Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jemand Infos zu Honorarvertrag oder Steuern allgemein?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 17:07 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen oder weiß wo mir geholfen wird.
Folgendes: Ich studiere noch und kann jetzt für eine Betreuungsfirma Nachtwachen machen. Das ganze läuft auf Honorarbasis, also dass ich der Firma monatlich eine Rechnung schreibe und die mir das Geld überweisen. Die müssen also keine Abgaben etc. für mich leisten.
Wie läuft das jetzt: Muss ich ein Gewerbe anmelden, Steuernummer beantragen, Steuererklärung machen? Hat da einer schon mal Erfahrungen mitgemacht? Kann man auch zum Finanzamt geben und die helfen einem weiter? Der Honorarvertrag hat eine kündigungsfrist von 7 Tagen und ich verdiene pro Nacht 80€. Mal habe ich eine Nachtwache pro Monat, manchmal aber auch vier, je nachdem wie ich gebraucht werde.
Muss ich Steuern bezahlen und wenn ja ab dem 1. Euro oder gibt es da eine Grenze?
Hoffe einer weiß Bescheid.

Grüße,
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 18:36 
Wir engagieren manchmal Leute auf Honorarbasis, da gibt es Unterschiede. Wenn Du unter einem gewissen Verdienst pro Jahr bleibst (irgendwas zwischen 1500 - 2000 Euro glaube ich) musst Du das meines Wissens nicht versteuern. Wenn es mehr ist musst Du versteuern. Der Arbeitgeber wird sich das wahrscheinlich auch unterschreiben lassen (sollte er) das er Dich darauf hingewiesen hat. Hat die Firma nicht eine Buchhaltung oder Personalabteilung die man fragen könnte? Die wissen das ganz genau!


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 18:39 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Arbeite auch auf Honorarbasis und auch klein Plan davon...leider muss man ne Steuernummer haben sonst bezahlen die nicht, kann dafür alles von der Steuerabsetzen hehe.....


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron