Achtung: Erneut Off-Topic Groß-Alarm
vergleiche:
http://www.bm-community.de/ptopic,124399.html#124399
Also wenn das durchgegangen ist, dann geht das nun folgende erst recht.
Heute jedoch ohne Österreicher, Kaiser Franz II. und Napoleon Bonaparte.
Stattdessen heute mit Uta, Fu, Wotan, Jakob Fugger dem Reichen (1459-1525), Claude Monet (1840-1926) und Lieschen Müller (unsterblich).
Es fängt alles wie gewohnt ganz seriös an
"Der Sinn beim Billigdeinterlacing könnte sein, daß man bei weniger Details auch mit weniger Bitrate auskommt. Die Privaten senden ja nicht so großzügig wie die Öffentlich Rechtlichen."
Ja, habe ich auch schon in Betracht gezogen.
"Allerdings wäre das kein Grund, die Serien so zu produzieren und die DVDs genauso niedrigauflösend zu verkaufen.
Wenn denen das Bild "zu scharf" ist, könnten die doch einfach in 352x288 senden.
Das ist auch DVB-konform."
Theoretisch ja, aber praktisch gibt es das nicht (wird nicht gemacht - ist mir zumindest bei meinen Experimenten mit einer DVB-S-Karte im Computer noch nicht begegnet).
Im Prinzip wäre ein Senden in 352x288 auch eine Art Bankrott Erklärung für das digitale Fernsehen.
Dann sendet man lieber in höheren Auflösungen unabhängig davon, ob es klötzelt bis der Arzt kommt.
So kann man zumindest für die breite Masse das Märchen von der generellen Überlegenheit von digital TV gegenüber analogem aufrecht erhalten.
Also relativ verbreitet ist noch die Auflösung 480x576 bei DVB.
In vielen Fällen wäre aufgrund der zu niedrigen Bandbreiten 352x288 durchaus erstrebenswert (auch für die insbesondere bei interlaced schwachen Dritten Programme der ARD).
Am Rande:
Ich wurde neulich von einer Freundin gebeten für sie das Finale von 'We Can Dance' (SAT.1) in der Wiederholung am Sonntag Vormittag aufzunehmen und ihr davon eine Video-DVD zu machen.
Ich habe es getan, aber nur mit verbundenen Augen.
Bei derartig bewegungsreichem Inhalt (Terminator 3 ist dagegen ein Dialog-Film) mit so niedrigen Bitraten interlaced 720x576 zu senden, ist schon am Rande der Körperverletzung.
Oder ganz aktuell: Handball-WM Viertelfinale Dänemark-Island auf DSF via DVB-S.
Bauklötze staunen im Legoland !
Wer keinen Analog-Receiver mehr hat (weil digital ja alles besser werden sollte), den kann man nur bemitleiden.
"Allerdings würde das Zusammenblenden der Halbbilder (anstatt einfach eines wegzuschmeißen) sogar noch Bitratenfreundlicher sein und Moires dabei reduzieren. Der Sinn der Sache ist offenbar überhaupt nicht durchdacht."
Mit dem Denken haben ja heutzutage grundsätzlich viele so ihre Probleme.
Auf allen Ebenen der Gesellschaft und auch relativ unabhängig vom Bildungshintergrund kann man das beobachten.
Z.B.: Müllmänner die Einfahrten mit rausgerückten Mülltonnen blockieren, hat es vor 10 Jahren zumindest nicht in diesem Ausmaß gegeben.
Auch die Zahl von Professoren, die schon mit dem Einkaufen von Brötchen beim Bäcker intellektuell überfordert sind, steigt stetig an.
Vieles was früher selbstverständlich war, Probleme durch eigenes Denken zu lösen, bedarf heute einer schriftlichen Anleitung in Großbuchstaben.
Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass in einer solchen Anleitung kein Satz mit mehr als vier Worten vorkommt.
Also am besten im Stil von:
"Fu ruft Uta. Uta ruft Wotan. Wotan frisst Fu. usw.".
Zurück zum eigentlichen Off-Topic Thema 'De-Interlacing - was soll der Scheiß ?'
Z.B. die von mir genannte Sendung 'Gero Böhm begegnet ...' ist eine Produktion für ZDF oder 3sat.
Die haben in ihrem Bouquet ja Bandbreite ohne Ende.
Deshalb glaube ich nicht an eine generelle Weisung nach Möglichkeit alles Video-Material was nicht live gesendet wird, progressiv anzuliefern.
Ich vermute eher es ist die pure Dummheit.
Da sitzt einer in der Bildtechnik (Produktion) und sieht auf seinem progressiven Monitor die einzelnen interlacten Halbbilder.
Denkt sich: "Oh schau mal, wenn ich das de-interlace verschwinden die Lücken. So sieht es besser aus. Au fein !".
Mit dem Ergebnis, dass man dann ganz tolle Standbilder da extrahieren kann.
Bloß dass diese Standbilder kein ruhiges und flüssiges Abspielen insbesondere auf Gerätschaften mit Halbbildtechnik gestatten, wird schlicht und einfach übersehen.
Und sollte man nun denken, so doof kann doch keiner (mit entsprechender Ausbildung) sein.
Doch so doof sind die (wir) heute.
Bleibt die Frage: Wieso sind wir mittlerweile so dumm und werden immer dümmer ?
LogicDeLuxe schreibt: "Ich sehe auch kaum fern."
Das könnte schon ein wichtiger Ansatz sein, sich der Verdummung (praktisch eine geistige und emotionale Abstumpfung) zu entziehen.
Das Medium Fernsehen ist ja nicht perse negativ, sondern nur seine derzeitige massenwirksame Verbreitungsform und deren fragwürdige Inhalte.
Man selbst kann sich sicherlich heutzutage bessere (anspruchsvollere) Programm-Inhalte zusammensuchen als noch vor 15 Jahren.
Bloß muss man die schon mit der Lupe und viel Akribie zusammensuchen.
Viel schlimmer ist jedoch, dass der Mainstream Konsument dadurch von anspruchsvolleren Inhalten komplett unbehelligt bleibt.
Z.B. eine Sendung wie '100(0) Meisterwerke' die vor zwanzig Jahren noch regulär im Ersten Programm lief (und dann zwangsläufig von vielen gesehen wurde, weil es eben nur drei Programme gab) gilt heute als eine - dem breiten Publikum unzumutbare - intellektuelle Spielerei (Quote, Quote, Quote).
Ich kann mir das bei BR-alpha angucken und durch Aufnehmen sogar dann, wenn es mir zeitlich in den Kram passt.
Bloß Lieschen Müller (mit einer unterbewußten Schwäche für die impressionistischen Werke von Claude Monet, von der sie selbst nichts weiß und wohl auch leider nie erfahren wird) hat davon nichts und schaut stattdessen den 723ten Aufguß von 'Halbgötter in Weiß' oder wie auch immer diese Serien konkret heißen.
Ein letztes Beispiel für Dummheit in den Sendeanstalten (eben auch in den öffentlich-rechtlichen):
Die Serie 'Vom Webstuhl zur Weltmacht' (über die Fugger u.a. mit Ernst Jacobi als Jakob Fugger der Reiche) wurde 1983 und dann zumindest noch 1-mal in den frühen 1990er Jahren (auf Bayern FS) gesendet.
Eine Serie die ich als Kind gerne gesehen habe und auch heutzutage allen Altersgruppen zugute käme.
Gibt es nichtmal auf DVD.
Nach letzten schriftlichen Anfragen an verschiedene ARD Anstalten scheint diese Serie in keinem Archiv mehr auffindbar (verlorengegangen zu sein).
Gut dann kauf ich mir stattdessen jetzt die 28 Staffeln von 'Verbotene Liebe' auf DVD.
Oder was meint ihr ?