|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 22:02
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
equalizer
|
Betreff des Beitrags: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Donnerstag 3. November 2005, 12:52 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
Gestern ist mein PC ganz plötzlich hängengeblieben, nachdem ich jetzt seit Monaten keinen Absturz mehr hatte. Danach is er auch nit mehr hochgefahren. Konnte die Festplatte nit finden, hab dann bemerkt das die Platte ziemlich laute Kratzgeräusche macht. Heut morgen is der PC dann aber noch mal hochgefahren. Aber die lauten Geräusche sind immer noch da. Macht die Platte jetzt den Abgang oder was kann das sein?
mfg, equalizer
|
|
|
|
|
d5e5f5
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Donnerstag 3. November 2005, 13:02 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Also auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle erstmal schnell alle wichtigen Daten auf DVD oder CD sichern.
Dann vielleicht mal mit einem Diagnose-Programm von den HDD-Herstellern schauen was dran ist. Aber wenn die schon rumlärmt ist das kein gutes Zeichen (find ich).
Was für eine Festplatte ist das?
_________________ www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker
Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857
Was ich so höre. 'Now Playing'
|
|
|
|
|
equalizer
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Donnerstag 3. November 2005, 13:57 |
|
|
Ist ne alte IBM Platte 40GB 7200rpm. Is schon 4 jahre alt.
Naja, wird eigentlich nur als Systemplatte benutzt und paar kleinere Daten sind drauf gespeichert, konnte zum Glück noch alles sichern.
Wo bekomm ich so ein IBM-Tool? Festplatten von IBM gibts doch gar nicht mehr oder?
|
|
|
|
|
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Donnerstag 3. November 2005, 15:00 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Also laute Geräusche sind meistens die ersten Anzeichen für einen baldigen Tod.
Erste Maßnahme: Daten sichern!
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Donnerstag 3. November 2005, 15:03 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
Kann das nur unterstreichen. Sofort alle Daten auf ein anderes Medium brennen und am Besten schon eine neue HDD kaufen, sodass sich die Ausfallzeit auf die "Schraubarbeiten" beschränkt - Je nachdem, wie wichtig der PC ist.
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
equalizer
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Donnerstag 3. November 2005, 15:12 |
|
|
Jo, danke erstmal!
Ok, dann werd ich mir wohl ne neue bestellen. Sind ja im moment ziemlich günstig geworden. Was haltet ihr von der hier:
http://www.geizhals.net/deutschland/a122904.html
Wäre presilich in Ordnung und da ich eh noch ne zweite Platte hab müssten die 160GB reichen. Oder was meint ihr?
|
|
|
|
|
d5e5f5
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Donnerstag 3. November 2005, 15:22 |
|
|
equalizer hat geschrieben: Jo, danke erstmal! Ok, dann werd ich mir wohl ne neue bestellen. Sind ja im moment ziemlich günstig geworden. Was haltet ihr von der hier: http://www.geizhals.net/deutschland/a122904.htmlWäre presilich in Ordnung und da ich eh noch ne zweite Platte hab müssten die 160GB reichen. Oder was meint ihr?
Ich hab eine der Vorgänger-Serie DiamondMax 9. Abgesehen, davon dass die laut klackt beim Ein- und Ausschalten find ich die echt ok.
Garantie-Support ist bis jetzt auch problemlos. Innerhalb einer Woche ausgetauscht.
_________________ www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker
Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857
Was ich so höre. 'Now Playing'
|
|
|
|
|
4804Man
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Donnerstag 3. November 2005, 16:08 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Wenn die Platte noch läuft, war es schon mal kein Headcrash. Könnte ein Lagerschaden sein.
IBM/Hitachi kommt mir nicht mehr ins Haus. Meine letzten drei IBM/Hitachi sind alle abgeraucht (1x 30GB, 2x 80GB). Zwei hatten defekte Sektoren bis zum Plattentod, die dritte hatte Lagerschaden.
Bin seinerzeit auf Maxtor umgestiegen und zufrieden. Momentan würde ich aber zu Seagate raten, da die als einzige wieder 5 Jahre Garantie geben. Meine 160GB SATA Barracuda läuft bestens.
|
|
|
|
|
equalizer
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Freitag 4. November 2005, 10:48 |
|
|
Was fürn Unterschied macht es ob ich eine mit 2MB Cache hole oder eine mit 8MB? Schwanke im Moment noch zwischen Seagate, Maxtor und Western Digital. Die Seagate is etwas teurer..hmm.
|
|
|
|
|
Wolff3004
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Freitag 4. November 2005, 11:07 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23 Beiträge: 1431 Wohnort: Hier
|
Ich würde meinen keinen spührbaren , habr zumindest keinen Unterschied merken können (vielleicht mit Benchmark ^^).
Für ne 5 Jahre Garantie würd ich auch ein paar euros mehr bezahlen !
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Freitag 4. November 2005, 15:14 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
equalizer hat geschrieben: Was fürn Unterschied macht es ob ich eine mit 2MB Cache hole oder eine mit 8MB? Schwanke im Moment noch zwischen Seagate, Maxtor und Western Digital. Die Seagate is etwas teurer..hmm.
Das merkst Du nur, wenn Du regelmäßig mit großen Dateien arbeitest/bewegst.
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
eltipo
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatte macht laute Geräusche ->Hilfe Verfasst: Freitag 4. November 2005, 16:00 |
|
ist es denn bei grossen dateien so, oder nur bei kleinen?
gibts einen geschwindigkeitssprung von meiner samsung 8 mb 160 jj auf eine 250er oder grössere mit 16mb?
bisher fand ich, waren die sprünge immer deutlich bei zb doppelt so grossen platten.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|