Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal ne Frage zu Photoshop. Wie schneide ich etwas aus?
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 10:47 
Gefällt's hier richtig gut

also ich versuche ein foto zu verändern. nun meine frage. ich will aus einem fotos etwas ausschneiden, aber der hintergrund soll transparent werden, damit ich es ins neue foto einfügen kann (ohne den alten hintergrund). der alte hintergrund in den lücken ist zum beispiel weiss. jedoch will ich auf dem anderen foto diese weissen flecken nicht haben, sondern es soll sich perfekt auf das neue muster einfügen lassen. ich finde nur raus wie man das komplette ausschneidet, jedoch nicht nur das was ich möchte. sprich ich müsste irgendwie nur das eine objekt haargenau ausschneiden können.
weiss jetz nich ob ich mich verständlich genug erklärt habe :)

ein beispiel.
sagen wir mal ich habe ein strichmännchen auf blauem grund, welches ich aber ausschneiden möchte und auf gelben grund setzen möchte. wenn ich nun das ganze ausschneide und einfüge habe ich ja auf meinem gelben blatt ein strichmännchen mit blauem hintergrund...das iss was ich meine. wie umgehe ich das und schneide nur das männchen aus?

Betreff des Beitrags: AW: Mal ne Frage zu Photoshop. Wie schneide ich etwas aus?
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 11:03 
Brennmeister

Versuchs mal mit dem Zauberstab-Werkzeug von PS (Wenns ein mehr oder weniger einfarbiger Hintergrundf ist)...
Ansonsten gibts noch die verschiedensten lasso-Werkzeuge, oder Filtrer -> Extrahieren zum Freistellenn von Fotos...

Betreff des Beitrags: AW: Mal ne Frage zu Photoshop. Wie schneide ich etwas aus?
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 11:09 
Gefällt's hier richtig gut

Naja da gibts verschiedene Methoden.
Am einfachsten Du legst mal eine neue Ebene an und malst die zu sehenden Bereiche mit schwarz an. Diese sind dann erstmal nicht sichtbar, aber indem Du alles invertierst (mit Alt+I glaub ich, oder schau im Kontextmenü nach) sind nur noch die angemalten Bereiche sichtbar.

Dieses Bild legst Du nun auf Deinen gewünschten Hintergrund. Du kannst dann noch mit Transparenz experimentieren usw.

Andere Methoden sind mit dem Kanalmixer z.B. Aber ist nicht ganz einfach zu erklären. Diese Methode ist gut, um Haare oder ähnliches ganz genau freizustellen.

Gruss mEanashell

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]