Hallo,
ich habe seit einiger Zeit den
Chieftec Aegis CH-05SL-B Midi-Tower in Benutzung und habe unter anderem einen Scythe Slip Stream Gehäuselüfter (120mm) an der Oberseite des Gehäuses verbaut, wo zu diesem Zweck auch schon werksseitig ein Mesh-Gitter und eine Lüfterhalterung vorzufinden ist, was auf dem folgenden Bild hoffentlich ganz gut zu sehen ist:
Ich habe den Lüfter so in die Lüfterhalterung eingesetzt, dass er die Luft aus dem Gehäuse zieht bzw. die Luft nach draußen bläst.
Problem: Mittlerweile nehme ich ein etwas
unangenehmes und sehr tief tönendes Vibrationsgeräusch wahr, das eindeutig von dem Lüfter kommt, da es
verschwindet, wenn ich von außen auf das Mesh-Gitter drücke. Ich habe mir den Lüfter auch noch einmal angesehen und habe festgestellt, dass er an zwei Stellen nicht ganz auf dem Rahmen der Lüfterhalterung aufliegt. Aus diesem Grund habe ich zwischen die minimalen Lücken die Spitzen von Kabelbindern gesteckt und den Lüfter noch zusätzlich mit zwei Schrauben an der Lüfterhalterung befestigt (die anderen beiden Löcher sind mit Plastikpins besetzt, die den Lüfter halten): Das Vibrationsgeräusch ist jedoch immer noch vorhanden.
Frage: Mit welchen Mitteln oder Abkoppelungstechniken sollte es also möglich sein, die Vibrationsgeräusche des Gehäsuelüfters zu minimieren?