Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2006, 22:22 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich würde nur noch Gehäuse mit 120ern Lüftern kaufen. Runtergeregelt sind die nicht mehr hörbar und bieten trotzdem genug Luftzug. Da reicht einer in der Front und einer in der Rückwand.

Auch macht es Sinn, auf eine möglichst grosse Tiefe/Länge >50cm zu achten, weil die Grafikkarten derzeit recht lang sind und man leicht mit den Laufwerken ins Gehege kommt. Zudem kann man die Kabel besser verlegen.

Kauf Dir für den weissen Brenner doch ne schwarze Forntblende, kann man problemlos auswechseln.

Hast Du so starke HArdware, dass Du 650 W brauchst? 480-500W reichen für den Dual Core und ne anständige Graka derzeit aus. Wenn Du natürlich viele Festplatten hast, kann es auch was mehr sein.

Gute und leise Netzteile: ZB Seasonic S12 Serie, Be Quiet „Dark Power“ P6, Cooltek 500/600 Watt - Real Plug Power, NesteQ 450 Watt, sowie die üblichen Verdächtigen.


Edit: Bei Deiner Hardware kannst Du sicherheitshalber zu nem 600W NT greifen, musst Du aber nicht. Dann hast Du auch was für der Zukunft.

Ich hab das Cooltek Real Plug Power 600W, der Lüfter ist schon entkoppelt und der Kabelbaum ist Länger als bei der 500W Version.

Grad bei der X1900XT ist eine gute Gehäusebelüftung wichtig, da die Karte sehr viel Wärme abgibt.

Wenn Du eine WaKü nachrüsten willst, solltest Du Dir jetzt schon ein fertiges Konzept bereitlegen und dementsprechend ein Gehäuse anschaffen. ZB soll der Radi intern oder extern verbaut werden, wohin mit dem Ausgleichsbehälter usw.


Wie siehts eigentlich mit ner Soundkarte aus? Bei der guten Graka würde ich nicht den Onboardsound bevorzugen.
Lieber eine Audigy 2 ZS nehmen, wenns günstig sein soll oder eine kleine X-Fi, wenn es etwas mehr sein darf. Die Audigy 2 reicht aber auch erstmal.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 07:53 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:15
Beiträge: 125
Wohnort: Rhein meets Mosel
also ich hatte in nem chieftec midi ne interne wasserkühlung mit großem radiator (2x12er lüfzer). dadurch fielen die oberen beiden laufwerksschächte weg, deshalb bin ich ja auch auf nen bigtower umgestiegen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 12:58 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Bei dem Midi Tower passt aber nur ein 120mm Lüfter und 4 92mm Lüfter.Ich weiss ja nicht welche ich nehmen soll und wie viele.zu laut soll es ja auch nicht sein.Ist es wichtig ne Lüftersteuerung zu kaufen oder reicht es einfach wenn ich leise Lüfter nehme,also unter 20db.oder ist das schon laut?

Ich wollte späöter dann vlt noch ne 2. Graka dazukaufen,also brauche ich dann doch schon so nen starkes NT,oder nicht?Und welches NT soll ich nun nehmen?Ich will lieber gesagt bekommen das ist am besten und nicht die und die und die und.... sind gut^^


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 19:18 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Ich glaube ich nehme das von mir genannte Chieftec

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_770&products_id=3238

und dazu
2x http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_82&products_id=4098
und
1x http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_82&products_id=4099

Was haltet ihr davon?Ich weiss auch nicht ob es hinterher nicht zu laut wird


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 19:34 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:15
Beiträge: 125
Wohnort: Rhein meets Mosel
mich persönlich würden die 9er lüfter schon stören aber ansonsten ists ne gute wahl


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 19:40 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Meinst du die sind schon zu laut?Man muss sie ja nicht voll aufdrehen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 20:03 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:15
Beiträge: 125
Wohnort: Rhein meets Mosel
nicht unbedingt wegen der lautstärke.
die 9er sind ja seitlich, d,h der rechner muss wirklich zu beiden seiten frei stehen, das würde mich schon sehr stören


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 20:08 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
passen nicht auf beide seiten jeweils 2 92mm Lüfter?Ich würde die nämlich auf eine Seite packen,denn komplett freistehen wird er niemals^^

Oder wäre das dann nichtmehr so gut?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 20:12 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:15
Beiträge: 125
Wohnort: Rhein meets Mosel
ist ja eigentlich gedacht dass luft auf der einen seite rein und auf der anderen rausgeht um die platten zu kühlen, denk ich mal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 21:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Die Lüfter würde ich alle runterregeln, zB mit der http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... cts_id=597
Sonst wird es wohl recht laut.
Die Rheobus Regelung hat den Vorteil, dass sie den Strom nicht pulst, wodurch die Lüfter fiepen oder sonstige Geräusche von sich geben.
Allerdings kann es sein, dass keine Steuerung wegen der vorstehenden Knöpfe hinter die Tür passt.
Alternativ kann man die Lüfter auch an die 7V oder 5V Schiene hängen oder ein bis zwei Drehpotis einsetzen und an der Rückseite verschrauben.

Ich finde aber Belüftungen besser, wo die Luft vorn ins Gehäuse kommt und hinten wieder rausgezogen wird, weil ein Luftstrom reicht, es wenig Verwirbelungen gibt und weniger Lüfter eingesetzt werden müssen.
In dem genannten Gehäuse wären mir 5-6 Lüfter zu viel.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 22:07 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Nur hättest du vlt noch nen anderes Gehäuse für mich zur Auswahl oder auch mehrere?Sollte aber schon die genannten Kriterien erfüllen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 22:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Also Links haben die Kollegen eigentlich schon genug genannt, siehe weiter oben. Ich hab nun wirklich nicht die Musse, nach einem Gehäuse zu suchen, dass Dir am Ende doch nicht gefällt.
Ich weiss, die Auswahl ist riesig wodurch die Entscheidung sehr schwer fällt.

Spontan empfehlen würde ich noch das Lian Li PC-7 B Plus - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=3587
Lian Li gehört qualitativ mit zu den Besten am Markt. Auch hat das Gehäuse besagte zwei 120er Lüfter, einer vorn, einer hinten. Wie gesagt, im einfachsten Fall mit nem Poti für 3,- runteregeln, dann sind die allemal leise und der Luftzug reicht aus.
Da kannst Du auch gleich die LianLi Universalfrontblende C-01B - schwarz mitbestellen und brauchst nicht am Brenner rumbasteln.
Wenn Du eine "intelligente" Steuerung möchtest, schau dich mal bei http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=102_100 um oder guck nach T-Balancer, zB bei http://www.tune2max.de/Luefter/Luefterc ... 2_217.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 08:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
MasterXXL hat geschrieben:
Hmmm...den Test gucke ich mir morgen mal genauer an.Ist die Front eigentlich aus Plastik?Nur mal so nebenbei.Würde bei dem MidiTower von Chieftec den ich gerade gepostet habe eigentlich auch irgendwann mal ne Wakü reinpassen?Nur mal so nebenbei,glaube aber eher nicht das ich mal eine brauchen sollte.Also der MidiTower ist schon deutlich größer als mein jetziges,der BigTower würde garnciht unter meinen Schreibtisch passen,oder ich müsste unten erstma das Brenn abschrauben...wobei ich aber fast schon sicher bin das mir ein MidiTower vollkommen reicht

Bei dem MidiTower passt ja "nur" ein 120mm Lüfter rein und 4 92mm.Sollte ich da den 120mm Lüfter von tuitifruiti holen und noch 2 92mm von Enermax?Oder würde dazu noch ein 92mm reichen?Habe in meinem jetzigen Rechner eignetlich garkeinen Gehäuselüfter und es geht ja auch,wobei ein neuer Rechner mit dem nicht wirklich vergleicbar sein sollte.Der ist ja schon fast 6 Jahre alt^^

Aber diese Frage dürfen wir auch nicht vergessen
Zitat:
Lieber nen AmacroX Frei Erde 650W oder doch lieber nen Enermax Liberty?


