Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 20:44 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
luc hat geschrieben:

bist du dir sicher, das es das vergällungsmittel war?


Ziemlich sicher.

Als meine Frau mit dem Zeug kurz drauf die Fensterscheiben putzte, war auch da ein sichtbarer weisser Rückstand.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 20:10 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Im Sommer nur Wasser mit CW 1:100. Das hat in Tests der mot immer gut abgeschnitten, reinigt optimal schnell (kein Verschmieren) und ist für Fächerdüsen und auch Polycarbonat-Scheinwerfergläser gleichermaßen geeignet. Polycarbonat haben übrigens heute fast alle Autos. Ungeeignete Reiniger erzeugen da Spannungsrisse an den Scheinwerfern !

Spritius ist im Winter auch nicht so doll, weil es
a) stinkt
b) z.B. die Schläuche zu den Düsen oder Gummidichtungen am Waschwassertank verspröden lässt, die werden davon rissig
c) schneller aus den Düsen verdunstet, als die in richtigen Winterzusätzen beigemengten Glykole. Damit ist nach ein paar Tagen Standzeit die Düse dann doch eingefroren. Also lieber einen Markenzusatz nehmen, der verfärbt auch den Lack nicht (bei blauem Billigzeug schon selbst erlebt)



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 21:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Roger hat geschrieben:
Im Sommer nur Wasser mit CW 1:100.


Was ist CW?


Roger hat geschrieben:
a) stinkt


Man riechts zumindest stimmt.

Roger hat geschrieben:
b) z.B. die Schläuche zu den Düsen oder Gummidichtungen am Waschwassertank verspröden lässt, die werden davon rissig


Hm ist das in der Praxis so, oder doch nur theorethisch?

Ich benutze Spiritus nur im Winter, das aber schon immer, und ich hab bisher noch nie ein Problem mit undichten Schläuchen gehabt. Mein derzeitiger 206 ist dabei jetzt auch schon 8 Jahre und hat 110000 km, und meinen 205 XRD davor hatte ich sogar 13 Jahre gefahren. Kann also so schlimm nicht sein, ist dann aber vieleicht auch eine Materialfrage was für einen Kunsstoff die jeweiligen Hersteller da verwenden. Als Aquarianer weiß ich nämlich, daß es da große Unterschiede (natürlich auch beim Preis) zwischen verschiedenen Gummimischungen verschiedener Schläuche gibt.

Roger hat geschrieben:
c) schneller aus den Düsen verdunstet, als die in richtigen Winterzusätzen beigemengten Glykole. Damit ist nach ein paar Tagen Standzeit die Düse dann doch eingefroren.


Hatte ich auch noch nie.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 21:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
Fuxe hat geschrieben:
luc hat geschrieben:

bist du dir sicher, das es das vergällungsmittel war?


Ziemlich sicher.

Als meine Frau mit dem Zeug kurz drauf die Fensterscheiben putzte, war auch da ein sichtbarer weisser Rückstand.

Gruss
Fuxe


soso, so wirkt sich also 1 (ein) gramm auf 100l aus? :swank:

Quelle wikipedia


....Bei dem in Form von Brennspiritus als Brennstoff verwendeten Ethanol, beispielsweise für Rechauds sowie Camping- und Expeditionskocher, wird dem Ethanol zusätzlich zum MEK noch das extrem bittere Denatoniumbenzoat (1 Gramm/100 Liter) beigemischt. Die früher übliche Verwendung von Pyridinen als Vergällungsmittel für Brennspiritus ist branntweinsteuerrechtlich zwar immer noch erlaubt, diese werden aber wegen ihrer gesundheitlichen Bedenklichkeit seit ca. 1993 von deutschen Herstellern nicht mehr eingesetzt.

nachtrag: Denatoniumbenzoat ist übrigens farblos
cu luc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 22:12 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Samurai hat geschrieben:
Was ist CW?

Ein Produkt der Wack Chemie, im Kfz-Zubehör fast überall zu finden (siehe unten).

Zitat:
Hm ist das in der Praxis so, oder doch nur theorethisch?

Eigene Erfahrung. Undicht wurde es zwar noch nicht, nur knochenhart, aber mir sind Dichtungen beim Zerlegen entgegen gebröselt. Mein Pkw-Hersteller rät von Spiritus aus diesem Grund auch explizit in der Anleitung ab.

Zitat:
Hatte ich auch noch nie.

Ich leider schon. Bei strengem Frost musste ich deshalb drüher öfter auf die Scheibenwaschanlage verzichten. Seit ich nur noch Frostschutz von Sonax und Nigrin verwende, habe ich das Problem bei korrekter Dosierung nicht mehr.

Die eigene Spezialmischung für den Winter ist halt für viele eine Glaubensfrage. Aber die wenigen Euro Einsparung pro Jahr sind mir solche Experimente nicht mehr wert.


Dateianhänge:
image_show.php.jpg
image_show.php.jpg [ 19.07 KiB | 1026-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: