Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 17:21 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 12:28
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
Der Raid 0 ist für Bildbearbeitung und große Dateien sicher ganz gut, aber ich hab den Eindruck, dass deine Kumpels den Rechner beruflich nutzen werden. Wie siehts denn da mit der Datensicherheit aus? Noch ne zusätzliche, normal schnelle Platte NICHT im Raid? Oder noch ne Dicke Externe ins Budget einplanen?

Grüße



_________________
Grüße

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 19:51 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
bringt mir denn die andere graka so viel mehr speed? weil ich meine sie kostet ja das doppelte. ist sie das wert?

Eine externe HDD ist schon vorhanden wo ein BackUp jede Woche überspielt wird.

Ist ein Raid0 so schnell kaputt zu kriegen?

Und ja der PC wird beruflich benutzt werden...


Viele Grüße
masterburn



_________________
http://www.global-references.com
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 21:40 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:25
Beiträge: 392
Also ich würde noch ne schnellere CPU nehmen und dafür beim Gehäuse sparen und bei den Festplatten. Zwei 160 GB im Raid0 und eine mit 5400 Umdrehungen und 250-300GB als Backupplatte.



_________________
Die Fahrschule in Schwerin, Sülte und Rastow: www.fs-wiesenberg.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 22:17 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Ein Raid 0 ist das beste wenn es um Performance geht. Dafür ist die Datensichrheit nicht so hoch. Denn sobald eine Platte ausfällt sind alle Daten futsch.

Aber wenn man ein Backup hat kann man schon damit leben.

Das optimale wäre natürlich ein Raid 10:

Zitat aus der Chip FAQ:
"RAID 10 bzw. RAID 0 1
Eigentlich handelt es sich bei RAID 10 nicht um einen eigenen RAID-Level, sondern lediglich um die Kombination von RAID 1 mit RAID 0. Damit werden die Eigenschaften der beiden "Mutter-Levels" - Sicherheit und sequentielle Performance vereinigt.
Bei RAID 10 werden üblicherweise vier Festplatten verwendet, denn dieses System verlangt nach zwei Paaren gespiegelter Arrays, die dann zu einem RAID-0-Array zusammengefaßt werden. RAID 10 eignet sich insbesondere zur redundanten Speicherung von großen Dateien. Da hierbei keine Parität berechnet werden muß, sind die Schreibzugriffe mit RAID 10 sehr schnell. RAID 10 gilt übrigens auch als zusätzlich gestripte Version von RAID 1."



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 13:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 11:59
Beiträge: 42
Die Graka von Escalator macht Sinn.

Das System was du baust soll ja anscheinend für den professionellen CAD Office Bereich eingesetzt werden und kein Spiele PC darstellen.

Die Quattro FX Karten haben gerade für den CAD Bereich einen besseren Support ud laufen dann auch besser.

Nachdem ich deine Konfig gesehen habe kann ich deinem Bekannten nur den Rat geben sich das System von einem Fachhändler zusammenstellen und bauen zu lassen. Schon alleine wegen der Garantie. Denn wenn mal eine Komponente kaputt geht steht er da ohne Rechner und der Verdienstausfall ist auch nicht ohne. Bei der Garatie sollte darauf geachtet werden das ein 24 Std VorOrt Service enthalten ist und garantiert wird das System in spätestens 48 Std wieder lauffähig zu bekommen.

Bei 15000 Umdrehungen entsteht eine ganze Menge Hitze nimm lieber ein Raid System 10 (4 Platten) oder 5 (3 Platten) (wobei 5 nicht so schnell ist aber sicher). Zwei Platten zu einem schellen Raid zusammen zu legen ist purer Leichtsinn wenn da mal eine Platte einen leichten Fehler hat sind alle Daten weg.

Vom Benq Brenner würde ich dir auch abraten, der brennt zwar gut aber er kann leider kein DVD-RAM. Da bei es bei diesem System auch auf Datensicherheit ankommt rate ich die ein RAM tauglichen Brenner zu nehmen auch wenn die Rohlinge teurer sind.

Zum Thema RAID hier mal Link zu Wikipedia um Vor und Nachteile der verschiedenen Methoden klarzumachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID



_________________
Geiz ist nicht Geil
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 12:22 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Also er möchte schon, dass ich den PC zusammenbaue und er weiß auch, dass er von mir so nen 48h Service bekommt und die haben da ja auch noch ein paar andere Rechner stehen...

Garantie bekomme ich doch auf die Einzelteile auch 2 Jahre, oder nicht?


Okay, also wenn es diese Graka sein muss und dann noch eine andere CPU und die HDD's anders...

Es würde ja z.B. auch diese Quattro FX gebene:
PNY Quadro FX1400 128MB PCI-E 2xDVI-I Retail
549,00 €
ist kaum teurer als die andere, aber hätte doch in den CAD Bereichen einen besseren Support...
Bei der CPU könnte man ja noch einen Schritt nach oben gehen
INTEL Core2Duo E6600 2400MHz LGA775 4MB FSB1066 ATX DT boxed CPU
345,00
Ich denke das ist bei der CPU auch gerechtfertigt der Sprung zum 2660Mhzer ist ja dann doch ein bisl happig...

So zu den HDD, dann müsste ich also am Besten die beiden von mir gewählten nehmen und noch zwei kleinere? Die beiden von mir gewählten als BackUp-HDD's und die anderen als Arbeitsplatten?

Zu dem Gehäuse: Der PC sollte schon leise laufen und naja ich denk 99€ für nen Gehäuse ist ja noch ok...


Viele Grüße
und Dank
masterburn



_________________
http://www.global-references.com
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2006, 02:47 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 11:59
Beiträge: 42
OK da du dich scheinbar nicht von den superschnellen Platten abbringen läßt, möchte ich dich darauf hinweisen das du für die beiden Platten je separate Lüfter montieren solltest da die sonst zu heiß werden. Solche Platten sind eigendlich für den Server Einsatz gedacht wo die Platten auch in einem belüfteten Laufwerkskäfig hängen.

Hier mal ein Beispiel für die Lüfter ich weiß aber nicht wie die Sind aber die Bauform ist schonmal klasse.
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes ... reenY=1050

Meine Meinung ist das die Platten einfach zu schnell drehen und zu teuer sind für den Zweck. Nimm lieber 7200er Platten mit 16 MB Cache und spare das restliche Geld. Für ein Backup was dann nur bei Bedarf (manuell) ausgeführt wird kannst du sogar 5400er Platten nehmen da das Backup dann ausgeführt werden kann wenn der Rechner gerade nicht benötigt wird (etwa über Nacht). Falls due ein Backup über ein RAID system machen wills solten die Platten gleich schnell wie die anderen sein da ja die Daten zeitgleich geschrieben werden.

Zu den Einzelteilen ja du hast mind. 2 Jahre Gewährleistung nicht zu verwechseln mit Garantie. Bei der Gwährleistung gilt nach einem halben Jahr die Beweislast umkehr. Die Herstellergarantie kann aber weiterführend sein.

Sicherlich kann ich mir vorstellen das du innerhalb von 48 Std. Hilfe leisten kannst. Aber was machst du wenn ein Teil der Hardware kaputtgeht und der Händler nicht sofort Tauscht sondern zum Hersteller einsendet ? Zum Soforttausch oder Rücknahme ist dieser nicht verpflichtet (es sei denn er gibt schriftlich andere Zusagen).



_________________
Geiz ist nicht Geil
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2006, 21:23 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Meine Entscheidung ist jetzt nach nem bisl Überlegen auch zu ner 7200er gekommen... Mit 16MB Cache.

Ist diese von mir gennante Grafikkarte denn gut?

Das mit der Gewährleistung usw. ist schon in Ordnung so, ich hab den Kollegen nochmal drauf angesprochen und er meinte, dass er möchte dass ich das zusammenbaue, also gut...

Viele Grüße
masterburn



_________________
http://www.global-references.com
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC - Preisrahmen 2000-3000€
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 08:17 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 11:59
Beiträge: 42
Da ich nicht den direkten Verglich zwischen den einzelnen Karten und CPU`s kenne bin auch auf Infos von den Hersteller angewiesen.

Hier also der Link zur NVidia webseite wo über Quattro FX GPU`s Infos stehen:

http://www.nvidia.de/page/quadrofx_family.html

Um es vorweg zu nehmen Escalators Karte in Highendbereich deine im Midrangeberich.

Aber im Versandhandel gibt es ja 14 Tage Rückgaberecht also wenn Ihr euch mit bauen und ausprobieren beeilt dann kann ja bei einem Missgriff immer noch zurückgesandt bzw. getauscht werden.



_________________
Geiz ist nicht Geil
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron