|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Weasel
|
Betreff des Beitrags: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 08:55 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Hi Folks,
ich habe ein recht eigenartiges Problem (oder vielleicht doch nicht ).Ich habe gestern ein BIOS Update durchgeführt und seitdem friert mir Windows beim Ladebildschirm ein (halbdunkel und Ladebalken nicht sichtbar).Im abgesicherten Modus komme ich aber ohne Probleme rein.
Das Board ist ein "AOpen i975x YDG" mit Award BIOS (1.04R).Die HDD hängt alleine an einem SATA Raid Ctrl.Ansonsten hängt nur noch ein Brenner am EIDE Ctrl. dran.Am EIDE Raid Ctrl. hängt keine HDD dran.Also insgesamt eine HDD im PC.
Folgende Maßnahmen wurden bereits getroffen:
BIOS defaults geladen.
BIOS downgrade von 1.07R auf 1.06R.
Bevor ich das update durchgeführt habe,wurde die Chipsatz Treiber installiert,deswegen wundert mich das,dass es nicht klappt.Fällt jemanden von euch eine bessere Lösung ein als Win XP erneut aufzusetzten bzw. hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und es eleganter gelöst?
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 09:07 |
|
Startete der Rechner nach dem Update der Treiber, aber vor dem Bios-Update noch ?
Klingt mir stark nach fehlerhaften oder falschen Chipsatztreibern ...
Der Rechner startet ja, also scheint das Bios einigermaßen richtig zu arbeiten.
Kannst Du im abgesicherten Modus die Chipsatztreiber wieder loswerden ?
Andere Idee:
Sind im Bios default evtl. die Raidfunktionen aktiviert ?
Schaue Dir mal Seite für Seite genau an, ob irgendwas bzg. Platten falsch eingestellt ist.
_________________ Gruß Roger
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 09:30 |
|
|
Jau,er startete nach der Treiber Installation (vor dem BIOS Update) ohne Prbleme.
Jap,das BIOS ist in meinen Augen auch in Ordnung.Ich kann ja alles einstellen und abgesicherter Modus läuft auch reibungslos.Ich habe die SATA Raid Treiber (im Abgesicherten Modus) bereits durch standart EIDE Treiber ersetzt,aber das hatte auch nix gebracht.Ich könnte sie natürlich komplett aus dem Gerätemanager entfernen und gucken was dann passiert.Der SATA Ctrl. ist im BIOS im "enchanced SATA Modus".Ich bin mom. auf der Arbeit und werde wohl nochmal das BIOS durchstübern müssen,wenn ich wieder zu hause bin.
Danke schon mal für die Tipps.Ich bin für weitere Vorschläge offen!
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 10:55 |
|
Noch ein paar Ideen:
Hattest Du irgendwelche Onboardgeräte im Bios abgeschaltet ?
Z.B. eine externe Soundkarte verbaut und die interne deaktiviert ?
Oder den internen LAN-Adapter durch einen WLAN-Adapter ersetzt etc. ?
Dann könnte die Defaulteinstellung diese Komponente(n) wieder aktiviert haben und jetzt gibt es IRQ- oder Adresskonflikte, die im abgesicherten Modus mit den Minimaltreibern noch keine Auswirkung haben.
Kann man im Bios die Bootreihenfolge PATA / SATA einstellen ?
_________________ Gruß Roger
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 12:48 |
|
|
Ja,ich hatte den on Board Soundchip deaktiviert.Als ich die "defaults" geladen habe,habe ich aber auch dran gedacht den wieder zu deaktivieren.Also,kann`s nicht daran liegen.
Die Bootreinfolge lässt sich einstellen und ist soweit ich weiss,richtig eingestellt.
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 13:42 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35 Beiträge: 655 Wohnort: im Auto und Daheeme
|
Hast du nur die Defaults geladen odermal einen richtigen CMOSreset gemacht?
(Batterie raus und/oder einen Jumperstecken je nach MainBoard)
_________________ PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 16:42 |
|
|
Bisher nur die defaults geladen.Die Idee mit dem CEMOS reset ist aber nicht schlecht.Ich probiere es mal aus.
UPDATE : CEMOS reset durchgeführt.Das Problem ist immer noch da.
UPDATE 2 : So,ich habe schliesslich ein Downgrade zur ursprünglichen BIOS Version (R1.04) durchgeführt und nun bootet er wieder .Ich muss mich wohl an den Support von Aopen wenden...
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 20:36 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35 Beiträge: 655 Wohnort: im Auto und Daheeme
|
Vllt haben die in den neueren Biosversionen die ACPITabelle geaendert bzw. gefixt.
Das koennte erklaeren warum der im abgesicherten Modus bootet.
Frag die mal danach bzw. schau mal obs zu den Biosupdate Changelogs gibt und die sowas erwaehnen.
Wenn ja bleibt vllt. nur eine neuinstall nach dem Update.
_________________ PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/join #brennmeister
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 21:33 |
|
|
Nun ja...recht kurios ist noch,dass ich vor dem downgrade noch versucht hatte Win XP neu aufzusetzten und rate mal was passiert ist.Erhat sich vor dem Bildschirm zur Wahl der Partitonen aufgehängt (Festplatten Erkennung) .Das Problem scheint somit noch ein ganz anderes zu sein.
|
|
|
|
|
kolja_
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 22:24 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Schon komisch, gibts aktuellere SATA-Treiber schon?
Oder hattest du die aktuellen schon?
/join #brennmeister
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 22:28 |
Administrator |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01 Beiträge: 6113 Wohnort: /etc/
|
ju das mit dem Reset ist Standart sollte mann scho nach jedem Bios Update o. Downgrade machen damit das neu aufgespielte Bios auch richtig initalisiert wird .
cu Alfred
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Freitag 18. August 2006, 22:42 |
|
|
Also,auf dem System sind nicht die aktuelsten Treiber drauf gewesen,aber auf der mitgelieferten Diskette schon und auch mit denen hat er sich geweigert zu booten...
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Nach BIOS update : Windows bootet nicht. Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 20:46 |
|
|
So,vorgestern ist eine neue BIOS Version erschienen.Mit der hat`s hingehauen.Ich kann jetzt aber nicht sagen ob es an der BIOS Ver. liegt oder ob ich nicht vielleicht doch einen Fehler bei den vorherigen Versuch gemacht habe,ein BIOS Update durchzuführen.
Denn 1. Ich hab es mit dem Windows Flash Tool versucht,obwohl ich wenig davon halte BIOS in der Windows Umgebung upzudaten.
und 2. Meine CPU war zum Zeitpunkt des "flashens" übertaktet.Knapp 400 Mhz über den normalen Core Speed.
Somit glaube ich,dass eher an den 2 Punkten lag,als an einem fehlerhaften BIOS File. Naja,jetzt funzt alles einwandfrei und mein Board ist endlich offiziel "Mereom" (Core 2 Duo) fähig.
_________________ Careful, I bite...
System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.
Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|