Hi...
...ich habe glaube ich ein riesiges Problem. Habe mir soeben den Paragon Partition Manager heruntergeladen. Damit wollte ich mir eine zusätzliche Partition erschaffen.
Derzeit habe ich 3 Stück:
C: 30 GB
D: 3,26 GB
E: 3,26 GB
Nun wollte ich von C: ca. 10 GB für eine vierte Partition sozusagen abknipsen. Platz war auf dieser noch ca. 14 GB.
Da ich mich mit dem Program nicht auskenne, habe ich erstmal ein bisschen mit der leeren Partition E: herumexperimentiert und ich dachte ich hätte den Kniff raus, weil ich dort ohne Probleme eine weiter Partition erstellen konnte.
Nun wagte ich mich an C: und erstellte dort eine Partition mit 10000 MB. Nach kurzer Zeit kam eine Info, dass ich jetzt während Windows dies nicht machen könne, dies aber beim Bootvorgang gemacht werden könne, was ich auch alles so durchklickte.
Der PC startete also neu und es erschien ein blauer Bildschirm, wo der Vorgang durchlief. Dann wollte das Program zum Abschluss irgendeine Diskette erstellen. Da ich jedoch in meinem Laptop kein Diskettenlaufwerk habe ließ ich die Zeit durchlaufen und mir wurde ein schwerer Systemfehler angezeigt und nichts tat sich mehr.
Nun startete ich mein Laptop neu und es erschien der Hinweis "Kein Betriebssystem vorhanden".
Da habe ich natürlich große Angst gehabt, dass mir das Program meine Festplatte formatiert hat.
Schließlich habe ich meine Windows XP CD eingelegt und wollte dann von ihr aus booten. Er erschein jedoch das Setup-Program und dort wurde mir auch mein anderes eigentliches Betreibssystem angezeigt, welches ich reparieren konnte. Gesagt getan. Aber beim nächsten Bootvorgang wieder diese Nachricht, dass kein Betriebssystem vorhanden sei
Dann entschloss ich mich einfach Windows neu zu installieren und zwar auf einer der beiden kleinen Partitionen. Beim Setup-Menü wurden mir neben C: (15 GB belegt und 5 GB frei), den beiden kleinen Partionen nun auch eine Partition mit 10000MB angezeigt. Also hat das ja schonmal funktioniert.
Dann habe ich Windows auf eine die Kleine mit 3,26 GB installiert. Hat auch alles gut geklappt. Dann beim Neustart konnte ich zwischen 2 Windows Betreibssystemen wählen. Ich nahm das erste, was meiner neu installierten Version entsprach. Windows startete ohne Probleme.
Unter dem Arbeitsplatz konnte ich auch auf C: zugreifen, also mein eigentliches altes Windows. Habe ohne Probleme Programme von dort öffnen können, halt nur das Booten von dieser Platte scheint ab jetzt nicht mehr zu funktionieren: Woran kann dies liegen?
Wenn ich die zweite Windows-Variante im Bootsystem auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut."
Weiß einer da Bescheid und kann mir weiterhelfen. Da würde mir ein riesen Stein vom Herzen fallen.
Eure STEFFI