Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Epson Stylus C84 druckt nicht mehr!
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2006, 17:06 
Brennmeister

Hallo,

der Drucker meiner Eltern, ein Epson Stylus C84, weigert sich seit gestern zu drucken. Und das aus mir völlig unerklärlichen Gründen!

Es fing damit an, dass ich die schwarze Patrone ausgewechselt habe, woraufhin auch noch mehrere Seiten ganz normal ausgedruckt werden konnte. Auf einmal führte der Drucker jedoch keine Druckaufträge mehr aus! Die Problemsituation sieht folgendermaßen aus:

1.) Nachdem man einen Druckauftrag abgeschickt hat öffnet sich wie sonst auch der Status Monitor und zeigt den Tintenfüllstand an sowie die Meldung "wird gedruckt"

2.) Der Schlitten bewegt sich von rechts nach links

3.) Das Papier wird aber NICHT eingezogen, der Statusbalken des Druckvorgangs steht ganz am Anfang, "wird gedruckt" wird trotzdem noch angezeigt

4.) Die Power-LED des Druckers blinkt immer 2-Mal schnell hintereinander, bleibt kurz stehen und blinkt dann wieder 2-Mal schnell hintereinander usw. (die anderen LEDs sind aus) und nichts passiert mehr

5.) Die Datei "spoolsv.exe" belastet die CPU (AMD Athlon XP 2000+) zu 100%

Betriebssystem ist Windows XP Professinal mit SP1.

Ich weiss jetzt mit meinem Latein nicht weiter! Ich hab schon die Druckertreiber und die Software komplett neuinstalliert, nach eventuellen Papierresten gesucht, das Kabel überprüft, im "Referenzhandbuch" nachgelesen, auf der Epson-Seite gesucht, aber nichts hat geholfen! :cry:

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Betreff des Beitrags: AW: Epson Stylus C84 druckt nicht mehr!
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2006, 20:30 
Brennmeisteranwärter

Hi, es gibt für Epson Drucker ein Tool, welches den internen Zähler resettet.
Je nach Drucker Typ schaltet der Drucker bei einer gewissen Anzahl von Ausdrucken einfach ab (End of Lifetime-Funktion).
Es ist kein offizielles Tool und du solltest erst einmal alles lesen.

http://www.ssclg.com/epsone.shtml

Bei manchen Druckern kannst du auch mit einer Tastenkombination einen Hardware-Reset erzwingen (Lieferzustand wiederherstellen).

Viel Glück!

Betreff des Beitrags: AW: Epson Stylus C84 druckt nicht mehr!
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2006, 12:29 
Brennmeister

Danke für den Tipp!

Hatte bisher noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, aber heute wurde mir gesagt und vorgeführt, dass der Drucker plötzlich wieder druckt! Ich verstehs ehrlich gesagt langsam nicht mehr, wie kann denn ein Drucker eine temporäre Funktionsstörung haben? :stare:

An nem Trojaner kanns doch nicht liegen oder? Hatte die Tage mal Kaspersky durchlaufen lassen, der diesen gefunden hat, allerdings in einer Datei die nie benutzt worden ist.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Betreff des Beitrags: Re: AW: Epson Stylus C84 druckt nicht mehr!
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 13:55 
Gefällt's hier richtig gut

ReCoN hat geschrieben:
Danke für den Tipp!

Hatte bisher noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, aber heute wurde mir gesagt und vorgeführt, dass der Drucker plötzlich wieder druckt! Ich verstehs ehrlich gesagt langsam nicht mehr, wie kann denn ein Drucker eine temporäre Funktionsstörung haben? :stare:

An nem Trojaner kanns doch nicht liegen oder? Hatte die Tage mal Kaspersky durchlaufen lassen, der diesen gefunden hat, allerdings in einer Datei die nie benutzt worden ist.

nun, das sind keine temporären Funktionsstörungen sondern da tritt halt der interne Service-Zähler in Aktion und sperrt den Drucker. Das hat sicher zum Teil auch seine Berechtigung. Der Hersteller weiß so ungefähr, wann die Tintenauffangbehälter leer gemacht werden müssen und wann ein kritischer Betriebszustand infolge Verschleißes gewisser Teile auftreten kann. Der Hersteller will damit seine Service-Werkstätten etwas auslasten und Geld verdienen lassen <g>.
Ein Reset mit dem o.g. Tool schafft Abhilfe und darum druckt dein C 84 jetzt auch wieder. Das Tool auf dieser Seite ist ok!

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 16:42 
Brennmeister

Trios hat geschrieben:
nun, das sind keine temporären Funktionsstörungen sondern da tritt halt der interne Service-Zähler in Aktion und sperrt den Drucker. Das hat sicher zum Teil auch seine Berechtigung. Der Hersteller weiß so ungefähr, wann die Tintenauffangbehälter leer gemacht werden müssen und wann ein kritischer Betriebszustand infolge Verschleißes gewisser Teile auftreten kann. Der Hersteller will damit seine Service-Werkstätten etwas auslasten und Geld verdienen lassen <g>.

Da stellt sich mir aber die Frage wofür diese Drucker ausgelegt sind, denn der Drucker ist maximal 2 Jahre alt und wird nur zum gelegentlichen Drucken von Texten mit und ohne kleineren Grafiken verwendet. Geschätzt würde ich sagen, dass mit dem Gerät maximal 50 Seiten im Monat ausgedruckt werden.

Zitat:
Ein Reset mit dem o.g. Tool schafft Abhilfe und darum druckt dein C 84 jetzt auch wieder. Das Tool auf dieser Seite ist ok!

Ich habe dieses Tool aber bisher noch gar nicht angewendet, deshalb bin ich ja auch so verwundert, dass der Drucker trotzdem plötzlich wieder druckt! :rtfm:

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 11:00 
Gefällt's hier richtig gut

ReCoN hat geschrieben:
Trios hat geschrieben:

Da stellt sich mir aber die Frage wofür diese Drucker ausgelegt sind, denn der Drucker ist maximal 2 Jahre alt und wird nur zum gelegentlichen Drucken von Texten mit und ohne kleineren Grafiken verwendet. Geschätzt würde ich sagen, dass mit dem Gerät maximal 50 Seiten im Monat ausgedruckt werden.

Zitat:

Ich habe dieses Tool aber bisher noch gar nicht angewendet, deshalb bin ich ja auch so verwundert, dass der Drucker trotzdem plötzlich wieder druckt! :rtfm:

tja, was die lieben Druckerfabrikanten so alles in Petto haben werden sie wohl nie verraten, aber vor dem Hintergrund Gewinn machen zu wollen sind die durchaus recht flexibel. Das sieht man doch schon bei den Originaltintenpreisen, denn mit den sehr niedrigen Verkaufspreisen der Drucker selber ist kaum was zu verdienen, aber mit den Folgekosten.
Schau dich doch mal auf dieser Seite um: http://www.druckerchannel.de/index.php, da findet man sehr viel Interessantes.

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]