Steini hat geschrieben:
Beim Tonerwechsel die ausgepackte neue Kartusche vor dem Entplomben der Sicherheitsverpackungen mehrmals in Längsrichtung horizontal hin- und herbewegen bzw. leicht rütteln, damit sich der Toner gleichmäßig verteilen kann.
Bei 4 Jahre altem Toner gehe ich davon aus, dass er sich bereits ganz schön festgesetzt hat.
Das habe ich direkt nach dem Auspacken des neuen Toners gemacht. Ich habe den Toner dann noch einmal herausgenommen, als ich den blassen Druck bemerkt habe, und habe nochmal gerüttelt. Auch das hat leider nichts gebracht außer dem Nebeneffekt, dass etwas Pulver aus dem Toner ausgetreten und auf meinem Schreibtisch gelandet ist. Der Toner ist zudem nur 2 Jahre alt.
Steini hat geschrieben:
Hinterher sollte man ein Kalibrierungsprogramm ausführen. Das sollte auf dem Rechner installiert sein.
Musst mal im Handbuch nachsehen, ob es da spezielle Anweisungen gibt.
Dazu konnte ich im
Handbuch leider nichts finden. Außer dem Druckertreiber bzw. der Herstellersoftware gibt es keine speziellen Kalibrierungstools.
Steini hat geschrieben:
Ansonsten die Homepage des Herstellers bemühen und dort nach neuen Tools, Treibern und - wichtig! - nach neuer
Firmware für den Drucker suchen und diese installieren.
Der neueste Treiber ist installiert (KX Treiber 7.3.1207, zertifiziert und signiert von Microsoft). Eine (neue) Firmware wird vom Hersteller anscheinend nicht angeboten.
Fuxe hat geschrieben:
Original Toner verwendet?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Generika- Toner manchmal nicht wirklich funktioniert.
ReCoN hat geschrieben:
[...] Der neue Toner ist der Originaltoner TK-130, den ich 2016 direkt von Amazon (Verkauf und Versand) gekauft hatte [...]
Ich muss dazu natürlich sagen, dass ich letztendlich nur darauf vertrauen kann, dass ich geliefert bekomme, was ich bestellt habe. Woran man überprüfen könnte, ob es ein Original-Toner oder eine Fälschung ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurde der Toner sofort vom Drucker akzeptiert und auch die Tonerstands-Anzeige funktioniert.
Fuxe hat geschrieben:
Oder ist Dein Papier feucht geworden. Dann funktioniert die Übertragung von der Trommel aufs Papier nicht ordentlich und der Ausdruck ist flau.
Ich habe gerade mal anderes Papier getestet, leider sind Ausdrucke darauf genau so blass.