Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6800nu seltsamer Eintrag in Debug-Info beim Übertakten
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2006, 15:53 
Brennmeisteranwärter

Hi,

ich habe mal eine Frage an die NVidia-Übertaktungsfreaks.

Und zwar finde ich im Grafikkartenmenü meiner ASUS 6800nu (freigeschaltet auf 16/5 und mit Coolbits V2) unter Debug-Infos hin und wieder Einträge, die auf Überhitzung hinweisen:
"Silent Running, HW clockdown due to GPU over temperature"

Das geschieht immer dann, wenn ich die Karte über 400 MHz GPU takte und einen 3DMark laufen lasse. Serie ist 325 MHz. Kein Volt- oder Biosmod durchgeführt !

Da ein Zalman VF900-Cu (korrekt) montiert ist, und der Rivatuner niemals über 52 Grad geht (Ram bis 51 Grad), ist mir das unerklärlich. Die Temp wird auch richtig angezeigt, im Idle geht die Karte auf 43 Grad (Ram 45 Grad). Wenn man beim Rivatuner einen bestimmten Eintrag setzt ("HJ calibrate = 1" oder so ähnlich, steht in der Onlinehilfe zum RT), dann werden dort exakt die gleichen Werte wie im Smartdoctor angezeigt (vorher immer 49-51 Grad). Also zu heiß dürfte nichts werden. Mit dem Serienkühler kam der Eintrag auch ziemlich genauso oft wie mit dem Zalman.

Ich habe sogar mal den Lüfter des VF900 abgeklemmt und mit Standardtakt kurz Mother Nature aus 3DM03 laufen lassen. Dabei komme ich auf max. 62 Grad laut Rivatuner und der VF900 wird spürbar warm. Ein Eintrag in die Debug-Infos wg. Überhitzung erfolgte hierbei aber NICHT !!!

Ich denke deshalb, dass evtl. die Temperaturen der Spannungsregler intern überwacht werden und die Meldung deshalb nur bei ordentlich GPU-Takt = Stromverbrauch kommt. Mit einem Energiemesser am Eingang des PC-Netzteils konnte ich bei 410/800 MHz etwa 11-12 W Mehrleistung des Rechners gegenüber 325 MHz Serientakt messen. Das bedeutet, bei 1,27 V Vcore fließen schon 9,5 A mehr durch die Wandler Das könnte für diese schon zu viel sein, noch dazu mit 4 Pipelines mehr und 85 MHz mehr GPU-Takt ...
Die Wandler sind ja bei den Ultras & Co. größer bemessen und separat gekühlt ...

Überwacht Nvidia intern die Regler ?
Wer hat in den Debug-Infos auch schon Einträge deswegen und bei welchen Takten ?

Any ideas ?

Betreff des Beitrags: AW: 6800nu seltsamer Eintrag in Debug-Info beim Übertakten
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 15:39 
Brennmeisteranwärter

Hat keiner ne Idee ?

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]