Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 15:28 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Hallo Leute,

ich plane für meine Asus V9999/TD den Kauf eines Zalman VF900, weil dieser Fön von Lüfter auf der Karte nur mit dem total verbuggten SmartDoctor zu bändigen ist und ich dem Elend jetzt ein Ende machen will.

Mit im Set liegen ja auch 8 Ram-Kühler. Wie sind Eure Erfahrungen mit/ohne diese Kühlkörper ? Ich denke, die werden nicht allzu viel ausmachen, weil sie sowieso mit (mehr oder weniger isolierendem) Klebeband montiert sind. Eigentlich müssten die Rams, weil direkt unter dem großen Lüfter liegend, ja ohne die Dinger exakt genauso gut gekühlt werden.

Hat das jemand mal verglichen ?
Bei den meisten Reviews werden die Dinger ja gleich aufgepappt, ohne weiter nachzudenken. Sind ja auch schön bunt für die Produktfotos ;) .



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 10:06 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Kommt schon, ihr Overclocker !
Das muss doch mal einer verglichen haben.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 10:12 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich denke, das dürfte egal sein ob drauf oder ab, denn am Ende isolieren sie mehr, als daß sie kühlen. Aber für den Selbstschutz solltest sie draufkleben. Denn man soll schonmal durch die Hitze drankleben bleiben, wenn man sie berührt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 10:44 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Dann teilt ja wenigstens einer meine Ansicht :) .

Ich bleibe aber definitv nicht dran kleben, habs nach 30 min Mother Nature aus 3DM03 in 1280x1024 mit AA und AF probiert. Ist zwar an der Grenze, aber noch berührbar. Die Mosfets der Karte sind wärmer, aber auch noch (eher kurz) berührbar. Muss mal die Wärmebildkamera aus der Firma mitnehmen, und ein paar Fotos zur genauen Messung der Bauteiltemperaturen machen.

Ich habe die GPU auf 350 statt 325 MHz und die Rams auf 750 statt 700 MHz (DDR2). Sind wohl eher zivile Werte ;) . Vielleicht wäre es bei richtig schnellem DDR3 kritischer ...

Macht der VF900 denn so richtig schön Wind auch in Richtung der Mosfets ? Mit dem Serien-Asuskühler ist das ja eher ein (heißes) Lüftchen ... Aber es ist immerhin genau auf die Wandler gerichtet.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 22:55 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Bei GDDRIII sollte man sie z.B. schon drankleben, wegen dem Selbstschutz. Aber gerade Zalman-Lüfter sind wegen ihrer Bauart schon gut zum Kühlen der Umgebung, also auch die Teile.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 23:02 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57
Beiträge: 1212
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Habe die RAM-Kühler bei meiner 7800GT auch nicht dran gemacht. Imperia hat schon Recht, die isolieren am Ende mehr als das es was bringt.

Der Zalman pustet aber ja auch die Luft auf die RAM's (zumindest vorne).



_________________
Intel Core i5-750 | ASRock P55 Pro | Gigabyte GTX460 1GB | 4096 MB A-DATA DDR3-1333 | ASUS Xonar D1
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 23:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich hab irgendwo bei HWL gelesen, dass es ca 2° Unterschied macht, wenn man die Ramkühler einsetzt. Könnte aber auch von der Graka abhängen.

Wegen Selbstschutz würde ich sie nicht aufkleben, weil ich ja beim zocken nicht im Rechner rumfummle.

Wenn die Dinger eh nicht viel bringen, würde ich sie ablassen, dann hab ich bei einem Defekt der Graka nicht das Problem sie wieder abzumachen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 23:10 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Habe den VF-900 vorhin montiert, geniales Teil :aok: .

Die Ramkühler lasse ich weg, ich habe ja nur vorne Rams drauf und da macht der VF-900 auch so wirklich gut kühl.

Die Kühlkörper gehen zu Egay, da gibts wenigstens wieder ein bisschen Asche zurück :) .

Aber mich hat schon etwas verwundert, wie krumm die Platine wird, wenn man den Lütfer richtig festschraubt :stare: :stare: . Ich habe darauf hin wieder eine Umdrehung gelöst, die Karte war ja fast ein Halbkreis :cry: . Was das bei Euch auch so krass ?



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 23:19 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57
Beiträge: 1212
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Roger hat geschrieben:
Die Kühlkörper gehen zu Egay, da gibts wenigstens wieder ein bisschen Asche zurück :) .


Das würde ich mir aber zweimal überlegen. Wenn die Karte mal einen Defekt haben sollte, dann guckst du in die Röhre mit deinem eigenhändig montierten Kühler...

Roger hat geschrieben:

Aber mich hat schon etwas verwundert, wie krumm die Platine wird, wenn man den Lütfer richtig festschraubt :stare: :stare: . Ich habe darauf hin wieder eine Umdrehung gelöst, die Karte war ja fast ein Halbkreis :cry: . Was das bei Euch auch so krass ?


Hab nur den VF700, aber zu stark sollte sie sich nicht biegen. Man brauch den VF900 ja nicht so fest draufzurren, daß er bald die GPU hinten rausdrückt :lolxl:



_________________
Intel Core i5-750 | ASRock P55 Pro | Gigabyte GTX460 1GB | 4096 MB A-DATA DDR3-1333 | ASUS Xonar D1
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 23:54 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
ogltw o'brien hat geschrieben:
Das würde ich mir aber zweimal überlegen. Wenn die Karte mal einen Defekt haben sollte, dann guckst du in die Röhre mit deinem eigenhändig montierten Kühler...


Ich meine die Ram-Kühler aus dem Set des VF-900, nicht den originalen Asus-Kühler. Außerdem, wer sollte diesen Fön kaufen wollen ?

Roger hat geschrieben:
Hab nur den VF700, aber zu stark sollte sie sich nicht biegen. Man brauch den VF900 ja nicht so fest draufzurren, daß er bald die GPU hinten rausdrückt :lolxl:


In der Anleitung steht komplett festdrehen ...
Man ist mit dem abwechselnd und gleichmäßig Schrauben so beschäftigt, dass man das Durchbiegen erst ganz am Schluss sieht :afraid: .



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 00:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Die Montageanleitung von Zalman ist leider sehr universell. Es wird nicht auf die unterschiedliche Höhe der GPU eingegangen.

Näheres findest Du evtl bei http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216224

Es macht daher Sinn, Unterlegscheiben oder zusätzliche Muttern zu verwenden um das Durchbiegen der Platine zu verhindern.

Behalte doch die Ramkühler, wenn Du den Kühler wieder verkaufen willst, hättest Du sicher Verlust wenn sie fehlen der grösser sein könnte als der derzeitige Erlös bei Egay.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Sinn oder Unsinn der Ram-Kühler beim Zalman VF900
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 02:08 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Danke für die Infos. Hatte vor dem Kauf mind. 20 Reviews gelesen, kein einziges ging auf das Durchbiegen ein ...

Ich habe die Schrauben aber auf ein verträgliches Maß zurück gedreht, sollte alles im Lot sein. Die bleiben ja unter der Federspannung, da löst sich nichts.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron