@ ReCoN
Hat dir meine (zugegebener Weise mal wieder ausufernde) Abhandlung nicht gefallen ?
Ansonsten noch viel Glück, um von anderer Seite hier Anregungen zu bekommen !
@ Allgemeinheit
Weder ReCoN noch ich haben in dem Ursprungs Thread in irgendeiner Form bezug auf irgendeinen Kopierschutz (und dessen Umgehung) genommen.
Ist ja sicherlich richtig, dass die allermeisten Serien DVDs mit CSS verschlüsselt sind.
Es gibt aber auch (wenn auch selten) Serien DVDs ohne CSS (geschweige anderer echter KS).
Im übrigen ist CSS kein Kopierschutz !
Zitat:
Das auf vielen kommerziellen Video-DVDs eingesetzte Content Scrambling System (CSS) ist kein eigentlicher Kopierschutz. Vielmehr handelt es sich um ein Verschlüsselungsverfahren, das das Abspielen von Videoinhalten auf nicht lizenzierten Abspielgeräten und von nicht lizenzierten Medien (also auch Kopien) verhindern soll. Das Kopieren der Daten an sich kann CSS aber nicht verhindern.
http://de.wikipedia.org/wiki/KopierschutzDarüberhinaus ist zu bedenken, dass für Kauf-DVDs welche vor der Novellierung des Urheberrechts erworben wurden (sprich unter der Annahme des Käufers auf Grundlage der zum damaligen Zeitpunkt geltenden Rechtslage für den persönlichen Bedarf eine Sicherheitskopie zu erstellen), nicht nachträglich das damals quasi miterworbene Recht auf eine SK aufgehoben werden kann.
Streng genommen kann daher nur für nach dem Inkrafttreten des neuen Rechts erworbene DVDs dieses auch zur Anwendung gebracht werden (sprich: die Verwehrung einer persönlichen SK).
Und wenn ich jetzt mal ganz advokatisch werde, dann kann die von ReCoN im zensierten Thread verwendete Formulierung "Original DVDs" auch eine Umschreibung für selbstgebrannte Privatvideos sein (was ReCoN uns hier ja bestätigt hat) oder für aus dem TV (z.B. DVB) selbsterstellten originalen (=ursprünglichen) Serien DVDs, etc.
Ich habe hier auch massenweise originale Serien DVDs, u.a.:
"Der einzige Zeuge"
diverse Durbridge Strassenfeger Klassiker (aufgenommen auf EinsFestival)
etc.
Alles von mir original erstellte DVDs !
Zum Glück hat ja mal irgendjemand den Browser Cache erfunden.
Ansonsten:
Ich tippe mir da die Finger wund (wo bitte war da irgendein Hinweis oder gar eine Anleitung zur Umgehung eines KS oder CSS ?) und das wird dann einfach atomisiert.
Darf man DVDShrink 3.2 nicht erwähnen ?
Erstens kann das in der Ursprungs-Variante allenfalls CSS (also kein KS) entfernen.(Ist das jetzt eine Anleitung ? Nein es ist eine schlichte Feststellung.)
Zweitens gibt es das auch ohne DeCSS Modul - nämlich Version 3.2.16 (für ganz Heilige) !
Und die ganze (grundlose) Hexenjagd in einem Forum, in dem jahrelang (noch lange nach der Novellierung) ohne Scheu nahezu täglich die neuesten Updates eines ominösen RedFox Programms vermeldet wurden (bis auf meine Anregung das vom Sender genommen wurde - ja, ich war der Schuldige).
Im Prinzip könnte man auch alle Unter-Foren bis auf die Plauder-Ecke dichtmachen, weil sich hier ansonsten eh nichts mehr tut, was Leute jenseits von Traditions-Mitgliedern interessiert.
Viel Spaß noch !
und....
der letzte macht das Licht aus !