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 Betreff des Beitrags: DaHard`s Übertacktungstest
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2006, 20:24 
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Hi

Ich habe mir mal die Nacht um die Ohren gehauen was das übertakten angeht. ob es was bringt oder nicht, das wollte ich mal genauer testen

Das Testsystem
AMD 3700+ San Diego L2 Cache 1MB, E4 Stepping
Gigabyte Mainboard K8NF-9 BIOS F10
Gigabyte Grafik 7800gt Standart Takt 400/1000
Corsair CL2 PC3200 Speicher
Operating System: Windows XP Pro SP2 mit aktuellen Updates
Keine Programme im Hintergrund

Getestetes Spiel: Fear Version 1.2
Getestete Benchmark Programme: 3DMark2001SE/2003 & 2005, jeweils die aktuellen Versionen


Test 1 Grafik 400/1000 AMD 2200mhz (3700+) Speicher 400mhz

3DMark2001SE
24981

3DMark2003
14412

3DMark2005
6806

Aquamark
74104

Doom3
24,7 FPS


Test 2 Grafik 450/1050 AMD 2200mhz (3700+) Speicher 400mhz

3D Mark2001SE
25398

3DMark2003
15443

3DMark2005
7371

Aquamark
76205

Doom3
27,1 FPS


Test 3 Grafik 400/1000 AMD 2400mhz (4000+) Speicher 440mhz

3DMark2001SE
26547

3DMark2003
14654

3DMark2005
6854

Aquamark
78191

Doom3
25,6 FPS


Test 4 Grafik 450/1050 AMD 2400mhz (4000+) Speicher 440mhz

3DMark2001SE
26774

3DMark2003
15720

3DMark2005
7433

Aquamark
80087

Doom3
27,3 FPS

Test 5 Fear Grafik 400/1000 AMD2200mhz (3700+) Speicher 400mhz

FEAR`s Testsetting alles auf Maximum auch Softshadows bei 1024*768, 4*FSAA, 16*AF

Min: 24FPS
Max: 86FPS
AVG: 42FPS


Test 6 Fear Grafik 450/1050 AMD2200mhz (3700+) Speicher 400mhz

FEAR`s Testsetting alles auf Maximum auch Softshadows bei 1024*768, 4*FSAA, 16*AF

Min: 26FPS
Max: 101FPS
AVG: 45FPS


Test 7 Fear Grafik 400/1000 AMD2400mhz (4000+) Speicher 440mhz

FEAR`s Testsetting alles auf Maximum auch Softshadows bei 1024*768, 4*FSAA, 16*AF

Min: 24FPS
Max: 93FPS
AVG: 42FPS



Test 8 Fear Grafik 450/1050 AMD2400mhz (4000+) Speicher 440mhz

FEAR`s Testsetting alles auf Maximum auch Softshadows bei 1024*768, 4*FSAA, 16*AF

Min: 24FPS
Max: 92FPS
AVG: 45FPS


Aquamark 3

Standart Takt Punkte 2200mhz Grafik 400/1000
CPU: 10024
GFX: 11753
Gesamt:

Standart CPU 2200mhz Grafik 450/1050
CPU: 10152
GFX: 12197
Gesamt:

Übertaktung CPU 2400mhz Grafik 400/1000
CPU: 10561
GFX: 12401
Gesamt: 78191

Übertaktung CPU 2400mhz Grafik 450/1050
CPU: 10659
GFX: 12827
Gesamt: 80087


Ergebnisse Prozentual

Grafik
Das übertakten der Grafikkarte brachte etwas
vom Standart nur zum übertakten der Grafik

3DMark2001SE : +1,67%
3DMark2003: +7,15%
3DMark2005: +8,30%
Aquamark Gesamt: +2,84%
Doom3: +9,72%

vom 2400mhz CPU und Standart Grafik
3DMark2001SE: +6,27%
3DMark2003: +1,68%
3DMark2005: +0,70%
Aquamark Gesamt: 5,52%
Doom3: 3,64%

Fear brachte nur was beim übertakten der Grafik bei der CPU blieb Fear nahezu unbeeindruckt wie ihr oben schon einsehen konntet
Fear von Standart zur übertakteten Grafik
Min: +8,3%
Max: +17,4%
AVG: +12,85%


Allgemein Ergebnis

3700+ Ohne Grafikübertaktung gegen 4000+ ohne Grafikübertaktung
3DMark2001SE: +6,27%
3DMark2003: +1,68%
3DMark2005: +0,7%
Aquamark Gesamt: 5,52%
Doom3: 3,64%

3700+ Ohne Grafikübertaktung gegen 4000+ mit Grafikübertaktung
3DMark2001SE: +7,18%
3DMark2003: +9,07%
3DMark2005: +9,21%
Aquamark Gesamt: 4,85%
Doom3: 10,53%

3700+ mit Grafikübertaktung gegen 4000+ mit Grafikübertaktung
3DMark2001SE: +5,41%
3DMark2003: +1,79%
3DMark2005: +0,84%
Aquamark Gesamt: 5,09%
Doom3: 0,74%

Mein Fazit

Die einzige Anwendung die sich von der Übertaktung der CPU etwas mehr gebracht hat war 3DMark2001SE diese war wohl sehr CPU gebunden und brachte im schnitt 6,73% mehr Leistung
3DMark2003/2005 kann man von der CPU Übertaktung von keiner Mehrleistung sprechen, hier profitiert sich nur die Grafik zu übertakten.
das spiel Fear ließ sich völlig unbeeindruckt bei einer CPU Übertaktung auch hier war ausschlaggebend die Übertaktung der Grafikkarte
Aquamark Profitierte von der Übertaktung rund 5% im allgemein was auch nicht gerade ein hoher Leistungssprung ist.
Doom3 ist auch so ein Fall, wenn man im letzten Test sieht bringt auch hier nur ein deutlicher mehr Speed wenn man die Grafik übertaktet, eine CPU Übertaktung war auch hier nicht so der Quantensprung.

Auf gut deutsch eine CPU Übertaktung bringt nur sehr gering was in den spielen bei dieser CPU Größenordnung
wenn man einen 4800+ einsetzen würde, würde dies auch nicht wirklich sehr merkbar besser in spielen machen
Man müsste ein spiel haben was stark wie 3dmark2001 CPU gebunden ist um mehr an Leistung zu spüren

Bei Verbesserungen bitte posten
Pro und contra hier erwünscht



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MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

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 Betreff des Beitrags: AW: DaHard`s Übertacktungstest
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2006, 13:00 
Ehrenmitglied
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sorry leute das die post weg sind
aber irgend einer hatte den thread hier versehendlich gelöscht



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 Betreff des Beitrags: AW: DaHard`s Übertacktungstest
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:59 
Brennmeister
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Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
Hi leute,

da mein rechner moemnatn wenig zu tun hat, habe ich mir mich mal des übertaktens
meines guten alten P4 angenommen.
als benchmarks habe ich 3d mark ´03 und ´05 laufen lassen.
desweiteren habe ich habe ich mpeg1 und divx 5.0 decodierung getestet.
und als letztes dürfte der prozessor ein paar daten mit WinRar packen.
die CPU wurde con 2,66GHz auf 3,30GHz getaktet, was eine theoretische
Leistungssteigerung von 24% zu folge haben sollte...


hier das system:
----------------

Gigabyte GA-8PE - 667 Ultra2
Intel Pentium 4 - 2,66GHz / FSB 133MHz (Northwood)
2x1024 MByte MDT - PC3200 CL2.5 / 400MHz@330MHz
Gigabyte GeForce 6600GT Turboforce Edition (Forceware - 78.01)
OF --> Windows XP SP2

ich habe den test unter "realen bedingungen" laufen lassen, sprich virenscanner war aktiv,
MBM lief und sonst so die programme die immer im hintergrund laufen.
unter diesen bedingungen wird ja auch am pc gearbeitet bzw. gespielt!


hier die ergebnisse bei 3d mark ´03 / ´05:
-------------------------------------------------



FSB --> GhZ --> 3d Mark´03 --> 3d Mark´05
-----------------------------------------------
133 --> 2,66 --> 7832 --> 3193
140 --> 2,80 --> 7930 (1,25) --> 3214 (0,65)
145 --> 2,90 --> 7992 (2,04) --> 3244 (1,60)
150 --> 3,00 --> 8087 (3,26) --> 3255 (1,94)
155 --> 3,10 --> 8122 (3,70) --> 3282 (2,79)
160 --> 3,20 --> 8172 (4,34) --> 3297 (3,26)
165 --> 3,30 --> 8244 (5,26) --> 3307 (3,57)



hier die ergebnisse beim decodieren:
-------------------------------------------



FSB --> GHz --> MPEG1 zu MPEG1(22:33min) --> Dvxi 5.0 zu MPEG1(5:19min)
--------------------------------------------------------------
133 --> 2,66 --> 9min35sec --> 4min22sec(-20,86%)
165 --> 3,30 --> 4min22sec --> 3min36sec(-23,93%)



beim packen von 191MByte MP3 dateien hat sich der Prozessor
im standarttakt 4min15sec und beim takt von 3,3GHz 3min36sec
zeit gelassen.Somit ergibt sich eine steigerung vom 19,04%!

Fazit:
------

erwartungsgemäß waren die grafikbenches nicht groß beeindruckt
von mehr cpu leistung.
beim codieren hat sich übertakten aber ausgezahlt und kam sogar
teilweise an die theoretische leistungserhöhung ran!
der höhere FSB an sich hat sich nicht merkbar ausgewirkt!


vielleicht werde ich heute abend noch weiter den fsb anheben,
da bisher alles stabil und ohne v-core erhöhung läuft!


gruß godsmack



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
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