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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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nawarthmal
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Betreff des Beitrags: Seagate 250GB/13Mon alt macht Lärm. RMA oder zum Händler? Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 23:30 |
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Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:58 Beiträge: 117 Wohnort: B-Wedding
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Ich habe mir mal überstürzt nach 20Uhr eine Platte kaufen müssen, um Daten zu retten. Ich mußte deshalb zu Saturn, kaufte dort eine Seagate Barracuda 7200.9 mit 250Gb ATA, weil es das anständigste war, was die hatten. Das war vor 13Monaten.
Die Platte lief nach der Notrettung des Rechners erst als Bootplatte. Irgendwann fing der Rechner sporadisch an, für ein zwei Sekunden knurrende "öhöööhööt"-Geräusche zu machen, wenn er warm war. Ich dachte erst an einen defekten CPu-Lüfter, tauschte den. Problem blieb. Tauschte den Netzteillüfter und wechselte auf ein Seasonic. Problem blieb. Irgendwann fiel mein Verdacht auf die neue Platte, ich baute sie daher als externe um. Und siehe da, es ist die Seagate.
Jetzt bin ich langsam so weit, daß ich die Daten und Backups, die dort liegen, gebrannt habe und Zeit finde, mich um den Sterbenskandidaten zu kümmern. Alle Hardwaretools, so sie USB-laufwerke unterstützen, finden nichts auf der Seagate. Seatools war damals intern schon erfolglos. SMART waren auch ok, Lese-/Schreibdurchsatz ist auch unauffällig.
Trotzdem soll die Platte nun reklamiert werden - nur: Gehe ich nach 13Monaten zu Saturn oder beantrage ich bei Seagate eine RMA??? Was ist nach eurer Meinung schneller, sicherer?? Bekomme ich über RMA eine refurbished-Platte? Hersteller-Garantie ist bis 2010, hatte ich mal nachgesehen....
Für Hilfe dankbar,
Matthias
_________________ A) Sempron E6 3300+ @ 920-2300Mhz @ K8N-Neo V.2 @ 1.1-1.325V
B) PIII-m 700 @ Omnibook4150b @ default
C) diverse zerlegte Rechner bis 450MHz im Keller
D) Dual-Fan.... Besitzer von ca 20 Plattenspielern
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luc
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 22:19 |
Brennmeisteranwärter |
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Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44 Beiträge: 998
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ich weiß nicht, was saturn für extra-garantien geben. nach dem gewährleistungsrecht sind sie nur ein ½jahr wirklich in der pflicht.
ich würd auch ruhig mal bei seagate nach rma und der abwicklung fragen.
nach meiner erfahrung gehen rma's über den hersteller oft schneller als über irgendwelche gelangweilten bin-blöd oder satan-läden
die machen auch nix anderes als das dingen zurückzuschicken
cu luc
_________________ Vista? wer braucht denn diesen Mist da?
Einmaliges Angebot: Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
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nawarthmal
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 4. Januar 2008, 01:14 |
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Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:58 Beiträge: 117 Wohnort: B-Wedding
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Ich habse dann doch noch mal auf intern umgestöpselt, um einige Tests laufen zu lassen, und da wird der Fall relativ eindeutig:
einfache SMART-Daten: Nix besonderes
in-depth-analysis über Speedfan: fitness&performance je 60% (25 reallocated sektoren, spinuptime und seektime auf "watch")
Seatools: langer Basistest "failure"
DLGDIAG extended läuft gerade
Das druck ich mir schön aus und gehe erstmal zu Saturn. Wenn die nicht wollen, dann RMA...
Matthias
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nawarthmal
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 12:30 |
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Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:58 Beiträge: 117 Wohnort: B-Wedding
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Ich habe vorhin meine RMA-Platte aus Schiphol bekommen - den Gang zu Saturn hatte ich mir dann doch gespart. Aber Entgegen den gelegentlichen Äußerungen über RMA-Platten, die man im Netz so lesen kann, habe ich eine geflickte Platte zurückbekommen, das Label sagt deutlich "Certified repaired HDD". Zudem ist das LW eine Serie älter (ich gab 7200.9 und bekam 7200.8) und im Gegensatz zu meiner alten an den Seiten deutlich zerkratzt
Das senkt natürlich die Hemmschwelle, die Platte beim kleinsten Mucks prompt wieder einzuschicken
Jetzt laufen hier erstmal die üblichen Tests, bevor ich da Daten drauf loslasse.
Matthias
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Lilien
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 14:35 |
Brennmeister ehrenhalber |
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Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06 Beiträge: 1961
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Der sehr schnelle Austausch ist zwar beachtlich, ich habe bei Samsung
mehrere Monate gewartet, aber eine ältere Baureihe würde ich auch nur
sehr ungern akzeptieren.
Zitat: Was macht Seagate? Wenn Seagate eine Produktrücksendung an Seagate oder einen autorisierten Dienstanbieter autorisiert, ersetzt Seagate die Festplatte kostenlos durch ein funktionell äquivalentes Austauschprodukt. Seagate kann ein Produkt durch ein anderes Produkt austauschen, das zuvor verwendet, repariert und getestet wurde, um den Seagate-Spezifikationen zu entsprechen.
Quelle: Seagate Garantiebedingungen
"funktionell äquivalentes Austauschprodukt" ist natürlich hinlänglich schwammig formuliert.
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