Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stereo Standboxen + Verstärker
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:04 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

nachdem ich mich heute nun endlich davon überzeugen konnte, das Standboxen - trotz der nicht ganz optimalen Aufstellung hier oben - sehr genial sind, bin ich nun auf der Suche nach eben solchen und einem passenden Verstärker.

Da beides eine Weile halten sollte (sagen wir mal schon an die 10 Jahre), wollte ich nun gleich "was Richtiges" kaufen.

Bisher habe ich nur Standboxen von Focal und JBL gehört, wobei mir die Focal um einiges besser gefallen haben. Die Standboxen die ich heute gehört habe, waren die Focal Chorus 816V. Die gefallen mir schon sehr, sehr gut. Nur der tiefere Bassbereich ist etwas mager (im Bereich <40Hz).

Nun wollte ich einfach mal fragen, welche Boxen ich mir noch so anhören sollte. Je nachdem wie tief die Box spielt, bräuchte ich vmtl. keinen Subwoofer. Bei der Focal Chorus Reihe käme z.B. die größere 836V in Frage, die 2 zusätzliche Tieftöner hat.

Aber welche Marken und Boxen könnt Ihr mir noch empfehlen? Preislich bis 2000Euro das Stück, aber nur wenn dann der Subwoofer nicht mehr benötigt wird. Ansonsten entsprechend weniger.

Als Verstärker dachte ich an den Denon PMA-2000AE. Mit Denon habe ich schon sehr gute Erfahrungen, da ich seit knapp 2 Jahren den AVR 3806 Receiver besitze. Habe den PMA-2000AE allerdings noch nicht probegehört. Habt Ihr noch andere Empfehlungen, was ich mir mal anhören sollte?

Danke + Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:35 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Bei Lautsprechern hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass man immer probehören muss und das am besten vor Ort zu hause. Daher bringen Empfehlungen in der Regel nicht allzuviel, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sein können und auch jeder ein anderes Gehör hat. Jeder gute Hifi-Laden wird Dir sicher bei dem anvisierten Kaufpreis ein paar Lautsprecher übers Wochenende zum testen leihen.

Gut 5000€ für ne Stereoanlage für den PC ist ja schon ganz schön heftig. Ist sowas nicht schon totaler Overkill? Was für Material/Musikrichtung willst Du damit hören? MP3 fällt ja dann schon mal weg.

Was nimmt man da für eine Soundkarte? Wohl keine Audigy oder X-FI sondern eher was von M-Audio oder diese Richtung?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:49 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

naja ob das nun Overkill ist oder nicht lass ich jeden selbst entscheiden ;).. Mein im Moment ins Auge gefasste Setup würde ja auch nicht 5000,- sondern "nur" ca. 3200,- kosten mit dem Verstärker und den Focal Chorus 836V Boxen ohne Subwoofer.

Im Moment bin ich ja auf Empfehlungen aus, was ich mir denn beim Hifi Studio noch so anhören sollte.

Denn ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es Lautsprechermarken gibt, von denen habe ich noch nie was gehört.. und dann werden sie einem mal vorgespielt, und man ist begeister ^^.. so war es jedenfalls bei dem Focal bei mir. Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Marken, die meinen Geschmack noch besser treffen (wobei ich es mir nur schwer vorstellen kann..). Daher frage ich einfach mal nach Empfehlungen, was Ihr meint, was ich mir mal unebdingt anhören sollte.

Danke + Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Mit Overkill meine ich nur, dass es Verschwendung ist, mit so feinen Sachen nur MP3 zu hören. Ich selbst gehöre auch zu den Bekloppten, die sich ne Stereoanlage für nen 5-stelligen Betrag ins Wohnzimmer stellen würden.

Auf gewisse Marken würde ich mich gar nicht fixieren, sondern einfach probehören und was gefällt mitnehmen und zu hause ausprobieren. Denn in den eigenen vier Wänden und je nach Gegebenheit der Räumlichkeiten klingen die Sachen wieder ganz anders. Hab die Erfahrung selbst schon gemacht. Daher denke ich, braucht man eigentlich keine Empfehlungen. Aber vielleicht kommt ja doch noch der ein oder andere Tip.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 14:39 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

nee meine Musiksammlung besteht ja schon jetzt zu ca. 95% aus FLAC's, alle von nicht kopiergeschützten (*hust*) Audio CDs aus meiner Sammlung handgerippt ;).

Als Soundkarte kommt dann natürlich auch eine her, die für Stereobetrieb optimiert ist.

Jepp, ich werd mir beim Hifi Studio dann mal den ein oder anderen Lautsprecher anhören und die guten dann auch zu Hause.

Ich meine nur, mit den Focal Boxen war es z.B. so, dass mir ein Kumpel davon erzählt hat, die sollte ich mir unbedingt anhören. Ich hab keine Ahnung, ob mir im Hifi-Laden die Focal vorgeführt worden wären, wenn ich nicht gezielt danach gefragt hätte.. deshalb frag ich gern nach Empfehlungen ;)..

Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 17:39 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:19
Beiträge: 3
Hier kannst du dir für 4 Wochen die Boxen zum Probehören schicken lassen.
Aber Vorsicht, das kann teuer enden. :D
http://www.nubert-shop.de/webshop/index ... tegoryId=0


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 18:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Nee, Nuberts hab ich schon probegehört in deren Studios. Fand ich nicht sehr gut die Standboxen.. Dynamik war irgendwie zu wenig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 20:39 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:58
Beiträge: 117
Wohnort: B-Wedding
Meine Empfehlung:

Lautsprecher Visaton Vox253, Bausatzpaar ca 1400eur. Den Mitteltöner habe ich selbst als Tiefmitteltöner, schon der klingt klasse. Der Baß ist die Neuauflage eines echt fiesen Teils und der Hochtöner gilt in der Selbstbauszene als echtes (bezahlbares) Highlight. Und den Bausatz bekommt man gut zusammen und kann das Finish selbst bestimmen (oder einen Tischler machen lassen)
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html

VerstärkerOnkyo A-9755 ca 900eur. Ich habe den analogen Vorgänger 9711 und damals gab es für 1000Mark nichts besseres. Detailliert, musikalisch und kräftig genug. Gut verarbeitet. Der 9755 wiegt 18kg ;-) Der bereits benannte Denon ist wohl etwa ebenbürtig, nur noch etwas schwerer. Ich finde Denon nur nicht so musikalisch, der "flow" fehlt.

Matthias



_________________
A) Sempron E6 3300+ @ 920-2300Mhz @ K8N-Neo V.2 @ 1.1-1.325V
B) PIII-m 700 @ Omnibook4150b @ default
C) diverse zerlegte Rechner bis 450MHz im Keller ;-)
D) Dual-Fan.... Besitzer von ca 20 Plattenspielern
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 21:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Passi hat geschrieben:
Nee, Nuberts hab ich schon probegehört in deren Studios. Fand ich nicht sehr gut die Standboxen.. Dynamik war irgendwie zu wenig.


das kann ich bestätigen, jedoch solltest die auch mal zu Hause anhören.
Die Hörräume bei Nubert sind alles andere als gut.
Nubert ist auch eine sehr "ehrliche" Box. Also "Shit in" - "Shit out"
Da du 4 Wochen in deinen eigenen 4 Wänden probehören kannst ist das sicher ein grosser Vorteil. Denn wirklich jede Box wird sich bei Dir zu Hause anders anhören als im Laden. Und bei deinem doch recht grossen Budget wirst mit der NuLine 120 sicher mehr als genug Dynamik haben.
Kenn nur die kleinere Schwester NuLine 100 und für Stereo brauchst da mit dem ABL Modul garantiert keinen Sub mehr dazu.
Aber es gibt noch genügend andere sehr gute Hersteller.
Dynaudio is auch immer mal einen Hörversuch wert.
Aber wie gesagt am besten nen Händler haben der dir die Teile auch mal mit gibt zum Probehören.