Habe von dem AmacroX eigentlich noch nie was gehört aber mir wurde gerade gesagt das es besser als das Liberty sei.Stimmt das?
Und wie viel Watt wären denn auch noch zukunftssicher?
Welches NT soll ich nun nehmen?Ich müsste moregn Nachmittag eigentlich schon wissen was ich nehme.Bei den restlichen Komponenten bin ich mir eigentlich schon sicher.Ich dachte da an

Intel Core 2 Duo E6600 300€

Scythe Mine CPU-Kühler (Sockel 775) (SCMN-1000) 25 €

ASUS P5W DH Deluxe, i975X 190 €

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 61 €

connect3D Radeon X1900 XT, 512MB 300 €

G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX PC6400 2048MB Dual-Kit CL 4-4-4-12 200 €

Mit Gehäuse und NT sollte es dann nicht mehr als 1200€ bis 1300€ kosten.Habt ihr da vlt noch Verbesserungsvorschläge?
Achja,nicht das Gehäuse und NT vergessen :D


ich würde mal über den 6400er und MDT ram nachdenken...von der leistung her absolut ausreichend...und du sparst gute 150 euro...

die 2 mb mehr l2 cache bringen nicht allzuviel mehrleisutng...desweiteren lassen sich die neuen steppings der 66er nicht mehr so gut takten (für die zukunft)...die 64er gehen fast durch die bank weg mit standart vcore über 3GHz!



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:08 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Optisch ist das LianLi ok,aber das ist zu klein.da passen auch nur 3platten rein


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Gehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:42 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Hallo Master XXL,

ich bin persönlich auch schon seit längerer Zeit auf der suche nach einem Tower allerdings suche ich einen BigTower. Richtig fündig bin ich noch nicht geworden da der eine Tower das hat, der andere das aber dann fehlt noch das, bei dem einen gefällt mir das Design nicht besonders usw.....
Zur Zeit is mein Favoriet der Chieftech Mesh Bigtower der hier schon erwähnt worden ist, Vorteil ist er hat jede menge Platz (den ich gut gebrauchen kann :swank: ), hat nen Staubfilter an der Front mit dabei, was ich sehr wichtig finde. Nachteil: schwer und schlichtes Design da gefällt mir jetzt optisch der Stacker besser. Auch den Aerocool Baydream Tower kannst du dir mal anschauen, den finde ich optisch sehr schön was mich an dem allerdings stört, ist das der Power Knopf sowie die USB Anschlüsse am Boden sind außerdem hat der auch keinen Staubfilter :think: Wenn das anders wäre hätte ich mir den wahrscheinlich schon längst geholt.


Zu:
majorkong hat geschrieben:
habe seit ca 3 wochen den hier im einsatz und bin restlos begeistert

http://www.ichbinleise.de/product_info. ... cts_id=629

hatte vorher auch nen chieftec big tower. habe den wechsel aber nicht bereut, eher im gegenteil


Ich selbst habe jetzt den Tower YY Tower seit gut 2 Jahre im Einsatz an sich kein schlechter Tower nur hat der mir bis heute 2 Diskettenlaufwerke geschrottet da aufgrund des vorderen Lüfters der ganze Staub auf die Laufwerke nach oben kommen, dafür habe ich bis heute noch keine Erklärung warum das so ist.
Und das andere ist, die Kiemen (Lüfterklappen an der Front) + die Klappe sind nicht gerade stabil!! Bei mir ist beides schon defekt!!! An die Kiemen bin ich mal leicht mit dem Fuß hingekommen schon waren 2 der 3 abgebrochen. Und die Klappe ist ohne Grund abgebrochen!!
Ich habe mal YY angeschrieben und gefragt was den die Kiemen kosten würden als Ersatzteil --> von dem Geld kann man sich schon fast wieder nen neuen Tower kaufen!!! 35 € zzgl. Versand.
Vom Innenleben mit Sicherheit ein Top Tower nur eben die Front, die ist der letze Müll.

mfg
:o)



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron