Hi!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Musikprogramm mit „intelligentem“ Shuffle-Modus. Nutze normalerweise Winamp mit
ClassicPro, habe gerade auch den
hier empfohlenen AIMP installiert. Leider auch Fehlanzeige.
Wiedergabeliste und Zufallsmodus haben beide ihre Vor- und Nachteile. Optimal wäre gerade auf einer Party eine Kombination beider Abspielmodi, um die Freiheit zu haben, nicht vorher planen zu müssen und auch die Freiheit zu haben, dass sich die Gäste Songs aussuchen. Allerdings sollten sich Songs nicht allzu schnell wiederholen, was beim normalen Zufallsmodus gerne mal passiert.
Ich würde mir ein Speichern der
realen (bereits geschehenen) Abspielreihenfolge im Programm wünschen – ohne dass die Playlist neu sortiert wird, etwa in einer separaten Spalte neben der Lieddauer. Außerdem die Möglichkeit einer Prozentangabe, unter der keine Wiederholung passiert.
Ein vereinfachtes Beispiel zur Erklärung: Es sind 100 Songs in der Liste und das „Wiederholungsverbot“ steht auf 90%. Das sollte in der Praxis bedeuten:
– erst wenn 90% aller Listensongs gespielt sind (bei 100 also 90), können bereits gespielte Songs wiederholt werden
– der Abstand einer Songwiederholung beträgt mindestens 90% (bei 100 Einträgen also 90 Songs innerhalb der
realen Abspielreihenfolge).
Ich hoffe das war soweit einigermaßen verständlich. Vielleicht kennt ja zufällig jemand ein Programm. Okay, ein wenig speziell, aber auch ziemlich praxisnah und eigentlich nicht so kompliziert. Ich empfinde diesen Abspielmodus sogar als wichtiger als eine Fader-Funktion. Daher hoffe ich auf einen Freeware-Tipp