|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 16:03
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Durchde
|
Betreff des Beitrags: Router oder Switch ? Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 06:13 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 20:44 Beiträge: 370 Wohnort: Death Star
|
Router oder Switch ?
Aloha Zusammen.
Möchte mir demnächst zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten damit ich leicht Daten zwischen den Rechner hin und her schieben kann.
Natürlich möchte ich mit den Rechnern auch ins I Net.
Die eine Möglichkeit währe die Rechner mit einem switch ab dem Modem zu verbinden , so währen alle PC unter einander vernetzt , könnte aber immer nur mit einem Rechner ins Netz, müsste doch so richtig sein oder?
Auf der Anderen Seite hatte ich mir überlegt gleich einen Router zu kaufen habe aber ein wenig angst aufgrund Portfreigaben im P2P Bereich….
Hmmmmmmmmmmmmmmmm
_________________ ---------------------------------------------------
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
---------------------------------------------------
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:30 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
nehme gleich ein router, da hast du zusätzlich noch ne hardwarefirewall drin
empfehlen kann ich dir netgear & fritzbox, da ist das port einstellen sehr einfach....
_________________ BM Mitglied seit: 2002-02-27
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Johann Nepomuk Nestroy
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch. Billy Wilder
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 16:49 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 20:44 Beiträge: 370 Wohnort: Death Star
|
Soweit ich weiss macht doch gerade die Hardwarefirwall beim P2P probleme oder habe ich da was falsch verstanden.
Ich habe auch ekine Lust ständig die Ports einzustellen, vor allem da ich davon eh (noch) keine Ahnung habe .....
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 18:51 |
Moderator |
|
|
wie gesagt, mit dem oben genannten routern ist das kein problem.....
und du brauchst die port's nur einmal einstellen , mehr nicht......
und ne hardwarefirewall ist besser als ne softwarefirewall, die sowie so nichts bringt
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Johann Nepomuk Nestroy
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch. Billy Wilder
|
|
|
|
|
Godsmack
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 18:51 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21 Beiträge: 4218 Wohnort: Berlin
|
die ports einzustellen ist ganz einfach, das habe sogar ich hinbekommen
und ich habe von sowas auch keine ahnung...
_________________ Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600; Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C; GTX 460 1GB BeQuiet P7 550W Silverstone TJ07 Win 7 Ultimate 64 bit ----------------- join #brennmeister im quakenet
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 23:06 |
Brennmeister |
|
|
tutifruti hat geschrieben: und ne hardwarefirewall ist besser als ne softwarefirewall, die sowie so nichts bringt
Ich habe mit dem Linksys WRT54GL (und verschiedenen Firmwares) die Erfahrung gemacht, dass z.B. Azureus mit aktivierter Hardwarefirewall nicht mehr so schnell lief wie ohne, aber ich weiss nicht wie es mit Firewalls anderer Hersteller aussieht. Das muss wohl jeder selbst testen...
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 23:34 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
Ein Rechner lässt sich i.d.R. auch vor der Firewall platzieren, Stichwort DMZ. Das könnte dann dein P2P-Pc sein, und der Rest ist geschützt....
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 00:49 |
Moderator |
|
|
ReCoN hat geschrieben: tutifruti hat geschrieben: und ne hardwarefirewall ist besser als ne softwarefirewall, die sowie so nichts bringt Ich habe mit dem Linksys WRT54GL (und verschiedenen Firmwares) die Erfahrung gemacht, dass z.B. Azureus mit aktivierter Hardwarefirewall nicht mehr so schnell lief wie ohne, aber ich weiss nicht wie es mit Firewalls anderer Hersteller aussieht. Das muss wohl jeder selbst testen...
und wie hast du das getestet ??? rein theoretisch, würde das ja nur gehen
wenn du jedes mal die gleiche datei , und die gleiche anzahl an Seeder & Leecher hast.....
und wieviel kB/s unterschied ist das bei dir mit & ohne hardwarefirewall ???
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 12:02 |
Brennmeister |
|
|
tutifruti hat geschrieben: und wie hast du das getestet ??? rein theoretisch, würde das ja nur gehen
wenn du jedes mal die gleiche datei , und die gleiche anzahl an Seeder & Leecher hast.....
und wieviel kB/s unterschied ist das bei dir mit & ohne hardwarefirewall ???
Ich habe nicht gesagt, dass ich es gestestet habe, es war vielmehr ein subjektiver Eindruck: Kurze Zeit nachdem ich Azureus mit nur einer Torrent-Datei gestartet hatte war der der Seitenaufbau nicht mehr möglich und Outlook gab mir beim Abholen der Mails eine Fehlermeldung aus, dass der Server nicht gefunden werden könnte. Und das, obwohl Azureus noch nicht mal schnell geladen hat (ca. 5-10kB/s Download trotz genug Seedern), der Smilie meist gelb war (ähnlich der LOW-ID bei eMule) oder erst nach langer Zeit grün wurde, und ich die Einstellungen für meine DSL 6000er Leitung genau nach der Anleitung auf Wikipedia eingestellt hatte. Das war mit Beweis genug, denn nach Deaktivierung der SPI-Firewall war der Seitenaufbau und das Abholen von Mails wieder möglich und Azureus lief auch wieder schneller (mit dem gleichen Torrent). Da ich aber immer noch mit der Performance unzufrieden war, habe ich wieder auf meinen alten Router gewechselt (NetGear RP114 mit ZyXel Firmware), mit dem Azures mindestens doppelt so schnell läuft wie mit dem Linksys WRT54GL und es selbst bei der 4-fachen Erhöhung der Verbindungseinstellungen (die auf der Wikipediaseite empfohlen werden) noch problemlos möglich ist Mails abzurufen, im Netz zu surfen und Internetradio zu hören (natürlich nur wenn man den Upload nicht auf 60kB/s stellt )
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 15:24 |
|
|
Man ohhhhhhh mannnn!
das habe ich befürchtet.
Werde meine Beiden Zukünftigen rechner ersteinmal mit einem Switch betreiben und mir einen router vom Kumpel leihen zum testen...
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 10:48 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Man muß natürlich auch Ports freigeben für die genannten Programme.
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 20:17 |
Brennmeister |
|
|
Imperia hat geschrieben: Man muß natürlich auch Ports freigeben für die genannten Programme.
...was ich selbstverstänlich auch getan habe. Der NAT/Firewall-Test bei Azureus wurde auch immer erfolgreich, aber die oben genannten Probleme waren trotzdem vorhanden.
|
|
|
|
|
DaHard
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 14:18 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48 Beiträge: 2180 Wohnort: Far Far Away :-)
|
es ist nicht schwer
besorg dir eines der genannten router
schalte die ports frei für deine p2p programme und alles lüppt
ansonsten schalten den rechner mit dem du p2p programme betreibt auf DMZ, dann lüppt das auch
es gibt rein theoretisch keine probleme wenn man einen router benutzt, besonders die interne firewall des routers ist um welten besser als der softwareschrott der teileweise auf so manchen rechnern läuft
_________________ NewBuild i7-11700K@4,9GHz MSI Z590 Gaming Pro 32GB 3600MHz HyperX Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: AW: Router oder Switch ? Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 14:58 |
|
|
Ich probiere das mal aus.
Werde mir mal von einem Kumpel einen Router leihen ,
Danke für die tipps
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|