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 23:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Ich bin von den heutigen Amps nicht mehr wirklich überzeugt, zuviele STKs verbaut.

Ich würde mal die Augen so in Richtung Akai AM95, Yamaha AX1050, OnkyoIntegra 86xx, Pioneer A676 oder die alten Dual CV1700 offen halten.

Oder wenns ne reine Endstufe sein soll die M/ MX Reihe von Yamaha, die Integra-Reihe von Onkyo oder die M90 von Pioneer.
Diese Biester haben Leistung satt um auch kritische Lautsprecher absolut audiophil zu betreiben.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 08:59 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
wenn du einen wirklich guten verstärker suchst, schau dich nach harman/kardon um.
sehr, sehr guter klang und laststabil.wo andere klick machen, spielen h/k wie selbstverständlich weiter.
mfg pedi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 17:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Also Selbstbau kommt bei mir nicht in Frage. Zu wenig Zeit und vor allem zu wenig handwerkliches Geschick *g*.

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Bei der Focal Chorus 800 Reihe gibt es 3 Standlautsprecher:
-816 (http://www.hifi-regler.de/shop/focal/fo ... _816_v.php)
-826 (http://www.hifi-regler.de/shop/focal/fo ... _826_v.php)
-836 (http://www.hifi-regler.de/shop/focal/fo ... _836_v.php)

Für mich sieht das so aus, als ob sich diese Lautsprecher ausschließlich im Tieftonbereich unterscheiden. Da ich aber vorhabe, die Boxen mit einem Subwoofer in der Basswiedergabe zu unterstützen, brauche ich da diese erweiterte Tieftonkompetenzen der größeren Boxen überhaupt?

Also gibt es einen Unterschied zwischen der Kombination:
Focal 816V + Subwoofer
vs.
Focal 836V + Subwoofer?

Zum Verstärker: Hier werde ich mir beim Hifi Studio auch einige anschließen lassen. Habe in der Zwischenzeit auch einige nette Vor/Endstufenkombinationen entdeckt, die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhätlnis haben sollen (z.B. bei Advance Acoustic).

Edit: Achja, Dynaudio habe ich inzwischen auch schon Probegehört (war sehr gut, aber die Focal gefallen mir persönlich nen Tick besser), außerdem Canton (hat mir gar nicht gefallen), B&W (auch sehr schön, nur leider auch sehr teuer) und dann noch ein Paar KEF Boxen, die mich allerdings auch nicht wirklich überzeugen konnten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Für reines Stereo fände ich die 836er passender, da die bis 40hz runter geht und das für Musik eigentlich ausreichend ist. Da könnte man sich den Sub sparen, da dieser Imho für Musikwiedergabe meistens sehr schwer einzubinden ist. Finde Musik mit Subwoofer zu aufdringlich. Und wenn er nicht wirklich perfekt eingepegelt ist und die Phase nicht stimmt, hinkt dieser immer etwas nach, was sich dann komisch anhört.
Allerdings kosten die 836er ja auch ein bisschen mehr.



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 22:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
hi passi!

hier erstmal ein paar händler addys nach plz sortiert:

http://www.plitschi.de/sites/hifi/haendler.htm

wenns auch Gebraucht geht kann ich Dir die Addy empfehlen:

http://www.springair.de

also verstärker würd ich persönlich in der preislage deines Denon ca. 1400EUR eher zu denen tendieren:

- Marantz PM17 oder PM14
- oder ne nette ROTEL Vor/Endstufen Kombi


bei den Lautsprecher immer Probehören!!!

Dali,Mission,KEF,B&W,Cabasse sind so meiner Tipps

Kabel für die Teile Kimber 8TC :up: :up: :up:


grüßle von Honschi-Ponschi der mit B&W,ROTEL und Marantz hört


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 10:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
@honschi:
welche b&w hast du denn?
hab vor kurzem mal die 800D gehört, und die haben mir vom klang her ziemlich gut gefallen. jedoch optisch und preislich nicht :afraid:



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 248 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron