Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2009, 08:22 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
So, will mir Premiere zulegen. Und einen entsprechenden Decoder. Welchen Decoder könnt ihr empfehlen Preis/Leistung. Will ab und an auch mal etwas aufnehmen. Also nen Festplattendecoder und will aber keine 250 € bei Premiere ausgeben. Was gibt es für Alternativen?



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2009, 11:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ich bin da momentan nicht auf dem aktuellen Stand, kann Dir also kein
Gerät empfehlen, aber Du solltest Deine Frage trotzdem etwas präzisieren:
Kabel oder Satellit?
HD fähig?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2009, 14:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
Lilien hat geschrieben:
Ich bin da momentan nicht auf dem aktuellen Stand, kann Dir also kein
Gerät empfehlen, aber Du solltest Deine Frage trotzdem etwas präzisieren:
Kabel oder Satellit?
HD fähig?


Tschuldigung. Soll Sat sein. Und HD hab ich gelesen, das man die Quali von Fernsehsendern nicht rüber bekommt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Desweiteren hab ich ja eh noch nen Röhrenfernseher



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2009, 00:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Die schöne HD Welt wird derzeit ja kaum bis gar nicht von den Sendern genutzt. Imho soll sich das mit der Ausstrahlung der Fussball WM 2010 ändern. ARD und ZDF wollen die WM in HD ausstrahlen, aber wie es danach aussieht? Daher ist es wohl fraglich, ob sich die Anschaffung eines teureren HD fähigen Receivers wirklich lohnt. Zumal wenn man nur eine "olle Röhrenglotze" nutzt.

Hab eine Liste mit HD Sendern gefunden: http://de.kingofsat.net/hdtv.php

Ich denke, ein normaler Digitalreceiver sollte reichen. Ist denn schon ein digitaler LNB vorhanden?

http://testbericht.guenstiger.de/testbe ... 44241.html ist wohl schon älter. Aber auch mal beim hifi-forum reinschauen, bevor es dicht ist.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2009, 14:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
nerja so ein einfacher SAT Receiver wird wohl nicht reichen wo soll die Nagra3 Karte den rein wenn es kein NDS Receiver ist ?

entweder einen PW NDS Receiver oder einen Receiver der auch PW Zertifiziert ist und Platz für ein CAM wie das Alphacrypt hat , PW verteilt Nagra3 Karten nur an PW Zertifizierte Receiver mit Kontrolle der Seriennummer , sprich wenn die Seriennummer nicht zu den PW Zertifizierten Reciever passt bekommst auch keine Nagra3 Karte und müsstest einen NDS Receiver mieten von PW .

vlt. hast du einen Freund der eine DBox2 hat wegen der Seriennummer dann kann man sich auch einen anderen HDD Receiver mit CI besorgen dann noch das CAM und los gehts !!

am Aufbau der Seriennummer erkennen die ob es sich um einen Zertifizierten Nagra3 Receiver handelt die Nummer wird auch nicht weiter geprüft ob sie schon ein Abo bekommen hat es geht nur darum ob du wirklich das Gerät X zum Empfang zuhause stehen hast , weil die ansonsten den neuen Abonnenten einen NDS Receiver aufs Auge drücken wollen , aber man muss dazu sagen bis 2012 wird Nagra3 noch als Verschlüsselung genutzt danach wird es nur noch NDS geben .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2009, 18:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Ich finde den unterschied aber schon recht groß zwischen HD Filmen auf Premiere HD, anderen HD Sendern gegenüber dem normalen TV,finde alleine durch die HDMI übertragung sieht selbst Sat1 und RTL usw besser aus,ob das alleine durch die digitale übertragung kommt?,keine Ahnung.Ich habe den Philips DRS 5005 und alles was in HD kommt sieht sehr gut aus,ist aber kein Festplattenrecorder.
Ich habe Premiere komplett,also auch HD,daher habe ich mir auch einen HD fähigen Reciver besorgt der ja auch Premiere zertifiziert sein mußte,was sollte ich auch mit einen normalen Reciver,da kommt ja nichts von HD und Festplatten Reciver die HD fähig und auch noch premiere zertifiziert sind,da habe ich gar nicht nach geschaut ob es die da überhaupt gibt.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 01:55 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
benno69 hat geschrieben:
gegenüber dem normalen TV
Was verstehst du darunter ?
Im Bereich TV ist nichts normal :!:
Meinst du jetzt analog oder digital (terrestrisch, Kabel, Satellit ?) oder was ?
Und an was betrieben (Röhre oder LCD/Plasma) ?
Wie angeschlossen (das macht qualitativ große Unterschiede) ?

benno69 hat geschrieben:
Ich finde den unterschied aber schon recht groß zwischen HD Filmen auf Premiere HD, anderen HD Sendern gegenüber dem normalen TV,finde alleine durch die HDMI übertragung sieht selbst Sat1 und RTL usw besser aus,ob das alleine durch die digitale übertragung kommt?
rainis Hinweis bezog sich auf Röhren-Fernseher (in Zusammenhang mit HD) und nicht LCD/Plasma :!:

LCD und Plasma sind natürlich auf HD ausgelegt und SD reicht dafür (vorallem durch die schlechte technische DVB Sende-Qualität im Vergleich zu hochwertigen DVDs) nicht wirklich aus.
Ein weiteres Problem sind die schlechten Anschluß-Möglichkeiten.
HF, Scart (RGB) sind eben nicht wirklich geeignet.
HDMI oder auch noch YUV Komponente bringen da die wesentlich besseren Ergebnisse.
Bloß haben die wenigsten DVB-S Receiver HDMI und/oder YUV Komponente, sondern eben maximal RGB über Scart.

Bei Anschluß per HDMI skaliert der Receiver das Bild hoch.
Bei Anschluß per YUV skaliert das TV (LCD/Plasma).

Und so kommt es da auf die Qualität von Receiver und TV an, ob es per HDMI oder per YUV besser aussieht.
Theoretisch würde man natürlich HDMI als die beste Lösung nennen.
Praktisch (Receiver skaliert nicht so gut wie das LCD/Plasma TV) ist das Bild womöglich per YUV Komponente schärfer (sprich detailreicher) als per HDMI (wenn der Receiver zu matschig skaliert).
Und dann kann unter Umständen es auch sein, dass YUV interlaced ein schärferes Bild liefert als progressiv.

Kommt immer drauf an.
Und so liefert z.B. bei alten Röhren häufig ein Anschluß über HF (Antennen-Buchse) ein wesentlich detailreicheres Bild (durch das Fine-Tuning) als per Scart, obwohl das auch den gängigen technischen Dogmen widerspricht.
Bloß DVB-S Receiver mit HF-Ausgang gibt (gab) es auch nur extrem selten.

Neue DVB-S Receiver bieten neben Scart nun zwar auch HDMI aber leider keine YUV Komponente.
Also sollte man da dann gleich zu einem HD Receiver greifen die überwiegend neben HDMI auch noch YUV Komponente bieten.
Einige neue HD Receiver haben jedoch leider ebenfalls keine YUV Komponente mehr (man muss dann also auf die Qualität des Scalers im Receiver vertrauen).

Optimal wäre:
HDMI
YUV Komponnente (für LCD/Plasma mit besseren Scalern als im Receiver/DVD-Player)
Scart (RGB, S-Video)
+ HF-Ausgang (gibt es nicht, wäre aber sinnvoll wenn man im Notfall mal seinen HD Receiveran an einer alten Röhre betreiben will/muss, z.B. falls LCD/Plasma kurzfristig kaputt gegangen sind)



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 07:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Kann eigentlich garnicht verstehen, wie man sich noch so ne olle Röhre hinstellen kann? Die TV´s kosten doch fast garnix mehr. Vor 2 Jahren habe ich für meinen 40 Zoll Toschiba LCD noch 1700 Euro gelegt, vorrige Woche habe ich dieses veraltete Gerät durch einen 50 Zoll Plasma von Panasonic ersetzt, der nichtmal nen Tausender kam.

Als Receiver würde ich die Dreambox 8000, auch wenn ich selber nur die 7000er besitze. Da gibt es genügend CI-Einschübe, mit denen auch Premiere funktioniert, und man kann nach belieben HD´s und Brenner einbauen und Componenteneingang hat der auch.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 10:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
Ich hab halt noch den Röhrenfernseher. Solange der nicht den Geis aufgibt, kauf ich auch keinen Neuen. Ist schließlich nen Gebrauchsgegenstand



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 01:10 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Wackeldackel hat geschrieben:
Ich hab halt noch den Röhrenfernseher. Solange der nicht den Geis aufgibt, kauf ich auch keinen Neuen. Ist schließlich nen Gebrauchsgegenstand

:stare:
Bei manchen Röhren kann man aber sehr lange warten bis die ihren "Geist aufgeben".
Abhängig von Hersteller und Baujahr können das 5, 10, 20, 30 oder noch mehr Jahre sein. :prost:

Da muss ich EsCaLaToR zustimmen, vor allem wenn gleichzeitig ein Pay-TV Abo abgeschlossen werden soll.
Dann jedoch am TV zu knausern ist wirklich unsinnig (dann spart man sich besser das Pay-TV Abo).
Zumal die Zeiten von unausgereiftem Elektro-Schrott bei LCDs langsam vorbei sind.
Ich würde aber auch eindeutig zu einem Plasma und Panasonic raten.
Für normal große Wohnzimmer (Abstand zum Gerät bis 5 m) sollte 42 Zoll vollkommen ausreichen.
Für größere Wohnzimmer (in eurer Villa) und Abstände darf es dann natürlich 50 Zoll oder mehr sein.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 01:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
Da muss ich EsCaLaToR zustimmen, vor allem wenn gleichzeitig ein Pay-TV Abo abgeschlossen werden soll.



Hm, wenn der Pay TV Sender an der Datenrate spart und teilweise gar mit halber PAL Auflösung sendet, dann geht die olle Röhre damit einiges gnädiger um als der Super Douper LCD, der nur mit HD Auflösung wirklich glänzen kann. Solange es keine wirkliche HDTV Verbreitung gibt sehe ich in einer guten Röhre keinen Hemmschuh, eher im Gegenteil. Wohlgemerkt unter dem Aspekt TV. Wer viel Video schaut hat bei gutem Upscaling schon bei DVD Freude an einem guten Plasma/LCD bei BluRay natürlich sowieso.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Premiere Decoder
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 01:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Samurai hat geschrieben:
Hm, wenn der Pay TV Sender an der Datenrate spart und teilweise gar mit halber PAL Auflösung sendet, dann geht die olle Röhre damit einiges gnädiger um als der Super Douper LCD, der nur mit HD Auflösung wirklich glänzen kann.
Damit hast du natürlich 100 prozentig recht.
Ich meinte auch eher den finanziellen Aspekt.
Für Premiere als Lego Lizenz-Nehmer kann man für den Großteil der dort gebotenen Sender sicherlich seinen Augen mit ner Röhre vieles an Grauen ersparen, mal abgesehen von Widescreen Kinofilmen (obwohl es da ja auch noch mehr oder weniger dezent klötzelt).

Eindeutig für ein (großes) Plasma TV spricht aber die nunmehr generelle 16:9 Umstellung bei den öffentlich Rechtlichen und auch bei vielen Privaten wie z.B. Tele 5 (mit höheren Bitraten als zuvor).
Z.B. Fußball-Übertragungen sind ja nun auch alle samt und sonders 16:9 (ausgenommen von spanischen Sendern übernommene Bilder).
Und wer einmal ein Spiel auf einem großen TV gesehen hat, der kann mit den winzigen Figürchen selbst auf großen Röhren nicht mehr zufrieden sein.
Ausgenommen vielleicht 16:9 Röhren (aber das sind ja eher Ausnahmen).
Auf 4:3 Röhren (und mögen sie noch so gut sein) kann man sich dann allenfalls noch damit behelfen, dass man bei seinem DVB-Receiver Pan-Scan (Zoom auf 4:3) aktiviert.
Das können aber nur sehr wenige Receiver.
Wenn man alleine guckt geht das dann noch (abgesehen das man teilweise Spieler z.B. bei Freistößen und Ecken am Rand nicht mehr sieht).
Zu mehreren ist da ein großes Flat TV aber ein ganz anderes Erlebnis.
Und insbesondere ARD und ZDF senden dafür auch mit ausreichend Bitrate im Gegensatz zu dem teilweisen Geklötzel auf Premiere.

Ein anderes Problem ist natürlich wiederum der Umstand, dass nahezu alle Flat TV sehr ungünstige Werkseinstellungen haben (selbst Panasonic).
Und man da erstmal selbst Kontrast und Weichzeichnugs-Overkill Funktionen zurückschrauben muss, bevor man ein halbwegs "normales" sprich natürliches Bild hat.
Bei LCD grundsätzlich sicherlich schwieriger als bei Plasma, wo man insbesondere bei Panasonic Geräten mit etwas Fingerspitzen-Gefühl einer Röhren-Qualität nahe kommen kann (wenn auch nicht ganz).
Und das insbesondere das ZDF seine Sendungen schon sendeseitig per Filter verschlimmbessert ist ja auch wieder eine andere Geschichte.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron