Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Entbrummen" von Festpatten
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 20:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Moin,

mal keine Frage sondern eine Erfahrung.

In vielen Gehäusen werden Festplatten - der Bequemlichkeit halber - mit einem Schienensystem befestigt. Leider kommt es beim Betrieb mehrerer Festplatten oft zu einer Schwebung, die, da sie niederfrequent und sehr energiereich ist, jeden Nutzer eines leisen Systems zu Wahnsinn treiben kann :lol:

Gerade Aluminiumgehäuse neigen dazu, das "Brummen" zu verstärken.

Auf einer Chieftech-Seite fand ich die ultimative Lösung (falls man viel Platz hat, kann man die Festplatten natürlich auch in 5,25"-Schächten entkoppelt befestigen. Dieser Platz ist aber oft nicht gegeben.)

Tipp auf einer Chieftech-Seite zum "Entbrummen"

Von meinen drei Festplatten

- SAMSUNG HD400LJ
- Seagate ST3400620AS
- Maxtor 7Y250M0

(alles SATA-Platten mit 7200 1/min) weicht die SAMSUNG HD400LJ am weitesten von den Mindestmaßen ab, hier habe ich angesetzt.

Wenn man mal davon absieht, dass die Samsung-Platten (zufallsbedingt) sowieso zu Vibrationen neigen, dann ist die Unterschreitung der Mindestbreite ein Quell des Lärms.

Ich habe bei meinem NZXT Zero inzwischen - nach der o.a. Anleitung - die Mindestbreite durch Aufkleben von jeweils zwei Lagen Tesaband auf die Schienen vergrößert. Das Ergebnis ist verblüffend: Das laute Brummen ist fast verschwunden.

Jetzt muss ich mich nur noch der Maxtor-Platte widmen, die sitzt auch etwas locker und nach einiger Zeit der Erleichterung, beginnt jetzt das sehr leise Brummen wieder zu nerven :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: "Entbrummen" von Festpatten
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 22:17 
Das ist eine gute Sache! Für alle die kein Schienensystem, sondern einen abnehmbaren HDD Käfig haben, kann ich folgendes empfehlen. Bei Conrad gibt es in der Modellbauabteilung Schwingungsdämpfer, diese kosten nur ein paar Cent, haben oben und unten ein Gewinde und in der Mitte einen kleinen Gummipuffer. Wenn man den Käfig mit den Platten drin mit Hilfe der Dämpfer auf den Boden schraubt (die Dämpfer sollten stehend montiert werden) ist Ruhe da die Vibrationen der Platten durch die Gummipuffer abgefangen werden. Einziger Nachteil: man muss ein paar kleine Löcher bohren. Das ist mir die Ruhe aber wert.


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: "Entbrummen" von Festpatten
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2007, 20:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4802
Danke für die Tipps! Hatte auch mal mit meinem Chieftec CS-601 Midi-Tower und den eingebauten Western Digital Festplatten diese Probleme mit den nervigen Schwingungen, was ich aber mit einem mehrfach gefalteten Stück Papier hinbekommen habe, welches ich in die Zwischenräume geklemmt hab. Ich glaub das Ding ist immer noch drin, das Brummen ist damit auch beseitigt.

Manchmal vibriert aber die Frontklappe, wenn sich eine CD oder DVD im Laufwerk befindet und diese gelesen oder gebrannt wird! Das ist auch nich so der Hit. :afraid:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron