Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eSATA unter Windows Vista - Hardware wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 11:48 
Ich habe eine externe SATA Festplatte, die ich nur als Backup-Platte verwende. Unter XP funktionierte die so wie eine USB Platte, d.h. einschalten und sie wurde sofort erkannt und im laufenden Betrieb eingebunden. Unter Vista funktioniert das leider nicht, die Platte wird nur erkannt, wenn sie beim starten von Vista schon eingeschaltet war oder wenn ich im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen lasse. Das funktioniert zwar, ist aber nervig. Was muss ich tun, damit Vista die Platte selbstständig erkennt wenn ich sie einschalte?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 14:30 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:44
Beiträge: 73
Wenn es unter XP so ging, dann liegts vermutlich nicht an BIOS Einstellungen sondern am Treiber. Damit der Kram funzt, muss ein richtiger Treiber installiert sein und nicht nur Standard-IDE Kram von Microsoft. Eventuell installiert Vista einen Standardtreiber, der HotPlug nicht unterstützt.
Geht es um das MSI Board in Deiner Signatur?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 18:05 
Genau um das Board geht es. Bei MSI habe ich leider keine Vista-Treiber finden können, auch das Live-Update-Tool funktioniert nicht unter Vista. Das Board ist eigentlich klasse, aber der Support von MSI ist ziemlich mager... Egal, wo kriege ich einen S-ATA Treiber hfür Vista her, der Hot-Plug unterstützt? Die Platte selbst läuft ja einwandfrei, wenn sie manuell eingebunden wurde, nur Hot-Plug funktioniert halt nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 10:17 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:44
Beiträge: 73
Tja irgendwo muss der günstige Preis für MSI HW ja herkommen - da brauchst Dich auch nicht zu wundern, wenn die bzgl. Support nicht die schnellsten sind.
Du musst rausfinden, was für ein Controller das ist - dann kannste direkt beim Hersteller einen Treiber runterladen. Hast Du mehrere Controller?
Hast Du im BIOS die Möglichkeit den SATA Controller zwischen IDE/AHCI/RAID/SATA umzuschalten? Auf was ist er gestellt?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 10:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
habe mal was für dich herausgesucht. MSI Treiber für dein Board
mach aber vorher ein backup :!:



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 17:32 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:44
Beiträge: 73
Jo gibt doch Vista Treiber wie crafti5 raus gefunden hat.
IDE SataRAID Driver (v9.31) WHQL
IDE SataIDE Driver (v9.31) WHQL

Tjo is nur die Frage ob das dann auch als IDE Controller eingebunden wird oder als SATA - bei IDE haste keine Chance mit eSATA bzw. musst beim Boot die HW dran haben.

Hast Du mal im Gerätemanager nach neuer HW gesucht ob er dann wenigstens die Platte findet (quasi HotPlug von Hand)?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 20:08 
Danke für den Link, werde ich mal testen! Hot-Plug von Hand, so wie Du es beschreibst, funktioniert einwandfrei, ist aber immer noch nervig. Vielleicht klappt es mit den neuen Treibern ja!


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 21:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 14. August 2007, 15:59
Beiträge: 48
Pac hat geschrieben:
Tja irgendwo muss der günstige Preis für MSI HW ja herkommen - da brauchst Dich auch nicht zu wundern, wenn die bzgl. Support nicht die schnellsten sind.
Du musst rausfinden, was für ein Controller das ist - dann kannste direkt beim Hersteller einen Treiber runterladen. Hast Du mehrere Controller?
Hast Du im BIOS die Möglichkeit den SATA Controller zwischen IDE/AHCI/RAID/SATA umzuschalten? Auf was ist er gestellt?


Huh? Wo ist MSI Hardware denn billig? Und was den Support angeht, so nehmen sich die Hersteller da nicht viel. Teuer ist noch lange nicht besser!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 21:58 
Stimmt, das Board war für ein micro-ATX Board sicher nicht billig. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Board, aber trotzdem enttäuscht von MSI. Die antworten noch nicht mal auf Emails und so was kann ich nicht ab. Vor einigen Jahren habe ich ausschließlich Boards von Asus gekauft, da waren die Produkte und der Support noch super. Plötzlich machte ein Board (A7V600) plötzlich Probleme, der Support war kaum zu erreichen, da war Asus für mich vorerst gestorben. Mit Abit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber die hatten kein micro-ATX Board mit VGA und vergleichbarer Ausstattung im Angebot. Na ja, mein nächstes Board wird wohl weder ein Asus noch ein MSI, denn etwas Support erwarte ich einfach und dazu gehören regelmäßige Treiberupdates, Antworten auf Emails, etc. So und jetzt lade ich endlich den Treiber und probiere aus ob Hot-Plug damit unterstützt wird. Im Bios ist der Controller übrigens auf S-ATA eingestellt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 12:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:44
Beiträge: 73
MSI Hardware ist definitiv billiger als ASUS, Gigabyte usw. - die platzieren sich ja absichtlich so. Vergleiche mal Motherboards, Grafikkarten mit gleichen Chips - da ist MSI immer im unteren Bereich dabei. Aber wenn Du schreibst "teuer ist noch lange nicht besser" siehst ja anscheinend selbst, dass MSI billiger ist ;-) Klar, teuer heisst nicht besser, ich sage ja auch nur, dass MSI bei gleichen Produkten meistens bzgl. dem Preis unter dem Schnitt liegt. Und wenn der Support dann entsprechend schlechter ist, dann kann (muss natürlich nicht) man das wohl schon darauf zurückführen.
Ich habe mein aktuelles Gigabyte Board registriert (das recht teuer war) und 6 Jahre Garantie - bietet MSI sowas auch? ;)
Aber genug OT.

@ettan: was für Optionen hast Du denn im BIOS ausser SATA? Und isses mehr als ein Controller?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 22:37 
Ich habe mich entschieden vorerst bei XP zu bleiben. Ich hatte Vista parallel installiert, habe auch die meiste Zeit damit gearbeitet. Einige nervige Dinge sind aber geblieben (eSATA, Netzwerkprobleme, TV-Karte, etc.) und ich habe insgesamt noch nie so lange gebraucht um ein frisch installiertes Windows nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Einige Tools die ich unter XP verwende laufen unter Vista auch nicht. Langsamer läuft Vista bei mir auch, so dass ich Vista vorerst wieder von der Platte schmeißen werde. Unter XP läuft ja alles ganz gut... Trotzdem Danke für Eure Hilfe!


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: