größeren Kühlern
Einen riesigen Thread zum ASRock ( bisher 77 Seiten ) gibt es
hier.
Also über das nForce 3 Mainboard kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn schon MSI, dann würde ich eher das K8T Neo 2 mit VIA K8T800 Pro Chipsatz greifen. Das steht einem nForce 4 praktisch in nichts nach, ist allerdings bei Händlern kaum noch zu bekommen (siehe
hier). Bei Ebay dürfte es die aber noch gut geben zu einem guten Preis.
Ob das jetzt aber gut OC-Boards sind weiß ich nicht. Das ASRock soll aber nicht allzu schlecht sein...
Also eine gebrauchte CPU würde ich jetzt nicht bei Ebay kaufen, denn mir wäre das Risiko zu groß, daß damit schon zuviel "Schindluder" getrieben worden sein könnte (durch langes, massives Übertakten bei schlechter Kühlung etc.)... Abgesehen davon gibt es bei Händlern ein Jahr Garantie bei "tray" CPU's, bzw. drei Jahre bei "boxed" CPU's
Den 3500+ gibt es ja auch schon für
~ 75 €. Würde aber lieger noch 5-10 Euro drauf legen und einen "boxed" nehmen (weil der dann drei Jahre Garantie hat)
Den 3500+ gibt es nur als Venice und Manchester. E6 Stepping ist da der neuere, den würde ich nehmen.
Was auch noch zu empfehlen wäre, wäre der
3700+ mit einem MB L2 Cache und SanDiego Kern. Der kostet "boxed" auch gerade mal 89 € und ist massig verfügbar/lieferbar.