|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 14:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Roger
|
Betreff des Beitrags: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Samstag 30. September 2006, 23:13 |
|
Hi,
mein Rechner macht seit einiger Zeit täglich immer exakt um 0:10 Uhr für ca. 3 min hektische Plattenaktivitäten. Ich habe mal mit Process Explorer gelauscht, aktiv ist dann immer lsass.exe. Man kann den Prozess per suspend stoppen, die Platte hört sofort auf zu rappeln. Mit resume geht es weiter.
XP läuft mit SP2, alle aktuellen Updates drauf.
Dazu ZoneAlarm pro in aktueller Version, Hardware-FW im Fritz!-Router und F-Prot mit tagesaktuellen Signaturen und Wächter F-StopW im Hintergrund.
Spezielle Sasser-Suchprogramme von McAffee & Co finden nichts.
Mit HijackThis habe ich schon eine Prüfung gemacht und die Logdatei hochkopiert - nichts.
Ist das am Ende normal ? Nö, oder ?
Bitte um Hilfe, das nervt echt.
_________________ Gruß Roger
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Samstag 30. September 2006, 23:17 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
Hallo Roger,
ich hab mal eben gegoogled und herausgefunden, dass manche Leute trotz mehrfacher VirenScans keinen Sasser o.ä. finden, aber trotzdem Symptome haben...
Hier gibt's ein Remove Tool, probiers mal ob er vielleicht doch was findet.
Gruß,
Jan
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Schulzi
|
Betreff des Beitrags: Re: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Samstag 30. September 2006, 23:20 |
War schon ein paarmal hier |
|
Roger hat geschrieben: Hi,
mein Rechner macht seit einiger Zeit täglich immer exakt um 0:10 Uhr für ca. 3 min hektische Plattenaktivitäten. Ich habe mal mit Process Explorer gelauscht, aktiv ist dann immer lsass.exe. Man kann den Prozess per suspend stoppen, die Platte hört sofort auf zu rappeln. Mit resume geht es weiter.
XP läuft mit SP2, alle aktuellen Updates drauf. Dazu ZoneAlarm pro in aktueller Version, Hardware-FW im Fritz!-Router und F-Prot mit tagesaktuellen Signaturen und Wächter F-StopW im Hintergrund.
Spezielle Sasser-Suchprogramme von McAffee & Co finden nichts. Mit HijackThis habe ich schon eine Prüfung gemacht und die Logdatei hochkopiert - nichts.
Ist das am Ende normal ? Nö, oder ? Bitte um Hilfe, das nervt echt.
Ist es Lsass.exe oder isass.exe ? Letzteres wäre ein Virus... Verstell doch mal die Uhrzeit vom Windows und schau mal, ob es immer noch um 00:10 Uhr losgeht... Ist bei irgendwelchen Programmen (Antivirus o.ä.) ein Timer aktiviert, zB für die Aktualisierung ?
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Samstag 30. September 2006, 23:36 |
|
@fridge:
Die Tools auf dieser Seite finden nichts bzw. laufen noch.
@Schulzi:
Ja, ist immer um 0:10 Uhr Systemzeit, auch wenn ich die Uhr umstelle. So habe ich es zum Glück mit Process Explorer nachstellen können. Und es ist definitiv lsass.exe.
Signaturupdate steht auf 19:43 Uhr. Wo sonst außer im Taskplaner (da ist nix) könnte in XP noch ein Timer aktiv sein ?
Ich werde nochmal das MS-Tool drüber laufen lassen. Aber das kam ja mit den letzten Patchdays auch immer und hat da nichts bewirkt ...
|
|
|
|
|
Schulzi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Samstag 30. September 2006, 23:48 |
War schon ein paarmal hier |
|
Roger hat geschrieben: @fridge: Die Tools auf dieser Seite finden nichts bzw. laufen noch.
@Schulzi: Ja, ist immer um 0:10 Uhr Systemzeit, auch wenn ich die Uhr umstelle. So habe ich es zum Glück mit Process Explorer nachstellen können. Und es ist definitiv lsass.exe.
Signaturupdate steht auf 19:43 Uhr. Wo sonst außer im Taskplaner (da ist nix) könnte in XP noch ein Timer aktiv sein ?
Ich werde nochmal das MS-Tool drüber laufen lassen. Aber das kam ja mit den letzten Patchdays auch immer und hat da nichts bewirkt ...
Das kann theoretisch jedes Programm sein, was eine Update-Funktion hat. Viele Programme stellen das automatisch so ein, dass regelmäßig nach Updates gesucht wird. Vielleicht schmeißt du mal paar Programme aus dem Autostart raus und schaust mal, ob es dann immer noch ist
|
|
|
|
|
Nitrofosca
|
Betreff des Beitrags: Re: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Samstag 30. September 2006, 23:54 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13 Beiträge: 854 Wohnort: Westerwald
|
Schulzi hat geschrieben: Roger hat geschrieben: Hi,
XP läuft mit SP2, alle aktuellen Updates drauf. Dazu ZoneAlarm pro in aktueller Version, Hardware-FW im Fritz!-Router und F-Prot mit tagesaktuellen Signaturen und Wächter F-StopW im Hintergrund.
Spezielle Sasser-Suchprogramme von McAffee & Co finden nichts. Mit HijackThis habe ich schon eine Prüfung gemacht und die Logdatei hochkopiert - nichts.
Ist das am Ende normal ? Nö, oder ? Bitte um Hilfe, das nervt echt. Ist es Lsass.exe oder isass.exe ? Letzteres wäre ein Virus... Verstell doch mal die Uhrzeit vom Windows und schau mal, ob es immer noch um 00:10 Uhr losgeht... Ist bei irgendwelchen Programmen (Antivirus o.ä.) ein Timer aktiviert, zB für die Aktualisierung ?
Hmmm, der Sasser Virus heisst auch lsass.exe (wie die System Datei)....sollte aber nicht mehr aktiv sein, nach den letzten Patches.
Gruß
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 01:59 |
|
Noch ne Info:
Mit Process Explorer konnte ich den Zweig der Reg feststellen, auf den zugegriffen wird: hklm\security\Policy\Secrets\SAC
Sagt das jemandem was ?
Mit Regedit geöffnet ist da kein passender Eintrag zu sehen, unterhalb von security kommt nix mehr.
|
|
|
|
|
PrettyBlondie
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 10:58 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31 Beiträge: 5637 Wohnort: NRW
|
Wer sich nicht sicher ist, ob ein laufender Prozess zum Sytem oder Virus bzw. Schädling gehört, der sollte hier schau'n.
_________________ Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.
Waaaaccckkkööööööön
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 23:36 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Naja,Lsass ist ein Dienst von Windows,der für die User authentifizierung zuständig ist.Ein Virus kann es somit nicht sein.Schon mal mit FileMon und RegMon nachgeforscht?
_________________ Careful, I bite...
System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.
Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 23:44 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
freilich kann das ein Virus sein. Genau diese Datei wurde schon mehrfach mussbraucht.
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 23:52 |
|
Ich habe jetzt mit allen möglichen (und unmöglichen) Tools mein System gescannt. Einen Virus o.ä. schließe ich damit endgültig aus.
Mit Filemon sehe ich einen Aufruf von svchost (oder so ähnlich) und die Meldung NOT FOUND. Das Ganze wiederholt sich unter Filemon einige hundert mal.
Ich habe den nervigen, bootverzögernden WGAcheck per Entzug der Rechte für die WGAcheck.dll abgestellt (c't-Tipp). Vielleicht hängt es damit zusammen. Deshalb habe ich das mal rückgängig gemacht. Kam aber noch nicht dazu, es auszutesten.
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 10:49 |
|
Habe die Kiste jetzt platt gemacht und neu aufgesetzt.
Die Dame von der MS-Hotline, die mein XP mal wieder freischalten durfte, fragt auch jedesmal eindringlicher ...
|
|
|
|
|
Paulchen
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 16:45 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:33 Beiträge: 122 Wohnort: Net-City
|
Falls dein Problem wieder kommen sollte dann ändere mal an der Registry etwas und zwar folgendes:
Alle folgenden Tunings um euer Win XP zu beschleunigen werden in der Registry vorgenommen! Die Registry öffnet man wie folgt:
Zitat: START AUSFÜHREN regedit Enter/Return drücken und nun: Zitat: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM "EnableEvents" und "Logging" nacheinander öffnen und in beiden Einträgen den Wert "0" eintragen.
Dann sollte die Platte keinen piep mehr von sich geben. außer wenn du am PC arbeitest.
_________________ Net-Com
Heute ist nicht aller Tage ...
... ich komm wieder keine Frage!
MfG
Chrissi
|
|
|
|
|
FlashKid
|
Betreff des Beitrags: AW: XP: Plattenaktivität täglich um 0:10 Uhr (lsass.exe) Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 16:53 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25 Beiträge: 3246 Wohnort: Bikini Bottom
|
wenn man die 2 werte ändert hat man jedoch kein eventlog mehr da keine
ereignisse mehr protokolliert werden (für mich persönlich is eventlog wichtig)
wenn man die werte ändert sollte man gleich noch den dienst ereignisprotoll beenden und deaktivieren. bringt gleich noch mal was und ist eine noch sauberere lösung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|