Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. November 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eBay OEM XP Prof.SP2-Opfer geworden oder noch was zu retten?
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 14:58 
Gerade hereingestolpert

Hallo an alle,

habe folgendes Problem:
Wollte mich Windows-technisch legalisieren und habe deswegen ein Windows XP Prof. SP2 OEM von Fujitsu-Siemens bei eGay ersteigert (war günstiger als ein volles...).
War auch alles mit dabei, passender Lizenzaufkleber mit Key auch.

Nun hab ich das Problem, dass ich das Windows auf meinem Rechner nicht vernünftig installieren kann.
Soll heißen: Installiere ich Windows als "Standard-PC" (beim Inst. gleich am Anfang F6 und dann Standard-PC) geht alles wunderbar, aber ich habe offensichtliche Ressourcenknappheit.
Installiere ich das Windows als "Uni-Processor-PC" (so wie es eigentlich sein sollte), habe ich nach dem Installieren das Problem, dass der Rechner nicht vollständig bootet, sindern während des Ladens von Windows immer wieder neu startet.

Tja, nun bin ich einigermaßen ratlos, woran das liegen könnte und ob ich da irgendwas machen kann!? Ist es vielleicht ein Problem mit schon integrierten Treibern wegen der OEM-Version? Hoffentlich kann einer helfen!!!

Schonmal Danke im Voraus,
Krischi

PS: Ich kann dem geneigten Helfer zum Nachweis des wirklichen Besitzes von CD, Heftchen und Aufkleber auch Bilder liefern, sollte jemand das anzweifeln.

Betreff des Beitrags: AW: eBay OEM XP Prof.SP2-Opfer geworden oder noch was zu ret
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 15:07 
Brennmeister ehrenhalber

Beschreibe Deinen Rechner (Hardware) bitte mal genauer.

Betreff des Beitrags: AW: eBay OEM XP Prof.SP2-Opfer geworden oder noch was zu ret
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 15:08 
Brennmeister

hast du bei der installation irgendwelche usb geräte angeschlossen?

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 15:40 
Brennmeister ehrenhalber

Hast Du versucht im "abgesicherten Modus" zu Booten?

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 16:01 
Gerade hereingestolpert

Also, Hardware:

nForce3-Mainboard (MSI K8N Neo2)
Athlon 64 Newcastle (nicht übertaktet)
2GB Ram
Zwei Festplatten am IDE-Port
CD-Brenner+CD-Leser am anderen IDE
SBLive und WLAN-Karte in PCI Slots
Während der Installation warenein Sennheiser-Headset und ohne Philips-Webcam an USB-Anschlüssen
Tastatur und Maus waren via Adapter an den PS/2-Ports

Abgesciherter Modus: Selbes Spielchen (sehe die einzelnen Treiber, die geladen werden, durchrauschen, dann kommt der Neustart).

Da ich den Rechner brauche, bin ich zurück in die Illegalität und habe ein Windows 2003 Server mit SP1 installiert - und zwar unter den selben Gegebnheiten wie oben. Resultat: Ließ sich fehlerlos installieren und läuft seitdem ohne Probleme.

Gruß Krischi

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 16:03 
Brennmeister

du hast aber keine recovery cd erworben die dir nur ein image draufschiebt oder?

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 16:07 
Gerade hereingestolpert

Nein,

soweit ich das beurteilen kann, durchläuft man eine ganz "normale" Windows-Installation und keine Image-Wiederherstellung. Die CD sieht von der Verzeichnisstruktur auch aus wie eine ganz normale Installations-CD.

Kann es sein, dass diese CD von einem Noteboook oder so stammt und da spezielle Treiber verankert sind!?

Grüße

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 16:51 
Gerade hereingestolpert

Da ich die Lizenz ja besitze, kann ich mir nicht einfach eine normale XP Pro-CD umbasteln, dass die den OEM-Key akzeptiert? Möchte meinen Rechner gern wieder in Ordnung haben.
Oder krieg' ich irgendwo anders eine OEM-CD von XP Prof mit SP2 her (soweit legal wie möglich)?

Gruß Krischi

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 17:38 
Gefällt's hier richtig gut

Im Link kannst du mal nachlesen was für eine OEM du hast.

http://www.winfuture-forum.de/index.php ... 436&hl=oem

Mit diesem Tool kannst du mal versuchen ein normale XP zu erstellen

http://www.winfuture.de/xpisobuilder3

Und falls du das machen willst gibts es hier den Rest

http://www.vagtech.de.vu/

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 18:46 
Gerade hereingestolpert

Habe mich noch weiter schlau gemacht und auf der CD in die setupp.ini geschaut, da sind in der zweiten Zeile die letzten Zeichen "OEM", also ist die CD eine OEM-Version.
Dann habe ich einfach mal im i386-Ordner auf der CD nach für mich lesbaren Dateien geguckt, und in zwei davon CD-Keys gefunden (unterschiedliche): einen in der winnt.sif und einen anderen in der unattend.txt.
Das lustige dabei: der Key auf meinem Aufkleber ist ebenfalls ein völlig anderer, außerdem steht da nirgends was von OEM oder dergleichen auf dem Aufkleber.

Zusammenfassung: drei verschiedene Keys - wobei die zwei auf der CD (oder nur einer davon) OEM-Keys sind, da die Installation funktioniert (und er fragt nicht nach dem Key beim installieren).

Die CD ist eine normale Setup-CD, zumindest auf den ersten Blick. Aber wäre sie so normal, müsste die Installation ja problemlos klappen, auch als Uni-Processor-PC.

Wenn ich nun mit dem XPIsoBuilder und meiner CD als Grundlage eine neue erstelle, hole ich mir dann nicht eventuell die selben "Fehler" oder Unpässlichkeiten mit auf die neue CD? Geht ja eigentlich nicht anders, oder schreibt der IsoBuilder gewisse Dateien neu, die auf meiner CD durch den OEM verändert sind?

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 18:53 
Brennmeister ehrenhalber

hol dir einfach von nem bekannten ne entsprechende cd und nimm den aufkleber-key...

der key in der unattend.txt wird genutzt, um massen-installationen durchzuführen, die zweite datei sagt mir nix

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 18:59 
Gerade hereingestolpert

Wenn das mit der CD-Ausleihe so einfach wäre, hätte ich es schon probiert... aber entweder sind meine Freunde illegal unterwegs oder noch auf W2k. Deswegen frage ich ja nach anderen Möglichkeiten... Zur Not sauge ich mir Images von allen möglichen XP-Versionen und probiere meine Keys durch... geht dann aber auch wieder mindestens ein ganzer Tag flöten. Das wollte ich vermeiden, deswegen dieser Thread.

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 19:01 
Brennmeister ehrenhalber

ist doch egal, wie illegal die unterwegs sind - hat denn keiner ne unbearbeitete xp-prof cd ? (also ungecracked, ohne wpa-spielereien ... das service-pack ist egal)

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 19:09 
Gerade hereingestolpert

Ich fürchte nicht, alle mit irgendwelchen zerspielten Corp-Versionen unterwegs....
Naja, habe mir VMWare installiert (gabs mal auf der c't-CD) und werde damit testen......... muss ich wenigstens nicht tausend CDs brennen und meinen Rechner unnötig plätten...

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 19:18 
Gefällt's hier richtig gut

So hab mich mal auf die schnelle zu den 2 Dateien belesen. Eine Erklärung findest du hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... =9379&sid=

Wenn du Zeit und Muse hast kannst du ja mal meinen Vorschlag oben folgen. Ich denke wenn du eine Neue mit Updates machst würde eine neue unattend.txt zur automatisierten Installation erstellt.

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]