Hi Leute,
ich habe jetzt endlich mal wieder etwas mehr Zeit um mich meinem Hobby "Heimkino" zu widmen.
Ich habe einen Media-Streamer als Hauptspieler (Dune Prime 3.0). Er streamt alles von einer beliebiegen SMB oder NFS Freigabe.
Nun suche ich die beste Lösung, um dem Player möglichst viel Festplattenkapazität bereit zu stellen. In Zeiten von 3TB-Festplatten braucht man glücklicherweise dazu nicht mehr so viele Festplatten, aber dafür gibt es neue Anforderungen.
Ich fasse mal zusammen, was ich mir von der Lösung erwarte:
- Modulares Konzept. D.h. wenn mir der Speicherplatz ausgeht, sollte es kein Problem sein diesen zu erweitern. Das kann gerne auch in "Paketen" erfolgen, d.h. z.B. eine Erweiterung direkt um 4 neue Festplatten.
- Sicherungsstrategie. Wenn eine der Festplatten ausfällt, will ich nicht wochenlang damit beschäftigt sein, die Daten wieder vom Originalmedium auf die Festplatte zu kopieren.
- Muss optisch zum Rest des Geräteparks passen.
Aus meiner Sicht gibt es jetzt 2 Lösungswege:
1. Ein bzw. mehere NASPro: Haben RAID-Controller integriert, so dass z.B. RAID-5 kein Problem wäre.
Contra: Gibt nichts, was optisch irgendwie passen würde (am liebsten wäre mir "Hifi-Format", d.h. 43cm Breite). Stromverbrauch im Idle hoch(?).
2. Externe HDD-Gehäuse am HTPC anschließenPro: Es gibt z.B. von hFX Gehäuse, die perfekt optisch passen (hFX mini storage). Stromverbrauch bei Nicht-Benutzung = 0, da nur aktiv, wenn HTPC angeschaltet ist und die HDDs auch nur dann benötigt werden. (HTPC ist immer an, wenn das Heimkino verwendet wird).
Contra: Kein integrierter RAID-5 Controller. Früher oder später gibt es Probleme mit der Anzahl der Anschlüsse auf dem Mainboard des HTPC.
Habt Ihr noch andere Ideen oder Punkte, die ich beachten sollte?
Danke & viele Grüße,
Pascal