|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:48
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Luniz
|
Betreff des Beitrags: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 15:25 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 5. November 2005, 15:02 Beiträge: 354 Wohnort: Bayern
|
hi,
ich habe folgendes system:
amd athlon 2600+ mit barton kern
400 watt netzteil (wie erfährt man welche leistungl man für den jeweiligen processor braucht?)
ati radeon 9500 or graka
msi k7n2 delta mainboard
512 mb ddr ram,sind gute teile
2 cd laufwerke
60 gb seagate festplatte
diskettenlw ,klar
und den üblichen schnick schnack, nezwerkkarte,soundkarte und einen fehler controll panel von msi.
folgende lüfter sind im pc vorhanden:
- der processorlüfter, arctic cooling copper silent 2
- ein msi lüfter am nforce 2 chip
- ein ati lüfter an der grafikkarte
- der vom netzteil.
welche belüftung ist zu empfehlen bzw welche ist nötig.
danke euch
mfg tobi
edit:
hatte meine threads vertauscht und habe jetzt den eben bearbeitet
_________________ " lack of understanding leading us away from unity "
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 15:47 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Ah jetzt,
kannst die Temps mit Everest auslesen.
da brauchste nicht viel kühlen, der Arctic reicht für die CPU, die Temp sollte unter Last max 56-58° betragen.
Da ist ja nix, was grossartig Strom braucht und warm wird.
Man kann ihn noch leiser machen, indem man die kleinen Brüller auf Northbridge und Graka gegen passive Kühler tauscht.
Die Graka läuft passiv zB mit nem be quiet Polar Freezer super:
http://www.geizhals.net/deutschland/a111063.html
Den hab ich auf ner X1600pro und er lässt sich recht einfach montieren.
Für die Northbridge nimmste nen Zalman ZM-NB47J Kühlkörper für Chipsets oder ähnliches.
Sicherheitshalber noch 1-2 leise Gehäuselüfter, runtergeregelt, und Du hörst Die Kiste nicht mehr.
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 18:42 |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Luniz hat geschrieben: welche belüftung ist zu empfehlen bzw welche ist nötig. Welche Temperaturen hast du denn? Möglicherweise ist schon alles optimal!
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: AW: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 20:25 |
|
system temp bei 39° und bei der cpu bei 52°
nach 10 min: 48° sys und 58° CPU Temp
ich hab ja eigentlich nur den prozessor kühler selber hinzugekauft und montiert, der beim n force 2 chip war schon beim board dabei und der bei der ati grafikkarte war auch schon montiert und mit dabei.
hab nach 2 minuten unter windows einen system absturz,deshalb dachte ich an überhitzung.
für mich erscheinen 48° bzw. 58° extrem hoch, eben zu hoch zum laufen.
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 21:13 |
|
|
Du hast also nach 10min Idle, also Leerlauf, schon 58° an der CPU?
Das könnte etwas viel sein.
Wie sieht es unter Last aus? Da wären die 58° voll in ok.
Ansonstenn würde ich zunächst vermuten, dass der Kühler nicht optimal montiert, evtl verkanntet ist. So kann es sein, dass die Klammer nicht optimal sitz, was man aber auch kaum sieht.
Nimm den Kühler noch mal ab, trage neue Wärmeleitpaste behutsam auf und achte bei der Montage auf korrekten Sitz der Klammer.
Ich weiss jetzt aber auch nicht, wie korrekt das MSI Board die Temps ausliesst.
Schau auch mal im Bios, im Bereich Health, ob zB das System automatisch runterfährt, wenn die CPU zB über 65° warm wird. Meist kann man da die Anschalttemperatur einstellen. Kenne ich jedenfalls von Abit und DFI so.
|
|
|
|
|
4804Man
|
Betreff des Beitrags: AW: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 02:28 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
48°C im System sind recht viel, die habe ich höchstens im Hochsommer unter dem Dach. Hat dein Tower einen Platz für einen Gehäuselüfter? Am besten einen in der Rückwand als Ablüfter installieren.
_________________ AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162 LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: AW: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 10:46 |
|
ja ich hab einen großen zower, wie stark sollte der lüfter sein und wo genau sollte ich ihn positionieren.
die frage wär auch wichtig
mit nem alu streifen???
mfg
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 11:34 |
|
|
Mit nem Alu Streifen? Ist das ein Fachbegriff?
Was hast denn für nen Tower? Jenachdem kannst evtl verschiedene Grössen verbauen.
Wie verhalten sich die Temps wenn Du die Seite offen lässt?
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: AW: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 21:18 |
|
es war eigenltich immer eine seite offen, bei der letzten messung, die ich oben angegeben habe, waren sogar beide seitenteile weg.
ich hab einen big tower, aber ein standart gehäuse ohne jeglichen extras
btw:welches tool benutz ihr zum messen der temperaturen oder allgemein um eine überhitzung zu vermeiden.
bei msi gibt es so ein alert tool,taugt das was oder gibts bessere?
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: richtige kühlung meines pcs Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 21:29 |
|
|
Geht zB mit Everest:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Aber wenn die Probleme bei offenem Case auftreten, schein es nicht an mangelnder Casebelüftung zu liegen.
Hast Du noch mal den Sitz des CPU Kühlers kontrolliert?
Zitat: bei msi gibt es so ein alert tool,taugt das was oder gibts bessere?
Hast Du mal ins Bios geschaut, ob da eine bestimmte Temp eingestellt ist, bei der der PC abgeschaltet wird?
Ich kenn das MSI Bios nicht, kann also nichts genaues sagen. Würde mich aber wundern, wenn es diese Funktion im Health Bereich nicht gäbe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|