Die Graka von Escalator macht Sinn.
Das System was du baust soll ja anscheinend für den professionellen CAD Office Bereich eingesetzt werden und kein Spiele PC darstellen.
Die Quattro FX Karten haben gerade für den CAD Bereich einen besseren Support ud laufen dann auch besser.
Nachdem ich deine Konfig gesehen habe kann ich deinem Bekannten nur den Rat geben sich das System von einem Fachhändler zusammenstellen und bauen zu lassen. Schon alleine wegen der Garantie. Denn wenn mal eine Komponente kaputt geht steht er da ohne Rechner und der Verdienstausfall ist auch nicht ohne. Bei der Garatie sollte darauf geachtet werden das ein 24 Std VorOrt Service enthalten ist und garantiert wird das System in spätestens 48 Std wieder lauffähig zu bekommen.
Bei 15000 Umdrehungen entsteht eine ganze Menge Hitze nimm lieber ein Raid System 10 (4 Platten) oder 5 (3 Platten) (wobei 5 nicht so schnell ist aber sicher). Zwei Platten zu einem schellen Raid zusammen zu legen ist purer Leichtsinn wenn da mal eine Platte einen leichten Fehler hat sind alle Daten weg.
Vom Benq Brenner würde ich dir auch abraten, der brennt zwar gut aber er kann leider kein DVD-RAM. Da bei es bei diesem System auch auf Datensicherheit ankommt rate ich die ein RAM tauglichen Brenner zu nehmen auch wenn die Rohlinge teurer sind.
Zum Thema RAID hier mal Link zu Wikipedia um Vor und Nachteile der verschiedenen Methoden klarzumachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID